Sind diese Nebenkosten wirklich realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Gluecklich

Hallo mal wieder.
Es wird heißer... Und so kommen wir immer tiefer in die Welt der unvergleichlichen Bauleistungsbeschreibungen und Nebenkosten. So wie hier.

Bitte sagt uns, ob die anhängenden Zahlen wirklich realistisch sind, bzw. welche Punkte ggf. noch fehlen:

Nivellieren des Grundstücks 360 €
Einmessen des Hauses 2200 €
Gebühren Bauantrag 465 €
Gebühren Versicherung 118 €
Container/ Abfallbeseitigung 480 €
Anschlüsse Strom, Wasser, Kanalisation, Gas, Dichtp. Kanal 4200 €
Außenanlagen/ Terrasse 10229 €
Bodengutachten 1260 €
Aushub lagern 460 €
Aushub befüllen 460 €
Aushub abfahren 1500 €
Garage 3x9 = 8000 €

Zusammen: 32342 €

Was mir aufgefallen ist: Baustrom fehlt und ggf. das Dixi-Klo.
 
N

nordanney

Da bei uns heute die Bohrungen (vier Stück) fürs Bodengutachten gemacht wurden, kann ich Dir sagen, dass (zumindest im Ruhrgebiet) die Preise bei 500-650 EUR liegen. Wir bekommen auch nicht nur ein Kurzgutachten...
 
K

karliseppel

Nivellieren des Grundstücks 360 €
Einmessen des Hauses 2200 €
Gebühren Bauantrag 465 €
Gebühren Versicherung 118 €
Container/ Abfallbeseitigung 480 €
Anschlüsse Strom, Wasser, Kanalisation, Gas, Dichtp. Kanal 4200 €
Außenanlagen/ Terrasse 10229 €
Bodengutachten 1260 €
Aushub lagern 460 €
Aushub befüllen 460 €
Aushub abfahren 1500 €
Garage 3x9 = 8000 €
Hi,
wie kommt ihr den auf diese eigenartigen Zahlen zum Aushub?
Die machen mich am ehesten stutzig.
-ks
Gibts für die Garage ein Angebot, kommt mir günstig vor oder ist es eine aus Metall...?
Ansonsten fehlt noch ein Fundament unter der Garage und ggf. Auffüllmaterial für den
Boden unterm Kran, sofern ihr das übernehmen müsst.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bitte sagt uns, ob die anhängenden Zahlen wirklich realistisch sind, bzw. welche Punkte ggf. noch fehlen:

Nivellieren des Grundstücks 360 €
Einmessen des Hauses 2200 €
Gebühren Bauantrag 465 €
Gebühren Versicherung 118 €
Container/ Abfallbeseitigung 480 €
Anschlüsse Strom, Wasser, Kanalisation, Gas, Dichtp. Kanal 4200 €
Außenanlagen/ Terrasse 10229 €
Bodengutachten 1260 €
Aushub lagern 460 €
Aushub befüllen 460 €
Aushub abfahren 1500 €
Garage 3x9 = 8000 €

Zusammen: 32342 €

Was mir aufgefallen ist: Baustrom fehlt und ggf. das Dixi-Klo.
Da fehlt noch wesentlich mehr - es liest sich aktuell so, als wolltest Du alles in Eigenregie schultern? Schau mal hier:


Grundsätzlich - hierzu ist auch nicht notwendigerweise eine Einzelaufschlüsselung erforderlich - kannst Du von guten TEUR 35-40 an Baunebenkosten ausgehen; ist das Grundstück schwierig gerne auch mehr. Plus Kosten EL für Maler und Bodenbeläge, plus Kosten Außenanlagen, plus Kosten Garage, plus Kosten Rücklage für Extra´s.

Mich irritieren auch die Zahlen für Aushub und abfahren - woher kommen die? Basierend auf einem vorhandenen Bodengutachten oder geschätzt bei normalen Bodenverhältnissen? Ebenso die Kosten für die öffentlichen Anschlüsse, auch sie fallen mit € 4.200,00 recht niedrig aus. Die Garage 3 x 9 ist recht billig - einfache Stahlkonstruktion oder eher offener Unterstand?

Üblicherweise wird die Baustelleneinrichtung - zu dieser gehören das Dixi-Klo, Baustellenfahrzeuge, Bauzaun sowie der Abfallcontainer - vom Bauunternehmer gestellt. Wieso erscheinen diese Positionen bei Dir?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Üblicherweise wird die Baustelleneinrichtung - zu dieser gehören das Dixi-Klo, Baustellenfahrzeuge, Bauzaun sowie der Abfallcontainer - vom Bauunternehmer gestellt. Wieso erscheinen diese Positionen bei Dir?
Das sieht mir nach Danwood oder ähnlich aus. Da ich mir selbst dort mal ein Danwood Haus ausgerechnet habe, weiss ich, dass in der 2-seitigen Baubeschreibung für solche Dinge kein Platz fand und alles als zusätzliche Leistung bezahlt werden muss.
 
C

Chris82

Hallo mal wieder.
Es wird heißer... Und so kommen wir immer tiefer in die Welt der unvergleichlichen Bauleistungsbeschreibungen und Nebenkosten. So wie hier.

Bitte sagt uns, ob die anhängenden Zahlen wirklich realistisch sind, bzw. welche Punkte ggf. noch fehlen:

Nivellieren des Grundstücks 360 €
Einmessen des Hauses 2200 €
Gebühren Bauantrag 465 €
Gebühren Versicherung 118 €
Container/ Abfallbeseitigung 480 €
Anschlüsse Strom, Wasser, Kanalisation, Gas, Dichtp. Kanal 4200 €
Außenanlagen/ Terrasse 10229 €
Bodengutachten 1260 €
Aushub lagern 460 €
Aushub befüllen 460 €
Aushub abfahren 1500 €
Garage 3x9 = 8000 €

Zusammen: 32342 €

Was mir aufgefallen ist: Baustrom fehlt und ggf. das Dixi-Klo.
Abgesehen davon das hier, wie schon festgestellt, bei weitem nicht alle Nebenkosten aufgeführt sind, halte ich einige Angaben für unrealistisch.

Für das Bodengutachten mit 4 Bohrungen á 6 Meter haben wir nur knapp 800 EUR gezahlt. Ausreichend wäre auch weniger Tiefe gewesen, aber wir wollten es genauer Wissen was da noch so alles kommt.
Der Bauantrag ist stark von den Kosten des Objekts abhängig, wir zahlen hier mehr als das doppelte.
Die Erschließungskosten kommen mir äußerst gering vor! Alleine die Grundgebühr für Strom und Wasser ist hier (Brandenburg) über 2000 EUR. Gas brauchen wir nicht (Wärmepumpe) wären aber auch um die 1000 EUR allein die Grundgebühr für die Erschließung.
Die Aushubkosten basieren worauf? Wir zahlen für Erdarbeiten (Aushub (inkl. lagern <- das wird gar nicht als extra Kostenpunkt angeführt, wieso sollte das was extra kosten), verfüllen mit tragfähigem Material/verdichten, Abfuhr) ca. 10000 EUR (200 m³) als Bestandteil eines Festpreises.

Garage gibt es günstiger und teurer, kommt ganz darauf an woraus sie ist.

Versicherungskosten und Abfallbeseitigung ist bei uns z.B. im Preis enthalten, wir bauen aber mit GU und nicht selbst. So wie ich dein Post verstehe willst du einiges/alles in EL machen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben