Hauskauf Vorausschauend Planen - Tagesgeldkonto?

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

geldanlegen

Hi zusammen, mein Name ist Sebastian , bin 25 Jahre alt und bräuchte eure hilfe.
Derzeit Verdiene ich als Junggeselle 2200Euro Netto im monat, manche monate sind auch besser (Zwecks Feiertage), aber da dies nicht die Regel ist, möchte ich mit 2200 Euro fest planen.

Um was es geht, ist, dass ich gerne in 3-4 Jahre mir ein Haus Kaufen möchte. Preislich sind gute Häuser bei ca 150,000-180,000 Euro zu haben (In unserer Region).
Der Grund warum ich erst dann ein Eigentum kaufen möchte, ist der, dass ich noch einen Kredit abbezahlen muss (Zwecks Operation), welcher mich monatlich mit 200euro belastet und in 24 Monaten ausläuft.

Nun meine Frage, wie sollte ich mein jetziges "Angespartes" Geld von 5000-6000 Euro "anlegen"?! Habt ihr ideen oder vorschläge?. Beruflich werde ich mit 40Euro monatlich VWL (Vermögenswirksame Leistung) bezuschusst, welches derzeit auf einen Bausparkredit der Schwäbisch Hall geht.

Würde mich über eure Ideen sehr freuen, wenn alle stricke Reissen, werde ich mein Geld (welches ca monatlich um 500euro wächst),
auf den Bausparvertrag packen, befürchte aber dass ich da auf dem Holzweg bin und nicht das richtige tue?!

ps.: Bitte keine Vorschläge wie "Leg es in Aktien an" Dies ist mir zu unsicher.
 
B

backbone23

Sparbrief für das vorhandene Geld, Tagesgeldkonto für das Geld was noch angespart wird.
 
B

backbone23

Du legst einen bestimmten Betrag über eine bestimmte Dauer an. Du kommst an das Geld dann aber auch erst nicht mehr dran, erst nach Ablauf der Laufzeit. Dafür bekommst du aber auch höhere Zinsen als z. B. auf dem Tagesgeldkonto. Und je höher die Laufzeit, desto höher die Zinsen.
 
B

backbone23

Ist hier natürlich keine Anlageberatung und wenns blöd läuft ist der Zins fürs Tagesgeld in zwei Jahren doppelt so hoch wie für den abgeschlossenen fünfjährigen Sparbrief. ;)
 
F

FWIng

Wie wäre es damit, mit dem bereits angesparten Geld den laufenden Kredit zu tilgen?
Die Sollzinsen dürften sicherlich höher sein wie die zu erwartenden Habenzinsen...

Dann wäre die Überlegung, die volle monatliche Sparleistung in den Bausparer zu stecken, mit dem könntest Du dir evtl auch das aktuell niedrige Zinsniveau auf Bauzinsen sichern.
Nachteil ist die 1% Abschlussprovision, die Du (da ja bereits vorhanden) ggfls eh schon bezahlt hast.
(Wie hoch ist der aktuelle Bausparer?)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben