Finanzierungsangebot - Was meint ihr?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Saruss

Ich weiß jetzt nicht, worauf sich deine 3% oder 2,6% beziehen und die genauen Konditionen. Also zu dem anderen Beispiel hatten wir ja berechnet, dass ein Annuitätendarlehen mit ca. 2,6%-2,8% gleichauf mit dem Konstantdarlehen mit 2.3% ist (je nach exakter Provision und Guthabenzins).
Ansonsten hören sich die Konditionen für das Konstantdarlehen gut an; mein Prinzip ist ja auch, unabhängig von den Kenn/Zinswerten einfach zu schauen, bei welchem Darlehen/Anbieter man am Ende mit insgesamt weniger Aufwendungen den Kredit getilgt hat. Das ist der entscheidende Faktor, wenn die Nebenbedingungen (Rate,Sicherheit, Tilgungsanpassung etc. ) ausreichend sind.

Mit Sondertilgungen und anderen Dingen sollte man eigentlich nicht kalkulieren (auch wenn höhere mögliche Sondertilgungen und anderen natürlich toll sind, aber "frisch" nach dem Hausbau kann man vielleicht nicht jedes Jahr noch zusätzlich 10k € sparen).
 
V

ViciousJake

Hallo Saruss,
unser Konstantdarlehen hat einen Zinssatz von 2,6%, daher die Zahlen.
Wir haben das nun anderen Beratern als Referenz gegeben und gebeten, was besseres zu finden. Die Antwort: Es gibt mit unseren Rahmenbedingungen nichts. Das lässt uns ruhiger schlafen.

Natürlich planen wir die Sondertilgungen nicht fest mit ein.
Wir haben jedoch bei unseren Planungen einbezogen, dass irgendwann mal Kinder kommen sollen. Klappt das nicht, stehen etwa 13k€ pro Jahr mehr zur Verfügung und die wollen wir dann natürlich tilgen.
 
D

diamond

So, hatten jetzt den Termin beim 2. Berater. Auch er kommt zu dem Schluss, dass man mit einem reinen Annuitätendarlehen an diese Konditionen nicht rankommt. Da der Zins für das Vordarlehen fest ist bis zur Zuteilung, ist das ein gutes Angebot.Er vergleicht jetzt nochmal ähnliche Angebote mit diesem. Er hat auch wichtige Infos zu eventuellen Problemen bei der Zahlung (Bausparkassen finanzieren nie das ganze Grundstück) und zur Höhe des Beleihungswertes gegeben. Beraterin Nr. 1 ist damit endgültig raus, das war alles nur larifari ^^
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben