Welche Wärmepumpe am sinnvollsten für unseren Neubau?

4,60 Stern(e) 5 Votes

€uro

..Wie mache ich eine Grundlagenermittlung bzw. welche Details enthält sie? Oder erstellt dies ein Energieberater?
Das macht ein TGA Planer. Hierzu gehört die Berechnung des tatsächlichen Bedarfs (Leistung, Energie) für Heizung, Warmwasser u. ggf. Lüftung. Heizlast inbegriffen. Es wird damit auch der zu erwartende Verbrauch ermittelt.
Nicht wenige, angehende Bauherren sind der Auffassung, dass die im Energieeinsparverordnung/KfW Nachweis ausgewiesene Endenergie der tatsächliche Verbrauch wäre. Dem ist nicht so!
...Habe ich leider nicht. Wer kann mir diese erstellen und was kostet es?
Bei Bedarf gern eine PN oder direkte e-mail an mich.
..., oder wer uns am besten berät. Gibt es hier eine Empfehlung?
Siehe vorstehend. Zumindest sollte es Jemand mit entsprechender Fachausbildung sein, der zudem nichts mit Verkauf oder Einbau zu tun hat. Um ganz einfach, Interessenkonflikten vorzubeugen.
...Habe gelesen, dass die Verbraucherzentralen auch eine Energieberatung für 5 Euro anbieten - taugt das was, bzw. hilft es uns in der Entscheidung weiter?
Für einen groben allgemeinen Überblick mag das vielleicht dienlich sein. Dieses Stadium ist hier jedoch bereits überschritten, da konkrete Parameter zum spezifischen Bauvorhaben ermittelt werden müssen.

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Generell stellt sich offenbar die Frage, wie wir am besten an die Sache ran gehe, oder wer uns am besten berät. Gibt es hier eine Empfehlung? Habe gelesen, dass die Verbraucherzentralen auch eine Energieberatung für 5 Euro anbieten - taugt das was, bzw. hilft es uns in der Entscheidung weiter?
Nach meiner Erfahrung kannst Du Dir Letzteres sparen - und wie €uro richtig angemerkt hat, bist Du dafür auch schon zu weit.

Geh mal zu der Energieagentur; Tante Google weist Dir den Weg. Ich habe beste Erfahrungen mit ihnen sammeln können; sie informieren neutral.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

TripleB

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Wochen verstärkt um andere Themen kümmern musste, habe ich kürzlich eine Heizlastberechnung, von einem unabhängigen TGA Planer, nach DIN 12831 in Auftrag gegeben.
Bei einer Sache habe ich mich jedoch umentschieden. Keller 1 + 2 erhalten keine Fußbodenheizung und werden somit nicht beheizt...

Da mir Heizlastberechnung ehrlich gesagt jetzt auch noch nicht wirklich weiterhilft in der Frage, ob ich nun eine Luftwärmepumpe, Solewärmepumpe oder was auch immer am schlausten verwenden soll, hoffe ich auch dieser Basis nun auf mehr Rat von Euch.

Wie ist das eigentlich generell, wird die Leistung der Heizung genau auf die ermittelte Gebäude-Heizlast ausgelegt, oder empfiehlt es sich einen Puffer nach oben einzukalkulieren? Wenn ja, wie hoch ca.?

Vielen Dank im Voraus für Euren Support!

Herzliche Grüße
TripleB
 

€uro

Hallo,
Hallo zusammen,
nachdem ich mich in den letzten Wochen verstärkt um andere Themen kümmern musste, habe ich kürzlich eine Heizlastberechnung, von einem unabhängigen TGA Planer, nach DIN 12831 in Auftrag gegeben.
Unabhängig dürfte der Ersteller sein, ob allerdings TGA Planer? ;-) Ich kenne dieses Druckbild inzwischen recht genau ;-)
Die HLB ist formal falsch!!! Dementsprechend Alles was daraus folgt! Ob hier ggf noch "Leichen" bzgl. der Bauteilgeometrie "im Keller liegen", lässt sich so nicht bewerten. Wer hat denn den Luftmengenplan nach DIN 1946-6 hierzu erstellt?
....Da mir Heizlastberechnung ehrlich gesagt jetzt auch noch nicht wirklich weiterhilft in der Frage, ob ich nun eine Luftwärmepumpe, Solewärmepumpe oder was auch immer am schlausten verwenden soll, hoffe ich auch dieser Basis nun auf mehr Rat von Euch :)
Die dürfte mit Sicherheit Niemand belastbar beantworten können, da z.B. der tatsächliche Energiebedarf für Heizung u. Warmwasser unbekannt ist. Bei hohem Bedarf dürfte eine Solewärmepumpe, bei niedrigem, eine Luftwärmepumpe interessant werden. Bei Solewärmepumpe spielt die Quellenauslegung und bei Luftwärmepumpe die Kennlinienauswertung jeweils im Verhältnis zu den regionalen Klimaparametern eine entscheidende Rolle, sofern man an einer wirtschaftlichen Lösung interessiert ist.
Tendenziell gilt:
Bei geringem bis mäßigem Dämmstandard des Gebäudes und kühlen bis gemäßigten Außentemperatur-Verläufen, eher Solewärmepumpe.
Bei mäßigem bis sehr guten Dämmstandard des Gebäudes und gemäßigten bis milden Außentemperatur- Verläufen eher Luftwärmepumpe.
Die Grenzen sind dabei fließend.
...Wie ist das eigentlich generell, wird die Leistung der Heizung genau auf die ermittelte Gebäude-Heizlast ausgelegt, oder empfiehlt es sich einen Puffer nach oben einzukalkulieren? Wenn ja, wie hoch ca.?
Sofern die HLB richtig, wird der WE danach ausgelegt, denn hierfür ist sie ja vorgesehen! :)
Puffer (Leistungsaufschläge) nach "oben" schaden mehr, als sie tatsächlich nutzen.
Das sich eine gesamtheitliche Planung/Dimensionierung lohnt, sieht man hier:

Die bekommt man allerdings nicht zum Billigtarif ! ;-)

v.g.
 
T

TripleB

Die HLB ist formal falsch!!! Dementsprechend Alles was daraus folgt!
Wieso ist die HLB formal falsch? Wäre gut wenn man hierzu auch Begründungen bzw. nähere Angaben erhalten könnte.
Was ist mit der Auslegung der Fußbodenheizung, ist diese auch falsch?

Ob hier ggf noch "Leichen" bzgl. der Bauteilgeometrie "im Keller liegen", lässt sich so nicht bewerten.
Was ist denn damit genau gemeint? Verstehe ich nicht...

Was mache ich jetzt aus der Sache - in die Tonne treten, Geld zurück verlangen/abschreiben? Ist das Teil denn in Gänze unbrauchbar? Ein Heizungsbauer kam bzgl. der HLB auf ähnliche, leicht höhere Werte...


Viele Grüße
TripleB
 

€uro

Wieso ist die HLB formal falsch? Wäre gut wenn man hierzu auch Begründungen bzw. nähere Angaben erhalten könnte.
Wieso muß ich hierfür eine Begründung liefern? Wo ist denn nun der Luftmengenplan nach 1946-6? Wende Dich hierzu mal an den Ersteller dieser Fehlleistung, der hierfür eine Vergütung erhalten hat.
...Was ist mit der Auslegung der Fußbodenheizung, ist diese auch falsch?..
Das dürfte doch eigentlich logisch sein, denn wenn die Raumheizlasten falsch sind, ist auch die darauf basierende Fußbodenheizung Auslegung falsch.
Ebenso die darauf aufbauende, sich anschließende Hydraulik (Rohrnetzberechnung)!
...Was mache ich jetzt aus der Sache - in die Tonne treten, Geld zurück verlangen/abschreiben? Ist das Teil denn in Gänze unbrauchbar? Ein Heizungsbauer kam bzgl. der HLB auf ähnliche, leicht höhere Werte...
Rätselraten!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben