Anschlussfinanzierung mit Bausparer ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Koalaluzu

Hallo Forum,

ich wohne nun seit ein paar Monaten in meinem Eigenheim und zahle fleissig mein Darlehen ab (mtl. 930,00 €). Mein Darlehen hat eine Zinsbindungsdauer von 15 Jahren. Im Jahr 2017 endet also Zinsbindung. Restschuld beträgt dann ca. 120.000 €.

Ich bin nun am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, parallel monatlich einen Bausparer zu besparen. Ergäbe Sparsumme 150,00 € * 180 Monate = 27.000 € Bausparguthaben.
Bei 40 % Sparsumme hätte ich einen Bausparer von 67.500 €, mit dem ich zum Teil das Restdarlehen ablösen möchte.

Ist dies sinnvoll ? So kann ich zumindest von den 67.500 € die niedrigen Zinsen sichern ?

Oder ist es besser, die 150 € beiseite zu legen für Sondertilgungen ?

Ich denke jetzt nicht, dass nach 15 Jahren selbst bei Zinssteigerungen auf 6-7 % die Finanzierung ins Wanken gerät. Klar, eng würde es schon werden, aber nicht unmöglich.

Wie macht Ihr es ? Sichert Ihr euch niedrige Zinsen für das Ende der Zinsbindungsfrist ?


Danke für die Ratschläge

Gruß
Koala
 
K

Koalaluzu

Hatte vor kurzem eine kleine Lohnerhöhung und diese nicht in die Raten einberechnet, da die Mehreinkünfte damals noch nicht sicher waren.
 
Musketier

Musketier

Ich habe mit ein paar virtuellen Werten gespielt
Aktueller Darlehenszins 3%
Sondertilgung 150€/Monat
ergibt eine Tilgung von ca. zusätzliche Tilgung von 34000 €


Danach habe ich ein Annuitätendarlehen über 120000€ abzgl.. der 34000€ durch zusätzlich Sondertilgung gerechnet
angenommene Tilgung 1000€


Dem hab ich die Bausparvariante gegenüber gestellt.


Ausgehend von 67500 Bausparsumme abzgl.. 27000 Guthaben = 40500 Bausparkredit
angenommener Zins 3%
Angenommene Tilgung 390€/Monat
fertig nach ca. 120 Monaten

ein ein Annuitätendarlehen von (120.000 abzgl.. 67500€) = 52500€



Ergebnis:
Bei einer Zinsentwicklung auf 7% sind alle 3 Darlehen in 120 Monaten getilgt.
Unter 7% ist die Sondertilgung sinnvoller.
Über 7% die Bausparvariante.


Nachdem ich jetzt meine Glaskugel mit deinen Werten gefüttert habe, übergebe ich dir die Glaskugel für die Zinsentwicklung
 
Musketier

Musketier

Ich hoffe man kann den Text verstehen.
Manchmal sollte man sich seine Texte vorm Abschicken doch noch einmal durchlesen.


@ Admin
Gibt es irgendwann eine Edit-Funktion?
 
K

Koalaluzu

Ok vielen Dank.

So wie ich sehe gibt es jetzt kein richtig oder falsch. Das wird sich erst in 15 Jahren herausstellen, was sinnvoller gewesen wäre.
Ich lege nun die 150 € monatlich auf ein Tagesgeldkonto und werde Sondertilgungen machen.

So spar ich mir auch die Abschlussgebühren des Bausparers.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67466 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben