Wer hat erst ein kleineres Haus gebaut und angebaut?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

rwurzer

Wenn du jetzt 700€ Kaltmiete zahlen würdest, dann könnte man sich das ganze überlegen...
Genau das meine ich! Klar haben wir jetzt 2000,00 € übrig, da wir keine Wohnung bezahlen müssen. Wir werden noch dieses Jahr in eine Wohnung ziehen, wenn sich das mit dem Haus nicht realisieren lässt.

Dann sind wir bei ca. 500 - 700 € Warmmiete (günstige Wohnung, 50m² reicht). Das Geld ist dann halt weg und aus 2000 € wegsparen werden nur noch 1300. Das sind dann nach fünf Jahren "nur noch" 78000 € Eigenkapital.

Wir haben das noch nicht geklärt, wie viel Kredit wir uns momentan wirklich leisten können. Muss ich echt mal prüfen, aber so wie es sich anhört reichts nicht für 300-400k, die wir benötigen werden :-)

Ich bin ja eigentlich eh schon überzeugt, dass wir noch fünf Jahre warten müssen, ich in meinem Job gut vorankommen möchte und dann mit mehr Gehalt und solidem Eigenkapital nochmal planen.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,

zum Thema Kosten Hausbau halte ich mich mal raus. Da sind andere hier Experten und können Dir besser Rat geben. Nur soviel - mein erster Wunsch lag ebenfalls bei ca. 210.000 für´s Haus. Diese Wunschvorstellung haben wir schon nach dem ersten Beratungsgespräch begraben - und da hatten wir deutlich kleiner geplant, als jetzt im (hoffentlich bald) Endentwurf drin steht.

Zur Finanzierung:
Ich setze immer bei den aktuellen Zinssätzen für Zins + Tilgung 6% an (pi mal Daumen). Dass heißt, Ihr könntet bei 2.000 Euro/Monat freien Kapital ca. 400.000 Euro Kredit nehmen - evtl. etwas weniger, da Ihr ne 100% Finanzierung bräuchtet und ggf. höhere Zinsen zu Buche schlagen.


ABER:
Und hier der nächste Punkt, den ihr berücksichtigen solltet. Wie sieht Eure weitere Lebensplanung aus? Ist/Sind die Jobs halbwegs sicher? Könnte es sein, dass ihr dienstlich umziehen müsst (dies könnte ein Grund sein, Hauspläne zu verschieben, muss aber nicht sein)? Könnt Ihr die monatliche Belastung auch mit nur EINEM Gehalt mittelfristig tragen (Stichwort: Kinder)?

Zu den 2.000 Überschuss würde mich mal interessieren - verdient Deine Freundin schon mit oder könnte hier ggf. zukünftig noch weiterer Spielraum entstehen? So wie ich es verstanden habe, studiert sie noch. Dann Respekt zu diesem Nettoüberschuss (den bekommen andere teilweise nicht mal brutto :o)

Im Übrigen kann ich aus Erfahrung sagen, dass mit höheren Geldeingang auch Eure Wünsche/Ausgaben steigen werden. Klingt blöd, ist aber so. Wenn ich mein erstes Nettogehalt mir vor Augen führe, dann frage ich mich heute, wie ich eigentlich habe überleben können. Und ich behaupte von mir, dass ich schon auf die Kosten schaue.
Plane auch beim Haus die anfallenden Nebenkosten ein.

Du kannst also generell mehr Kredit aufnehmen als die geplanten 200.000 Euro -behalte aber andere Faktoren im Auge.

Ich habe das schon einmal erwähnt, dass wir einfach ungern noch fünf Jahre Eigenkapital ansparen (sagen wir mal grob 100.000 €), damit wir dann 30% Eigenkapital mit in die Finanzierung mit einbringen. In fünf Jahren heißt es dann jetzt sind die Zinsen um 2% gestiegen und der Zinssatz frisst unsere hart angesparten 100k im Nu auf!
Diese Aussage verstehe ich nicht.
Ja - die Zinsen können/werden ggü. heute steigen.
Aber Ihr müsst dann 1. die 100.000 nicht mehr finanzieren (sind ja schon da) und bekommt 2. mind. eine 80% Finanzierung, wodurch der Zins ggü. einer 100% Finanzierung günstiger wird.
 
Musketier

Musketier

Wir haben ca. 70T€ Eigenkapital bei 280T€ Gesamtinvestition. Laut Bank sind das für die Berechnung des Beleihungswertes aber nicht einmal 20%, da verschieden Kosten für diese Berechnung außen vor gelassen werden.

Unsere erste Zahl, die wir als unsere Grenze fest gelegt hatten, waren übrigens 230T€ inkl. Grundstück. Jetzt sind wir 50T€ drüber.


Mein Vorschlag für euch. Spart intensiv noch 2 Jahre. Bei 2000€/Monat habt ihr dann ca. 50.000€ Eigenkapital zusätzlich. Seht zu, ob ihr jobmäßig dort bleiben möchtet, oder ob sich im privaten oder beruflichen Bereich noch Änderungen ergeben.
In der Zwischenzeit macht euch schlau, geht zu Baumessen, schaut euch Musterhäuser an und lest hier im Forum mit.
Bis der Bau dann abgeschlossen ist, ist noch ein 3. Jahr vergangen. Dann sind nochmal 25000€ zusätzliches Eigenkapital zur Verfügung.
 
R

rwurzer

Hallo,

zum Thema Kosten Hausbau halte ich mich mal raus. Da sind andere hier Experten und können Dir besser Rat geben. Nur soviel - mein erster Wunsch lag ebenfalls bei ca. 210.000 für´s Haus. Diese Wunschvorstellung haben wir schon nach dem ersten Beratungsgespräch begraben - und da hatten wir deutlich kleiner geplant, als jetzt im (hoffentlich bald) Endentwurf drin steht.

Zur Finanzierung:
Ich setze immer bei den aktuellen Zinssätzen für Zins + Tilgung 6% an (pi mal Daumen). Dass heißt, Ihr könntet bei 2.000 Euro/Monat freien Kapital ca. 400.000 Euro Kredit nehmen - evtl. etwas weniger, da Ihr ne 100% Finanzierung Bräuchte...
Danke für deine ausführliche Antwort!

Nein, meine Freundin verdient da natürlich schon mit. Zum Beruf: Mein Beruf ist denke ich mal sehr sicher. Habe einen unbefristeten Vertrag als SAP Berater in München, meine Freundin ist selbstständig und übernimmt die Physiopraxis ihres Vaters, die er schon seit 25 Jahren betreibt. Ich denke mal, man kann die Jobs als "sicher" einstufen.

Das ist natürlich alles richtig und wir denken da schon viel darüber nach, dass meine Freundin/Frau irgendwann mal zum Teil oder sogar komplett wegfällt mit dem Gehalt. Das muss mein Gehalt natürlich auffangen können. Wer weiß schon was in 6-7 Jahren ist, wenn das erste Kind um die Ecke dampft. Wer weiß, wie viel ich dann verdiene (ich bin ja sozusagen gerade erst eingestiegen).

Das mit den Ansprüchen stimmt natürlich auch :-). Wir fragen uns auch, wie wir von ca. 1100€ netto eine Wohnung für 450 warm bezahlt und uns versorgt haben. Irgendwie ging es und es ging uns nie schlecht und trotzdem war schick Essen gehen und Kino drin. Komisch ;-)

Wir haben unsere erste Ernüchterung auch schon erlebt. Eigentlich war mal ein Haus mit ca. 180m² Wohnfläche geplant, da ich ein Büro benötige, sie evtl. einen Behandlungsraum, drei Kinderzimmer und ein Gäste-WC mit kleiner Dusche sollte auch drin sein. Wenn man die Kinderzimmer mit 15m² ansetzt kommt man sehr schnell auf die 180m². Von diesem Trip sind wir ja schon längst runter und bewegen uns jetzt bei 120 - 140m², auch wenn uns das evtl. sogar zu klein wird (schwer einzuschätzen).

Ich bin in einem Haus aufgewachsen mit über 210m² Wohnfläche + 100m² Keller (halb ausgebaut und nutzbar).
 
S

Shism

Wenn deine Freundin in den 2000€ schon dabei ist, dann würde ich in diesem Fall dann aber nicht mit 2000€ rechnen, welche für einen Kredit zur verfügung stehen!

Ich sage mal so ca 1/3 vom Nettoeinkommen als Rate und nicht viel mehr!
Oder kommt Ihr zusammen schon in Richtung 6000€?

Weil sonst wird es für die ganzen anderen Dinge die so zum leben dazugehören etwas eng...
Ohne Kinder und mit 2 Vollzeitbeschäftigten geht das noch alles ganz gut... aber mit 2-3 Kindern steigen die Ausgaben dann doch ganz nett an... Kita, Kleidung, Essen, Spielzeug... das summiert sich ganz schön! Urlaub wird entsprechend teurer wenn man für 5 bezahlen muss etc...

Wenn man dann noch bedenkt dass man Rücklagen bilden muss um alle x Jahre das Auto zu ersetzen, um ein Polster zu bilden für Reparaturen am haus etc und für die Altersvorsorge am besten auch noch ein paar hunderter übrig sein sollten... dann sinkt der Spielraum, welcher für die rate zur Verfügung steht, erheblich...

Ach ja Versicherungen wirst du vermutlich auch ein paar zusätzliche benötigen, welche auch monatlich Geld kosten...
 
R

rwurzer

Nein wir haben miteinander ca. 3200,00 netto, wobei hier schon mein Firmenwagen abgezogen ist. Heißt wir können uns ein Auto sparen, da ich die Fixkosten monatlich weiß, dazu kommt natürlich der Vorteil des Flatratetankens.

Abzüglich unserer momentan Fixkosten kommen wir eben auf ca. 2000,00 €. Nehmen wir mal 1800,00 €.

Von 3200 sind 1/3 ca. 1100€ nur für Tilgung + Zins.

Ich seh schon, da kommen wir nicht hin.

Dann heißt es wohl doch noch 3-5 Jahre sparen und warten...

Wo wir wieder bei meiner Ausgangsfrage angelangt wären :-)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben