Immobilienfinanzierung mit Euribor fixiertem Zins-Swap Darlehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tom317

Darf ich das Forum um Meinung / Erfahrungen fragen für eine Immobilienfinanzierung mittels an Euribor fixiertem Zins-Swap Darlehen? Laufzeit ist 15 Jahre, fester Zinssatz, knapp 7-stellige Darlehenssumme. Angebot einer lokalen Bank (Bedingungen ähnlich sowohl bei einer Volksbank als auch bei Sparkassenfiliale).

Habe viele negative Nachrichten gelesen bez. Zinsswaps, gibt es Dinge, auf die ich besonders achten müsste? Vielen Dank.
 
B

b0012sm

Ok wenn Ich dich richtig verstehe ist der Cap(maxmale Zins pro Jahr festgeschrieben 15 Jahre) bei 3.11% und wenn Euribor + Zinsaufschlag darunter wird der Zins berechnet. Habe bei diesen Produkten noch nichts schlechtes gehört, man sollte halt generell überprüfen ob der Zins auch entsprechend angepasst wird.
 
N

nordanney

Gegenfrage: Warum Euribor-Finanzierung + Zinsswap und nicht "normale" langfristige Immobilienfinanzierung?
Was passiert, wenn der Swap einen negativen Barwert hat? Musst Du dann Zusatzsicherheiten stellen?
Was passiert mit dem Swap, wenn Du das Darlehen zurückzahlst? Normalerweise bleibt der Swap bestehen und muss weiterhin bedient werden, er kann auf ein neues Darlehen übertragen werden oder er muss ebenfalls abgelöst werden (Barwertausgleich - abhängig vom Zinsniveau)!
Wenn es sich um ein seriöses Kreditinstitut mit üblichgen Verträgen handelt, ist
a) Dein Zinssatz wirklich fest (genau dafür schließt Du den Swap ab und bezahlst auch für den Swap!)
b) die Bank auch an den Vertrag gebunden und kann nicht kündigen
Ich kenne solche Kredite eher aus dem Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung. Dort werden regelmäßig Swaps bei abgeschlossenen Projekten einfach auf neue/andere variable Finanzierungen übertragen. Der Vorteil für den Privatkunden sehe ich direkt nicht, dort sind (meistens) klassische Darlehen mit Zinsfestschreibungen günstiger - es sei denn, man braucht die von mir angesprochene Flexibilität.
 
lastdrop

lastdrop

Ich lasse die Fingern von Sachen, die ich nicht verstehe.

Manchmal auch von Sachen, die ich verstehe, wie Swaps. Sehe da keinen Vorteil bei Privatfinanzierungen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben