Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bluebyte

Hallo zusammen,
ich habe wie so viele hier vor ein Haus zu bauen :o
Folgendes Angebot meiner Bank habe ich dazu:

Kreditsumme: 340.000,- (55.000,- Eigenkapital)
Aufgeteilt in Bankdarlehen zu 290.000,- mit Zinssatz 2,51 % (keine Online Bank, Zinsbindung 10 Jahre, keine Sondertilgung möglich)
und Kfw Darlehen (153) zu 50.000,- mit Zinssatz 1,41 %

Kann ich dies nicht noch mit einem Kfw Programm 124 kombinieren? Die Bank hat mir das gar nicht erst angeboten (konnte nicht mehr nachfragen, da meine Beraterin unterwegs war). Kann eine Bank dies nach eigenem Ermessen machen, oder kann ich auf die beiden Kredite bestehen?

Rein rechnerisch macht es Sinn, denn in Summe trage ich nach 10 Jahren etwa 2.500 € mehr ab.

Gibt es nach Eurer Ansicht sinnvollere Arten zu Finanzieren. Bsp. über Bausparverträge oder sonstiges. Der Zinssatz ist sehr gut wie ich finde und in Kombination mit 2 KFW Krediten wäre doch auch eine gewisse Zinssicherheit gegeben. Ich denke, dass die KFW Kredite nicht so stark ansteigen werden, wie der allgemeine Zinssatz der Banken.

Ich habe halt Bendenken was nach 10 Jahren passiert. diese Niveau kann ja nicht gehalten werden und bei dieser Darlehenssumme kann nach 10 Jahren schnell das böse Erwachen kommen und ich muss noch 400 € drauflegen.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps zu diesem Angebot geben oder wie man es sinnvoller aufteilen kann.
Kann man den Zinssatz der Bank noch nachverhandeln, z.B. Sondertilgungen aufnehmen. Oder ist das bei Banken unüblich.


Danke und Gruß
Stephan
 
N

nordanney

1. Sondertilgungsmöglichkeit ist heute schon bald Standard
2. Wechsel des Tilgungssatzes während der Laufzeit erhöht ebenfalls die Flexibilität
3. Bausparfinanzierungen mag ich nicht
4. 10-jährige Zinsfestschreibung bei der momentanen Zins Landschaft nur interessant, wenn man innerhalb dieser Zeit auf 0 tilgen kann (dann sind auch Zinssätze von 1,... drin)
5. KfW 124 ist teurer als Dein Angebot (liegt doch noch bei 2,55% oder?), die Bank muss übrigens gar nichts

Fazit: Geht zu einem Kreditvermittler (Intern..., Dr. Klei... usw.) und lasst Euch kostenlos und halbwegs unabhängig beraten. Denkt über 10 Jahre fest nicht nach, die Frage sollte eher sein: Nehm ich 20 oder gar 30 Jahre fest, da die Kosten dafür nicht so viel höher sind. Wenn Ihr allerdings mit jedem Euro rechnen müsst, dann sollte Ihr eher das gesamte Vorhaben in Frage stellen.

P.S. Mit einem Alternativangebot in der Hand lässt fast jede Hausbank mit sich reden.
 
Y

ypg

KFW124 müsste bei ca. 2,0x liegen. Hab ich jedenfalls im Januar abgeschlossen.
Aber ich bereue es. Die Bereitstellungszinsen müssen ab dem 4ten Monat (+2 Tagen) bezahlt werden :(

Ansonsten wie mein Vorredner :)
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

wir haben unser Darlehen auch mit einem Wohnriester-Vertrag kombiniert. Das ist bestimmt nicht für Jeden was, aber mein Mann hat 4 Kinder (3 aus erster Ehe und ein Gemeinsames), so dass es sich für ihn schon lohnt.

Wir konnten mit einem "normalen" Bankdarlehen 140.000,- € finanzieren, mit einem Zinssatz von 30 Jahren zu 3,18 % effektiv. Klar, zahlen wir mehr, als mit einem garantierten Zinssatz auf 10 Jahre, aber ich denke mal, dass selbst die 3,18 % im Ganzen günstiger kommen. Wir können 3 mal die Tilgung ändern. Am Anfang tilgen wir lediglich 1% (dieses Darlehen), wollen aber, sobald die Unterhaltspflicht für die ersten drei Kinder wegfällt, auf jeden Fall höher tilgen.

Als KfW-Darlehen haben wir nur das Enerigie-Darlehen genommen. Krux an diesen KfW-Darlehen ist halt, dass Du das erste Jahr überhaupt nicht tilgen kannst und der Zinssatz auch nur 10 Jahre garantiert ist. Die Zinsen hören sich zwar erst einmal günstig an, aber Du kannst halt nicht soviel tilgen.

Das Feld der Finanzierung ist wirklich sehr undurchsichtig. Wir waren in der glücklichen Lage, einen Freund als Bankberater zu haben und fühlen uns dort sehr gut aufgehoben.

Ansonsten wirklich einen unabhängigen Bankberater dazu nehmen.
 
G

Gluecklich

bei Riester bin ich auch vorsichtig. wenn ich auswandere, ins altenheim gehe oder das haus verkaufen will, darf ich die Förderung zurückzahlen. ich bin da skeptisch.
 
B

Bluebyte

Hallo zusammen,
Riester kommt für mich nicht in Frage. Ich halte davon rein gar nichts. Für mich (persönliche Meinung) überwiegen da die Nachteile. Einiges ist ja bereits erwähnt worden.

Ich habe eine Anfrage bei Dr. Klein gestartet. Mal sehen was dort rumkommt. Zusätzlich habe ich bei der erwähnten Bank nach andere Konditionen gefragt wie Sondertilgungen, 20 jährige Zinsbindung.

Mal sehen, wie die Reaktion ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben