Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

seppo

Also, in meinem Beitrag ging es um den Vergleich seiner Finanzierung und einer mit zehnjähriger Zinsbindung, bei der es wie gesagt genauso Probleme geben kann. Und längere Zinsbindung + hohe Sondertilgungsmöglichkeit bedeutet auch höherer Zins/Rate.
Eine längere Zinsbindung bedeutet immer höhere Zinsen. Alles, wo die Banken länger garantieren oder mehr Flexibilität bieten, kostet mehr Zinsen.

Und für mich unterscheiden sich Sondertilgungsmöglichkeit und Tilgungsanpassung schon.
Ja, die Sondertilgungsmöglichkeit ist meiner Meinung nach das flexiblere Werkzeug. Bei beiden zahlst Du etwas mehr an Zinsen für diese Flexibilität, aber wenn Du die Sondertilgung auch nur halbwegs ordentlich ausnutzt, ist die Reduktion der Zinszahlungen durch vorzeitige Reduktion der Kreditsumme erheblich größer als die höhere Zinsrate.
Schon im ersten Jahr ist bei uns durch die Sondertilgung die Ersparnis im dreistelligen Eurobereich trotz 0,2% höherer Zinsrate und die Ersparnis steigt mit jeder Sondertilgung exponentiell an. Tilgungsanpassungen können theoretisch zwar ähnlich wirken, aber man muss die Rate immer prospektiv wählen und geht da praktisch eher auf Nummer Sicher. Dieses zusätzliche Sicherheitspolster kostet aber Geld (Zinsen).
 
V

ViciousJake

Nabend,
von 10jährigen mit 1%iger Tilgung bis zu 15 jährigen, wo zunächst nur in Bausparer und Zinsen investiert wird (KEINE Tilgung des Annuitätendarlehens, dafür plötzlich fast Verdopplung der Raten nach 15J) haben wir bei unserer aktueller Suche schon alles dabei gehabt. Es ist wirklich mühsam, sinnvolle Angebote zu bekommen :(
Heute wieder ne Beratung gehabt. Hoffentlich ergibt sich was gutes...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben