Steigen die Bauzinsen aktuell?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauqualle

.. und wenn die derzeitige Bankenkrise in China sich ausweitet und damit die gesamte Finanzwelt beeinflußt , wird dies wohl auch entsprechende Konsequenzen für Baukredite haben ...
 
Der Da

Der Da

Auch die Chinesen werden lernen müssen, damit umzugehen. Ständiges Wachstum ist ein Mythos

Ich hätte aktuell nichts gegen ein Steigen der Bauzinsen.... ich muss immer ein Tränchen Verdrücken, dass wir noch zu 3 % finanziert haben, wo wir jetzt doch fast mit 2,5 % hinkämen. Zudem muss der Irrsinn ja mal ein Ende haben. gehen die Bauzinsen hoch, senken die Handwerker auch mal wieder ihre Mondpreise. Und ich muss außen noch alles machen Aber nicht zu den jetzt ausgerufenen Preisen. Dann bleibts ne Mondlandschaft.
 
B

Bauqualle

... würden die Chinesen ihre Kreditrückzahlung in Washington einfordern , hätten sie keine Probleme mehr ....
 
H

humi

Auch die Chinesen werden lernen müssen, damit umzugehen. Ständiges Wachstum ist ein Mythos

Ich hätte aktuell nichts gegen ein Steigen der Bauzinsen.... ich muss immer ein Tränchen Verdrücken, dass wir noch zu 3 % finanziert haben, wo wir jetzt doch fast mit 2,5 % hinkämen.
du gönnst es also anderen nicht. aktuell sind wir aber doch bei 200k und 15 Jahren schon wieder über 3,1%. kannst also beruhigt schlafen. keiner bekommt etwas geschenkt...
 
Der Da

Der Da

du gönnst es also anderen nicht. aktuell sind wir aber doch bei 200k und 15 Jahren schon wieder über 3,1%. kannst also beruhigt schlafen. keiner bekommt etwas geschenkt...
Hier sitzt im Büro nebenan sitzt mein Finanzierungsberater. Wenn wir uns beim Pinkeln treffen, reibt er mir die neusten Zinsangebote unter die Nase... Wir hatten fast 50% Eigenkapital.

ne Scherz, ich gönne es jedem, nur ich weiß auch von dem Kollegen, wer heute alles finanziert, dass auch 110% Finanzierungen kein Problem sind, und das der Schuss irgendwann nach hinten los geht. Ich würde mir einfach wünschen, dass die Leute vor sich selbst, und ihrem Unwissen geschützt werden. Die Werbung auf den Plakaten suggeriert ja: Alles ist möglich, und kostet tuts auch nichts. Und wenn du kein Eigenkapital hast, kein Problem.
Das geht aktuell nur aufgrund der niedrigen Zinsen. Bei 5-7 % würden denke ich 75 % nicht mal drüber nachdenken zu bauen, da die monatlichen Raten einfach zu hoch wären.

Aber ich sehe unsere Rate, die ist niedriger, als eine Miete. Sowas kann schon nachdenklich stimmen. Was ich natürlich immer dazu sagen muss, dass wir im Jahr auch mindestens 5000 € Sondertilgen werden, und das auch ohne Verzicht schaffen. Aber selbst wenn wir das nicht machen würden, könnten wir 20 Jahre in nem Haus wohnen, welches dann vielleicht kaum abbezahlt ist, aber vielleicht zu einem ähnlichen Satz weiterfinanzierbar ist. Es zwingt einen ja keiner das Haus zu Lebzeiten tatsächlich abzuzahlen :9
 
f-pNo

f-pNo

Eine Info vom Finanzberater, dass sich nächste Woche einiges verschlechtern soll, ist nur ein sogenannter "Fußtritt"
Also Du solltest Deinen Finanzberater mal für die Lottozahlen engagieren - denn er hatte Recht.
Die KfW hat heute für verschiedene Programme die Zinsen erhöht - darunter auch für die Programme Energieeffizient Bauen (KFW 153) und KfW-Wohneigentumsprogramm (124).
Die Zinssätze sind teilweise um 020% bis hin zu 0,40% gestiegen. Die nenn ich mal einen kräftigen Schluck aus der Zinsflasche.
(Wir haben unsere Finanzierung noch nicht festgemacht)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2023Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? Beiträge: 11
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
22.02.2018Finanzierung mit KfW oder ohne? Aufpreis von KfW70 auf KfW40? Beiträge: 12
07.04.2015Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen Beiträge: 11
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
09.02.2024KfW fordert Zuschuss zurück aufgrund des Hausvertrags Beiträge: 14
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben