Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

seppo

Was soll ich jetzt machen, mir raucht der Kopf....
Du solltest Dir vor allem klar machen, dass Sondertilgungen kein "nice to have", sondern die für Dich profitabelste Möglichkeit sind, Deine Kreditschulden abzubezahlen! Da der Anteil der Tilgung exponentiell während der Laufzeit zunimmt, ist das der größte Hebel, um die Kosten klein und die gesamte Tilgungsmenge innerhalb der Zeit zu groß zu machen.
Nebenher noch anzusparen, ist in der Regel besonders für die Bank profitabel, nicht für Dich. Denn das reduziert Deinen möglichen Hebel bei der Sondertilgung.
 
B

backbone23

Du widersprichst dir selbst ... . Hast du dich vielleicht verschrieben oder verwechselst du etwas?
 
B

backbone23

Du solltest Dir vor allem klar machen, dass Sondertilgungen kein "nice to have", sondern die für Dich profitabelste Möglichkeit sind, Deine Kreditschulden abzubezahlen!
Warum ist das die profitabelste Möglichkeit?

Da der Anteil der Tilgung exponentiell während der Laufzeit zunimmt, ist das der größte Hebel, um die Kosten klein und die gesamte Tilgungsmenge innerhalb der Zeit zu groß zu machen.
Hier gehts ja um die normale Tilgung, welche in der monatlichen Rate enthalten ist. Das widerspricht doch dem ersten Satz?!

Nebenher noch anzusparen, ist in der Regel besonders für die Bank profitabel, nicht für Dich. Denn das reduziert Deinen möglichen Hebel bei der Sondertilgung.
Widerspricht doch auch wieder dem ersten Satz?!

Vielleicht verstehe ich dich auch einfach nur falsch, wenn es so ist ... sorry für die Verwirrung. :D
 
S

seppo

Warum ist das die profitabelste Möglichkeit?
Weil es nichts Profitableres gibt, als seine Kreditlast möglichst schnell zu reduzieren. Die Einsparungen daraus Wachsen ja exponentiell an.


Hier gehts ja um die normale Tilgung, welche in der monatlichen Rate enthalten ist. Das widerspricht doch dem ersten Satz?!
Die Tilgung umfasst beides: Sondertilgung + normale Tilgung
Ideal wäre es aber, die mögliche Sondertilgung unbegrenzt hoch und die fest vereinbarte Tilgung möglichst klein zu halten. Dann könntest Du je nach Leistungsfähigkeit Deinen Kredit so schnell wie möglich flexibel abzahlen und hättest aber gleichzeitig bei finanziellen Problemen fast nur die Zinslast zu tragen.
Das gegenteilige und für Dich nachteilige Modell ist die feste Rate, ohne Sondertilgungsmöglichkeit oder die Möglichkeit, die Tilgungsrate zu ändern. Da musst Du ein Sicherheitspolster lassen (ziehst den Zahlungszeitraum länger als notwendig) und kannst trotzdem je nach vereinbarter Tilgungsrate eher in Zahlungsschwierigkeiten kommen.
 
B

Baufinanzierer

"Bausparfinanzierungen mag ich nicht" ist mal ne Aussage - aber sicher nicht hilfreich. Lass den Bankberater rechnen. Er soll einfach mal ein Annuitätendarlehen seiner Bank neben die Bausparkasse legen. Je deutlicher du über 1 % anfängliche Tilgung liegst, desto besser wird der Vergleich für die Bausparkasse ausfallen. Muß aber nicht. Also: Rechnen lassen und auf die Zahlen bauen.

Riester: unbedingt wirklich bei Fachleuten informieren. nicht immer muß eine Förderung zurückgezahlt werden bei Auswanderung (steht das WIRKLICH an??) oder Altersheim. Empfehlung: Bei Stiftung Warentest gibt es auch FAQ zu diesem Thema. Bitte auf dem aktuellen Stand halten.

Klar könnt ihr noch KFW 124 beantragen, geschenkt gibt es das aber auch nicht und die Bank ist mit ihrem Angebot günstiger als die KfW in diesem Programm. Darum hat euch der Mensch wohl auch dieses Angebot gemacht. Klingt nicht schlecht, will ich aber gar nicht bewerten, mir fehlen dazu zu viele Infos.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben