Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Ich habe jetzt mal die Zinszahlungen gerechnet (ohne KFW):
240 T€ für 15 Jahre = TEUR 110,5 Zinsen!
nach 15 Jahre Sondertilgung durch Bausparvertrag (400 EUR mtl. *12*15= T€ 72) = TEUR 168 noch zu finanzieren
TEUR 168 zu 2,75% und eine Tilgung innerhalb von 13J/5M = TEUR 33,5 Zinsen

Somit in dieser Variante TEUR 144 Zinsen.

Ein Volltilger TEUR 240 in 25 Jahren bei einem Zinssatz von 3,5% (in dieser Größenordnung marktüblich) kostet lediglich Zinsen i.H.v. TEUR 122

Was ist denn jetzt die bessere Alternative??? Mit den ersparten TEUR 22 ist zumindest ein gebrauchter Boxter drin :o

P.S. Ohne Sondertilgungen bist Du übrigens erst nach 35 Jahren schuldenfrei, da die KfW-Darlehen nach den 28 Jahren noch immer zu bedienen sind. Der Volltilger mit 3,8% Zins für 30 Jahre kostet übrigens Zinsen von TEUR 165 über die Laufzeit und scheidet damit aus.
 
emer

emer

Woher kommt denn die Angabe der Zahlungen ab dem 16. Jahr? Ich würde nicht auf diese Zahlen wetten.

15 Jahre nur Zinsen zahlen und sich dann auf einen Bausparer verlassen?
Die KfW Darlehen wären mir auch zu lang. Du willst 50k zu 30 und weitere 50k zu 35 Jahren? Sehr lange für das Geld.
 
B

Bluebyte

Die Zahlungen ab dem 16. Jahr ergeben sich aus dem Bausparer. Die sind somit garantiert. Das einzige Risiko ist der KFW. wobei ich dort einen nicht so starken Zinsanstieg erwarte wie beispielsweise bei einem normalen Kredit.

Die 30 Jahre gehen ja noch, mich nervt ein wenig der 35 jährige Kredit. Aber für den aktuell ermittelten Zinssatz ist eben nur die 35 jährige Laufzeit drin. Wobei ich meines Wissens nach auch Sondertilgungen machen kann.
 
B

Bluebyte

So, die letzten Angebote sind jetzt da und zum Teil schon verhandelt. Ich habe jetzt noch 2 Banken in der Endauswahl. Die Version des unabhängigen Finanziers habe ich abgelehnt.
von der Gesamtsumme steht der zwar gut da. Da ich aber in 15 Jahren (wie erwähnt nur 75.000) Tilgung habe, ist mir das zu wenig.

Die letzten beiden Angebote sind recht unterschiedlich, aber beide Standpunkte haben ihr für und wieder:

Bank 1 (konservativ): 30 Jahre Laufzeit mit 3,09% (Sondertilgungen sind möglich)

Bank 2 : 10 Jahre mit 2,48% und 1,6% Tilgung, der Rest in einen 60.000er Bausparer mit 1,6% Zinsbindung

Bei Bank zwei zahle ich in 10 Jahren knapp 82.000€ ab. Das ist ordentlich und beschert mir dadurch bei der Nachfinanzierung sicher bessere Konditionen. Risiko ist da, aber hier hätte ich die Möglichkeit (bei guten Zinsen) ordentlich zu sparen. Laut Rechnung, wenn wir unter 4% bleiben. Bei 5% ist es teurer als Bank 1.

Bank 2 finde ich sehr flexibel, da ich entweder Sondertilgungen im Darlehen vornehmen kann, oder im schlimmsten Fall den Bausparer mal ruhen lasse und dadurch ca. 240 Euro im Monat nach unten gehe (sollte nicht vorkommen, aber man weiß ja nie).

Differenz in der Tilgung beider Angebote nach 10 Jahren:

Bank 1: getilgt 66.000,-
Bank 2: getilgt 81.000,-

Was soll ich jetzt machen, mir raucht der Kopf....
 
Musketier

Musketier

Sind denn die Raten identisch?
Nur das getilgte Kapital bei unterschiedlichen monatlichen Raten zu vergleichen ist Humbug.


Bausparer notfalls ruhen lassen klingt zwar gut, ist aber sehr gewagt, da dann vielleicht der Bausparer nicht zuteilungsreif ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben