Hausbau machbar? Sind total verunsichert...

4,20 Stern(e) 6 Votes
M

michael0815

Aufpassen bitte!! Ihr habt einen wichtigen Posten vergessen - oder ich habe was überlesen!
Wo sind die Nebenkosten?? Rechne dafür (Steuer, Erdarbeiten, Anschlüsse, Garten, Zuwege etc.pp und natürlich Küche und Umzug (sind schon Böden, Tapete, Putz mit drin??) noch mal rd.70.000 dazu. Und: Vergiß bei all der Rechnerei nicht, dass die laufenden Nebenkosten (Müll, Strom, Wasser, Versicherung...) noch mal etwas höher sind, als bei deiner Mietwohnung. Dementsprechend nimm auch deine Kaltmiete plus der ganzen Umlagen und dann vergleiche mit dem Kredit plus erhöhter Umlagen.
Und, ja, euer Wunschanbieter ist hochpreisig. Denk aber nicht, dass ein "günstigerer" Anbieter am Ende auch wirklich deutlich günstiger wird.
Wie wäre es stattdessen mit einer Eigentumswohnung?
Eine Eigentumswohnung für uns schließen wir aus. Aktuell wohnen wir in einem Miethaus mit 7 Parteier und der Lärm nervt uns etwas...zudem sind bei den meisten Eigentumswohnungen 2 Garagen schwer zu bekommen, was für uns ein MUSS wäre.
 
G

Gluecklich

Aber dann solltet ihr noch mal rechnen:

Grundstück ca. 100k ink. Notar und Steuer
Wunschhaus 220k
Doppelgarage 10k.
Nebenkosten ca. 70k

Macht zusammen: 400 ! ... leider
 
B

backbone23

Hi,

gebe auch mal meinen Senf dazu.

Habt Ihr euch das Haus mal näher angeschaut? Ich nehme an das ist das Preisbeispiel von der Weberhaus-Seite. Dieser Preis wird mir als "Bad komplett" angezeigt und das ist nur die mittlere Ausbaustufe. Da müssen dann noch die Gipsflächen verspachtelt werden und Fensterbänke, Türen, Boden- und Wandbeläge fehlen auch noch.

Schau mal auf der Seite von Weberhaus bei "Preis und Leistung" unter "Sparen durch Selbstausbau", dort sind die verschiedenen Stufen gezeigt.

Es kommt zu den 220.000 Euro also noch einiges dazu. Ihr habt zwar einen Puffer von 40.000 Euro eingeplant, aber der kann ja schon durch die Baunebenkosten (dazu mal hier im Forum suchen) aufgefressen werden. Die Doppelgarage wird wahrscheinlich auch teurer werden, nachdem was man hier so liest langen 10.000 Euro dafür nicht.

Hier werden für ein "normales" KfW70-Haus immer 1.500 € pro m² veranschlagt, bei 158 m² des Balance 300 also 237.000 € nur fürs Haus. Mit Grundstück (80 T€) und Doppelgarage (20 T€) bist du also schon bei 337.000 € und dan fehlen noch Bodenbeläge und Malerarbeiten, Außenanlagen und vor Allem die Baunebenkosten!

Meine Vorschläge:
- Kleineres Haus/Grundstück
- Eventuell günstigerer Anbieter (ich glaube Weberhaus ist eher etwas teurer, zudem Fertighaus)
- Weiter sparen ... pro Jahr schafft Ihr ja 14.400 €.
 
M

michael0815

Die Frage ist wie viel Eigenkapital gespart werden sollte? Die 10% machen den Bock nicht fett, oder? Und wenn wir noch 3-4 Jahre sparen sind wir Ende 30 und bekommen vlt. den Kredit wg. des Alters nicht mehr bewilligt (hab ich schon mal wo gelesen).

Was Eigenleistungen angeht würde wir es uns auf jeden Fall zutrauen selbst Bodenbeläge und Gipsarbeiten auszuführen.
 
B

backbone23

Wegen den KFW-Krediten:

Wird ein KfW-Effizienzhaus gebaut, werden die meist auch in Anspruch genommen. Ob es sich für euch rentiert diese Förderung, und auch auch andere, müsst Ihr selbst abwägen. Oft sind hier Tilgungsfreie Jahre vorgesehen, niedrige Tilgungsrate, keine Sondertilgungen und nur 10-Jährige Zinsbindungen.

Zu deiner Frage "jetzt oder nie?":
Die Zinsen sind zwar verlockend niedrig, aber das darf nicht der Grund fürs Bauen sein. Ihr müsst es euch ausrechnen. Wenn Ihr 10 Jahre Zinsbindung auswählt und die Finanzierung jetzt schon sehr knapp kalkuliert (z. B. nur 1% anfängliche Tilgung bei euren niedrigem Eigenkapital) ist nach 10 Jahren kaum was getilgt und wenn dann Kinder da sind könnt Ihr die Finanzierung eventuell nicht mehr stemmen (höhere Zinsen). Aber das könnt nur Ihr beurteilen. Eure Einkommenssituation (ohne Kinder) ist ja nicht schlecht!
 
Der Da

Der Da

Doppelgarage kannste in deine Planung gleich noch mal 20 000 € notieren, Und Photovoltaik... gut ich denke mit 350 000 € wird das nichts nicht mit dem Anbieter, den Ihr Euch ausgesucht habt. Der Spielt preislich in der gleichen Liga, wie unser Anbieter.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben