Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich sagte, es wird bestimmt billiger, und das denke ich mir, da ich als Häuslebauer monatelang Kataloge gewälzt und mich in Foren belese und die Preise von V. im Vergleich zu anderen kenne. Häuser sind meist AB-Preise, wie beim Pkw.
Hier in diesem Forum (oder auch überall anders) kannst Du lesen, mit wie viel Euros Du pro Qm rechnen musst, wie viel Baunebenkosten einkalkuliert werden müssen, und dass man lernen sollte, nicht zu dem Sternenpalast zu greifen, wenn man a) kein Budget hat und b) nicht weiss, wie. Du musst einfach nur mal im Unterforum die letzten 10 Beiträge lesen: alle haben die gleichen Fragen wie Du... und überall stehen Deine Antworten.
Warum fragst Du nicht einfach mal Viebrockhaus nach dem Preis? Und gehst zu einem Architekt mit dem Plan und fragst, mit welcher Summe er rechnet.
Warum sollte es schwer sein, ein Bauunternehmen zu finden? klapper die Neubaugebiete ab, frag BauherrInnen in der Umgebung. In der Umgebung wird es Unternehmen geben, die haben oft auch eine kleine Preisliste für ihre Typenhäuser. Das wird zwar nicht Euer Wunschhaus sein, doch kann man Preise ableiten und vergleichen und seine eigene Kalkulation updaten.
Ich glaube eher, dass Du Dich noch gar nicht richtig informiert hast und die Fühler ausgestreckt hast. Denn sonst wüsstest Du, in welchen Deiner Wünsche die Kosten stecken und dass Deine Wünsche einfach nicht machbar sind. Mit einen Bauunternehmen sparst Du, weil Du nicht das Marketing von
Viebrockhaus oder das Zelt, welches die Bauzeitgarantie gibt, bezahlen musst. Aber dann liegst Du immer noch mit Deinen Wünschen 100000 - 150000 über Deinem Budget. Überlegt Euch, ob Ihr Keller, Do-Garage und Kfw55 usw. braucht. Dann würde ich mich nicht auf Villeroy & Boch und andere Marken versteifen, andere sind genauso gut. Hier kommen soundso Zusatzkosten wegen des Design auf Euch zu. Was braucht Ihr für Wohnfläche? Irgendwann wirst Du Deine Kalkulation machen können (mit Hilfe dieses Forums) und kommst auf Dein Budget. Aber eins kann ich Dir definitiv sagen: ohne Türmchen kann man auch gut leben
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn man auf Haussuche bei V..brock über 350000 € geht, dann zeigt sich dieses Haus, natürlich kommen dann die Kosten für Keller und Sonderausstattung +Baunebenkosten dazu. Also 500000 €?
Es gibt 2 Ausstattungsvarianten für dieses Haus; in beiden Varianten kommt er mit Deiner Zahl nicht hin ... eingedenk seiner Wünschen und NK

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

heltino

Ich kann nur raten, was dich am Ende das Haus kosten wird. Aber ich habe aus meinen Erfahrungen mal einige Hinweise an dich.

Unser Haus kostete auf Bodenplatte ca 1600 €/qm. Bei 150 qm also 235 000 € für ein schlüsselfertiges Fertighaus (mit Eigenleistungen).
Unser Haus hat KFW55 erreicht.
Ein Keller auf dem ebenen Grundstück von uns hätte ca 50 000 € gekostet, wovon wir dann Abstand genommen haben.

So jetzt zu deiner Liste:
2,70m Deckenhöhe, kostet sicher extra
stimmt, aber nicht zwingend dramatisch viel
Turmerker, kostet sicher extra
stimmt, kommt auch auf die Ausführung an. je dekadenter, je teuer
Wohnkeller, kostet gegenüber Nutzkeller extra
kann richtig teuer werden, da kommen im Bereich KFW und Dämmung schnell zig tausend zusammen
Erdaushub, nicht unterschätzen, die Entsorgung ist teuer.
korrekt. mich haben 350 Kubikmeter schlanke 5000euro gekostet
elektrische Rollos... teurer Spaß wenn man keine Bastellösung will.
kann ich nicht nachvollziehen.sollten bei mir beim GU 3tsd Euro (für die ganze Bude) Aufpreis kosten, habe ich dann selber vergeben und für Aluminium-Rollos, ausgeschäumt und voll gedämmt...1000euro (!) Aufpreis im Vergleich zur "Basis" bezahlt. war aber auch gut verhandelt
3 Badezimmer... Mehrkosten durch teure Fliesen/Arbeiten
hier kommt es auch auf die Lage der Badezimmer an. Leitungswege im Haus...komplex wird teuer (und hässlich)
Regenwasserzisterne, ca 5000 € Mehrkosten
richtig. der nutzen erschließt sich mir hier auch kaum. für den Garten brauche ich keine 5000 Liter Zisterne, der wasserpreis sorgt bei häuslicher Nutzung dann für einen Break even im 22. Jahrhundert. rechnet sich fast nie. ein Kubik kostet mich 1,50euro....für 5000euro kriege ich also 3333 Kubik Wasser...das reicht dann beim durchschnittshaushalt mit 3 Personen für ca. 70 (!) Jahre. laut online Rechnern verbraucht man mit 3 Personen etwa 47 Kubik im Jahr. gerechnet ist neben dem duschen noch zweimal in der Woche baden....
Garage, ca 20 000 € Mehrkosten
das wäre aber dann auch die luxusversion, die der TE gar nicht will. 6*6m Fertiggarage auf Bodenplatte kriegt man vierstellig!

Wie schon von anderen gesagt, würde ich das Bauvorhaben auch sicher über 400 000 € schätzen, und je nach Ausstattung und Eigenleistung sind die 500 000 € nicht unmöglich.
Gesamtkosten kann man im Grunde nicht schätzen. allein Bodenbeläge können massiv unterschiedlich, je nach Wunsch, zu buche schlagen.
ich hab im Bad auch Villeroy & Boch, gefiel der Frau so gut, und da haben die Fliesen je QM schlanke 60euro gekostet. OHNE verlegen. nimmste sowas für 200qm und lässt es dann noch diagonal oder als fischgräte verlegen...viel spass
siehe oben im Zitat
 
B

Bauexperte

Hallo,

Danke Bauexperte für deine Anmerkungen. hab grad mal eure Homepage besichtigt. Leider seit ihr aber nicht in unserer Region tätig....
Das bedeutet doch nicht zwangsläufig, daß ich Dir keine Empfehlung aussprechen kann

Du hast eingangs geschrieben: "Uns stehen für das Haus [...] 275.000 EUR sowie ein Puffer von 25.000,- EUR zur Verfügung." woher hast Du diese Zahl? Schon einmal das Gespräch mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler gesucht?

Wenn diese nämlich fix ist, kannst Du Deinen aktuellen Wunschgrundriss vergessen; er kostet mit Deinen Ausstattungswünschen um ein Vielfaches mehr. Auch wenn Du ihn nicht mit dem geschätzten Kollegen Wettbewerber realisieren möchtest!

Vielleicht greifst Du erst einmal den Vorschlag meine Vorschreiberin auf; dann siehst Du schon wesentlich klarer, was Du Dir für TEUR 300 Leisten kannst. Auch wenn sich bei zunehmender Hausgröße der Preis pro qm/WF reduziert, so kommt doch noch einiges an zusätzlichen Kosten beim Hausbau auf Dich zu, welche auch bedient werden müssen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

heltino

Hallo,


Das bedeutet doch nicht zwangsläufig, daß ich Dir keine Empfehlung aussprechen kann

Du hast eingangs geschrieben: "Uns stehen für das Haus [...] 275.000 EUR sowie ein Puffer von 25.000,- EUR zur Verfügung." woher hast Du diese Zahl? Schon einmal das Gespräch mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler gesucht?

Wenn diese nämlich fix ist, kannst Du Deinen aktuellen Wunschgrundriss vergessen; er kostet mit Deinen Ausstattungswünschen um ein Vielfaches mehr. Auch wenn Du ihn nicht mit dem geschätzten Kollegen Wettbewerber realisieren möchtest!

Vielleicht greifst Du erst einmal den Vorschlag meine Vorschreiberin auf; dann siehst Du schon wesentlich klarer, was Du Dir für TEUR 300 leisten kannst. Auch wenn sich bei zunehmender Hausgröße der Preis pro qm/WF reduziert, so kommt doch noch einiges an zusätzlichen Kosten beim Hausbau auf Dich zu, welche auch bedient werden müssen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
kann ich so unterschreiben.
wir haben da bitter für bluten müssen.
toller preis, Unternehmer geht nach dem Richtfest insolvent...und man ist, trotz das man nicht überzahlt hat und laut Gutachter der erstellte Gegenwert zum bezahlten preis passt, völlig im Eimer. der Unternehmer hat wohl recht kreativ kalkuliert...wir konnten das Haus trotz massiver Eigenleistungen nicht zum kalkulierten preis fertig bekommen. Sparbuch ist leer und bei der Bank durfte man auch noch mal vorstellig werden.
gönne ich keinem....

mal als hausnummer für ECHTE Gesamtkosten ein grober Überblick:
NRW, randlage dortmund (Grundstückspreis 190euro/qm)

360tsd Euro

10 mal 10
voll unterkellert (kein Wohnkeller, unbeheizt)
KFW70 mit Gasbrennwert und solar
Putzfassade als WDVS
schöne Bäder (hochwertig, aber nicht dekadent. Villeroy & Boch im Hauptbad, keramag im Gäste WC)
Betontreppen
Bodenbelag hochwertig gefliest, inklusive Betontreppen (allein die haben 5tsd Euro für das Fliesen (!) gekostet)
keine Garage (ist leider im Insolvenzdrama nicht mehr finanzierbar gewesen, müssen wir erst ansparen)

nicht im preis enthalten, da Eigenleistung, sind ebenso:
wände
decken
spitzbodenausbau
Kellerausbau
sämtliche Außenanlagen

Nebenkosten gehen ebenso mal schnell weit über das hinaus was der freundliche Bankberater oder Generalunternehmer (ist laut vertrag ja eh nicht seine Baustelle) da so schätzt.

wir haben, einfach nur um ein Gefühl zu kriegen:

Telekom
Strom
Gas
Wasser
Abwasser (muss man teils trotz erschlossenem Grundstück noch zusätzlich anteilig zahlen!)
Vermesser
Bodengutachten

schon schlanke 13tsd Euro bezahlt.

mal ein paar Stilblüten.
preis "A" ist laut Kalkulation des Bauunternehmers (die habe ich bei dem, darf man gar nicht laut sagen, beim letzten Gespräch "geklaut")
preis "B" ist der nach zäher Verhandlung und teils mit vielen guten kontakten realisierte preis

WDVS-Fassade mit putz:
A: 14800euro
B: 24000euro

Trockenbau (Kehlbalken decke, gedämmt und OSB, Dach dämmen, OG komplette Decken und schrägen mit GK verkleiden, spachteln usw. das ganze luftdich für KFW tralala)
A: 4900euro
B: 11tsd Euro

Heizung & sanitär: (Gasbrennwert, 7qm Solar thermie, 400l speicher, Fußbodenheizung im EG und OG, Handtuchheizkörper im Bad, Heizkörper im Dachstudio zusätzlich, Außenzapfstelle, zusätzlicher Wasser Anschluss im Keller, zusätzlich Urinal im Gäste WC, zwei Waschtische im Hauptbad, bodentiefe Dusche mit Regendusche, 1,80m (Innenmaß!) Badewanne usw.)
A: 18tsd Euro
B: 25tsd Euro

Innenputz (wir sprechen über schlanke 700qm an zu verputzender Wandfläche!)
A: 3tsd Euro
B 7tsd Euro (und das war schon Objektpreisniveau durch Vitamin B!!!)

alle preise inkl. steuer

sicherlich kann man isoliert damit nichts anfangen, kommt ja immer auf den individuellen Wunsch an...aber man hat ne Idee was passiert wenn man "billig" kaufen möchte (oder das versucht).

mich hat der versuch Geld zu sparen am ende 40tsd Euro GEKOSTET.
 
Der Da

Der Da

Es bewahrheitet sich fast immer: Egal welcher Startpreis am Anfang ausgerufen wird, am Ende zahlt man ungefähr das Gleiche. Wir vielleicht 10 000 € mehr als bei anderen Hausanbietern, hatten dafür aber ein sicheres Gefühl, und können uns sicher sein, dass im Notfall jemand kommt, und den Schaden richtet.
Man muss eben wissen, ob es das einem Wert ist.

Wie gesagt, wir haben ein Einfamilienhaus mit knapp 150 qm Wohnfläche und ohne Keller. Und das ist so groß und geräumig, größer wäre uns unheimlich.
Unser erster Nachwuchs ist jetzt 6 Monate, braucht also sein Zimmer aktuell noch nicht, und das zweite Kinderzimmer wird gerade als Gästezimmer gebraucht.
Alle Schlaf/Kinderzimmer haben eine Größe von mindestens 18 qm, was weit über die Größe der Mietwohnungszimmer hinausgeht. Platz genug, auch für junge Teenager.

Man muss bei der Größe des Hauses ja auch immer an die Zeit in 20 Jahren denken. Wenn die Kinder dann aus dem Haus sind. Was macht man dann mit soviel Platz?

Am Ende hat unser Bau jetzt eine 4xx xxx€ vor der Gesamtsumme. Da ist dann zwar alles reingerechnet, wie Grundstück, Möbel, Küche, Umzugskosten und und und ... aber hätten wir diese Zahl vor dem Beschluss zu bauen gewußt, hätten wir es wohl nie Angefangen...
Und dennoch bereuen wir nichts. Die monatliche Belastung liegt sehr nahe an der letzten Miete, aber wir wissen, wenn wir fleissig Sondertilgen, gehört uns die Hütte in 20 Jahren. Das ist ein gutes Gefühl. Frei dem Motto: Klein aber Mein.
Einzig der fehlende Keller, und die fehlende Garage sind noch lästig. Aber wenn man seinen Krempel einfach mal entsorgt, geht es auch ohne
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16732 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
05.11.2017Villeroy & Boch Combipool Invisible Beiträge: 26
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
15.09.2023Heilbronner Umland -Erfahrungen mit lokalen Bauunternehmen Beiträge: 26
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
23.12.2015Villeroy & Boch O-Novo incl. WC-Sitz Erfahrungen Beiträge: 13
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
09.09.2020Kalkulation eines Fertighauses Beiträge: 19
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
11.02.2014Einfamilienhaus - Haustyp und Standortsuche Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben