Finanzierung über Bausparer? Finde den Haken nicht.

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

ViciousJake

Laut Berater ist nun die Antwort der Bank da.
Das Haus wird im Wert nach "Basel III" vollkommen neu bewertet, was uns einen dicken Strich durch die Rechnung macht. Nun rutscht der Zins, weil nun eine andere Beleihungsquote rauskommt, von 2,6% auf 3,25%. Auf die Laufzeit gerechnet sind das 42 TEuro, wenn wir ohne Sondertilgungen planen.
Wir sind nervlich am Ende, dauernd Nackenschläge...
 
V

ViciousJake

Tja, es sind am Ende sogar 3,3%, natürlich holen wir uns dann nochmal andere Beratung.
Zumal unsere "Beratung" uns die Begründung nicht zum durchlesen weiterleiten "kann".
Montag geht es nochmal zur Hausbank, mal sehen, ob die das neue Angebot, was uns unsere "Beratung" Montag zuschicken will, nicht unterbieten können.
Parallel schauen wir selbst und fordern bei der Bank die schriftliche Begründung an. Langsam fühle ich mich echt ver***.
Schon so viel Zeit verplempert, dass wir den Finanzierungsvorbehalt beim Anbieter verlängern müssen....
 
emer

emer

Wundert mich aber, denn Basel III gilt seit Anfang 2013, was ist da vorher passiert?
Das Eigenkapital ist ja nun auch nicht so gering, wie kommen die nun auf einen Zinssprung von 0,65%?
 
emer

emer

Zudem: Basel III ändert/regelt ja nicht den Zins / die Beleihungshöhe. Es Verpflichtet Banken nur zur Bildung von mehr Eigenkapital. Das geben die Banken natürlich (sollte kein oder Wenig Eigenkapital vorhanden sein) an den Kunden weiter. Aber so eine "Fehlrechnung" ist merkwürdig.

Welche %-uale Beliung wurde denn bei Euch nun zu Grunde gelegt?
 
V

ViciousJake

Laut unserem Berater und unserer Rechnung lagen wir bei einer Beleihungsquote von knapp unter 72%.
Aufschlüsselung
1. Grundstück wird mit 37.313 Euro angesetzt (Aufrundung volle Euro)
2. Baukosten gem.Werkvertrag dann die 300.865 Euro dazu
3. Außenanlagen pauschal mit 15.000 Euro dazu
4. andere Baunebenkosten, aber ohne Küche wohl 33.000 Euro
5. zusätzliche Elektrik pauschal mit 5.000 Euro
6. Ofen und Sauna mit dem vollen Preis 13.500 Euro

Gesamtsumme somit 404.678 Euro

Bei Darlehen i.H.v. 290.000Euro.

Die Bank nimmt aber wohl einen solchen Wertverlust an, dass sie auf einen Beleihungsteil von knapp 88% kommt.
Die Grundkondition bei der Bank sind 2,6% und für Darlehen über 100k€ nochmal eine Reduktion um 0,1%. So kamen die 2,6% zustande. Bei Beleihungsanteilen zwischen 80 und 90% kommen 0,7% oben drauf (bei 72-80% wären es 0,4%).

So meine spärlichen Informationen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben