Wer hat erst ein kleineres Haus gebaut und angebaut?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

3200 netto für beide und das im gut bezahlten Bayern ist bisher nicht so üppig. Als IT/SAP Berater sollte da noch eine Menge Spielraum nach oben sein. Falls nicht bei der jetzigen Firma, dann vielleicht bei einer anderen.
Allerdings müssen IT Berater meines Wissens eigentlich auch sehr flexibel sein. Auch deshalb würde ich an deiner Stelle noch etwas warten.
Sieh erstmal zu, was das Leben so mit sich bringt.
 
R

rwurzer

Wie gesagt, ich bin ja gerade erst eingestiegen ;-)

Das werden wir auch machen, auch wenn ich mir gerne die 30.000€ für fünf Jahre Wohnung sparen würde :-)
 
S

Shism

Mein aktuelles netto liegt atm bei ca 3,1k und wir haben einen Kredit über 275k aufgenommen (Bau läuft gerade)

Da ich 2 Kinder habe (8 und 1) und meine Freundin lediglich 150€ Elterngeld erhält habe ich den Kredit so gewählt dass die monatliche rate lediglich 1000€ beträgt.
Dass reicht natürlich nicht aus um den Kredit in einem vernünftigen Zeitraum zurückzuzahlen! allerdings habe ich 10% Sondertilgung und Zinsbindungen bis zu 30 jahren.

Sprich ich "muss" nur 1000€ monatlich zahlen, kann aber deutlich mehr, wenn entsprechend Geld über bleibt.

Mit Kindergeld und Elterngeld sind wir dann also bei ca 3600€ Gesamtnetto dass zur Verfügung steht, und viel weniger sollte es auch nicht sein... würde ich deutlich mehr als 1000€ Rate haben, dann müsste man sich hier u da doch etwas mehr einschränken.. und wir leben auch nicht luxuriös..
wir könnten heiraten, klar dann wären nochmal ein paar hundert € zusätzlich monatlich über...

Im September fängt meine freundin wieder an teilzeit zu arbeiten und dann kommen ~1050€ dazu (1200 - 150 elterngeld).

Da kommen dann ca 400€ zusätzlich auf die Seite für Sondertilgungen, so dass die Rate dann erstmal bei 1400€/monat liegt...

Das ganze nur als beispiel dafür wie eine Finanzierung aussehen kann mit Kindern etc... mir war die Flexibilität wichtig das ganze notfalls auch mit 1 Gehalt stemmen zu können.. daher geringe Anfangstilgung und hohe Sondertilgungsoptionen...
 
R

rwurzer

Mein aktuelles netto liegt atm bei ca 3,1k und wir haben einen Kredit über 275k aufgenommen (Bau läuft gerade)

Da ich 2 Kinder habe (8 und 1) und meine Freundin lediglich 150€ Elterngeld erhält habe ich den Kredit so gewählt dass die monatliche rate lediglich 1000€ beträgt.
Dass reicht natürlich nicht aus um den Kredit in einem vernünftigen Zeitraum zurückzuzahlen! allerdings habe ich 10% Sondertilgung und Zinsbindungen bis zu 30 jahren.

Sprich ich "muss" nur 1000€ monatlich zahlen, kann aber deutlich mehr, wenn entsprechend Geld über bleibt.

Mit Kindergeld und Elterngeld sind wir dann also bei ca 3600€ Gesamtnetto dass zur Verfügung steht, und viel weniger sollte es auch nicht sein... würde ich deutlich mehr als 1000€ Rate haben, dann müsste man sich hier u da doch etwas mehr einschränken.. und wir leben auch nicht luxuriös..
wir könnten heiraten, klar dann wären nochmal ein paar hundert € zusätzlich monatlich über...

Im September fängt meine freundin wieder an teilzeit zu arbeiten und dann kommen ~1050€ dazu (1200 - 150 elterngeld).

Da kommen dann ca 400€ zusätzlich auf die Seite für Sondertilgungen, so dass die Rate dann erstmal bei 1400€/monat liegt...

Das ganze nur als beispiel dafür wie eine Finanzierung aussehen kann mit Kindern etc... mir war die Flexibilität wichtig das ganze notfalls auch mit 1 Gehalt stemmen zu können.. daher geringe Anfangstilgung und hohe Sondertilgungsoptionen...
So ungefähr hätte ich mir das auch vorgestellt. Viele Sondertilgungen, da ich ja momentan noch nicht weiß, was die Zukunft so an Gehalt mit sich bringt.

1000,00 € pro Monat an Rate wäre sicherlich eine normale Rate und auch bezahlbar. Da die ersten Kinder ja erst in 6 Jahren kommen sollen, hat sich evtl. gehaltstechnisch auch schon was getan. Ein gewisses Risiko bleibt natürlich immer, aber dann sollte man denke ich gar nicht bauen und sein Leben lang in einer 2-Zimmer Wohnung für 600,00 € warm wohnen, da ist das "Verschuldungsrisiko" gleich null.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben