Kosten für eineinhalbgeschossiges Haus/ca. 160 -170 m²/Keller?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Chris82

Also wenn ich bedenke, dass wir 200 m² mit Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung als KfW 70 ohne Maler- und Bodenarbeiten für ca. 275k bauen, sollten für deine Vorgaben 330k ausreichend sein. Wir rechnen noch mit Baunebenkosten von ca. 50k (wobei da auch Kosten wie Carport dabei sind, zzgl Küche und Möbel). Ohne Wärmepumpe (Tiefenbohrung) und Kontrollierte-Wohnraumlüftung hätten wir einen ganzen Batzen weniger bezahlt. Ein Haus in der Größe lässt sich mMn also grundsätzlich mit 330k inkl. Nebenkosten bauen. Einen Kredit würde ich zum bauen niemals aufnehmen! Ich bin sowieso der Meinung, dass sich bauen (z.B. um sich Miete zu sparen) nur lohnt wenn man mit Eigenkapital baut und nicht wenn man einen Kredit aufnehmen muss. Mit Kredit und wenig Eigenkapital hätten wir locker 500-600k bezahlt.
 
M

markus77

Hallo Bauexperte,

die Erschließung müssen wir selbst organisieren und läuft über ein Unternehmen
mit Beziehungen.

Es handelt sich um ein Grundstück, welches sich auf einer großen privaten
Fläche befindet. An die Anschlüsse der Gemeinde auf der Straße dürfen wir ankoppeln.

Wie meinst du das mit:
Ja - und hier lauern auch schon die ersten Tücken, denn das Grundstück gilt als erschlossen, wenn die öffentlichen Versorger ihre Leitungen in der, dem Grundstück vorgelagerten, Straße zu gängig halten.


Gruß
 
L

Lilik

Einen Kredit würde ich zum bauen niemals aufnehmen! Ich bin sowieso der Meinung, dass sich bauen (z.B. um sich Miete zu sparen) nur lohnt wenn man mit Eigenkapital baut und nicht wenn man einen Kredit aufnehmen muss. Mit Kredit und wenig Eigenkapital hätten wir locker 500-600k bezahlt.
Hi Chris82,
da bin ich aber anderer Meinung.
Wir bauen jetzt ohne Eigenkapital. Wenn wir jetzt anfangen zu sparen, dann kratzen wir die 350000 in ca. 31 Jahren zusammen, genau bis zur Rente. Bis dahin werden wir laut aktuellen Mietpreis ca. 186000,- an Kaltmiete bezahlen, die Mieterhöhungen sind nicht mit einberechnet.
So, und jetzt die andere Berechnung:
Wir bekommen von der Bank ein Kredit von 353.000 für 35 Jahren. Wir werden am Ende 519.000 bezahlen. Die Bank wird 166.000 verdienen. An Vermieter werden wir mindestens 186.000 zahlen.
Also, für uns ist immer noch günstiger ohne Eigenkapital zu bauen als weiterhin zu mieten und sparen.
Und noch was zum Sparen, schaut euch die Nachrichten, was in Zypern alles passiert. Dieser Horror möchte ich in Deutschland nicht erleben, aber wer weiß was in 30 Jahren alles passieren kann.

Gruß
Lilik
 
C

Chris82

Und du hast 35 Jahre Zinsbindung? In 20 Jahren immer noch das gleiche reale Einkommen? Den Optimismus möchte ich haben. Was du für diesen Kredit bezahlen wirst kannst du vielleicht in 25-30 Jahren sagen, alles andere wäre Schönrechnung durch die Bank. Sorry aber es ist so.
 
N

nordanney

Einen Kredit würde ich zum bauen niemals aufnehmen! Ich bin sowieso der Meinung, dass sich bauen (z.B. um sich Miete zu sparen) nur lohnt wenn man mit Eigenkapital baut und nicht wenn man einen Kredit aufnehmen muss. Mit Kredit und wenig Eigenkapital hätten wir locker 500-600k bezahlt.
Sorry, das sehe ich genau anders. Wer nur mit Eigenkapital baut, hat davon zu viel und weiß nicht, wohin mit seinem Geld. Lediglich in den Top-Lagen haben Immobilienbesitzer besser abgeschnitten, als normale Geldanleger. In einer normalen mittelgroßen Stadt wirst Du für Dein eingesetztes Eigenkapital auf lange Sicht eine nur unterdurchschnittliche Verzinsung bekommen. Im Gegenzug verliert der Schuldner über die Inflation der nächsten Jahrzehnte einiges seiner Schulden und kann sein Geld besser woanders anlegen (Zinsen die bei unter 2% für 10 Jahre liegen, sind unter der aktuellen Inflation. Längere Zinsbindungen sind auch nicht viel teurer).
Entweder habt Ihr zu viel Geld oder Euch noch nie wirklich mit Immobilien und deren Rendite beschäftigt.

P.S. Jeder Normalverdiener = Mittelschicht müsste dann für immer in der Mietwohnung bleiben, da das notwendige Eigenkapital nie angespart werden kann?
 
L

Lilik

Nein, die Zinsbindung ist 15 Jahre.
Und in 20 Jahren rechne ich sogar mit ein höheres Einkommen
Aber in Miete möchte ich nicht mehr leben. Außerdem werden wir bald eine größere Wohnung brauchen,
da unser Sohn und die Tochter nicht mehr ein Kinderzimmer teilen möchten. Dann kommen monatlich ca. 200 € mehr an Kaltmiete.

Gruß
Lilik
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben