Finanzierung für Einfamilienhaus machbar?

5,00 Stern(e) 5 Votes
W

Wastl

3. Erdbau
Das ist schon mit der Sparkasse verhandelt, die bezahlen die Abtragung des Bodens im Bereich des Hauses, sowie die Kiesschicht.
Die Kanäle/ Revisonsschächte sind mit 5580 angegeben worden.
4.Hausanschlusskosten belaufen sich auf 6500 € (wir haben die Info von den anderen Bauherren aus der Stadt)
Zu 3: Bodengutachten nicht vergessen. Schau was die Sparkasse abträgt und was sie auffüllt – was habt ihr da verhandelt? Auch hier können extreme Fallen lauern (z.B. muss verschmutzter Boden teurer entsorgt werden als Kies) die viel Kosten.
Zu 4: Jeder Hausanschluss ist anders. Frag lieber beim Bauamt an. Es kommt drauf an wie weit dein Haus vom Hauptanschluss entfernt ist, welche Leitungen dazwischen liegen usw. Also nicht zu voreilig.
 
Der Da

Der Da

Fußbodenbelag und Malerarbeiten 3800€
Niemals :) Was Ihr vorhabt sind knapp 500 qm Tapeten und Farben und Kleister und Grundierung.
Und ca 120 qm Bodenbeläge, Trittschalldämmung, Fliesenkleber, Sockelleisten. Alleine dafür haben wir mehr als das Doppelte an Materialkosten gehabt. Fliesen zu 30€/qm, Korkböden zu 20€/qm und Tapeten zu 7 €/18 m und 150 l Farbe zu 3€/l und 20 Packungen Kleister und 200 € für Grundierung.

Selbst wenn ihr alles im billigsten Preissegment wählt, wird diese Summe von dir knapp. Und wie es dann nach 2 Jahren aussieht, kann man sich irgendwie vorstellen.

Den Hauspreis halte ich wie Bauexperte für zu niedrig. Wichtig ist erstmal für Euch, wieviel Geld habt Ihr überhaupt. Wie hoch darf der Kredit sein. Dann plant man den Rest. So kann ich dir jetzt schon sagen, dass Ihr nachfinanzieren müsst, die Garage und den garten streicht, und wahrscheinlich in ne baustelle einzieht :)
 
B

Brisch

Niemals :) Was Ihr vorhabt sind knapp 500 qm Tapeten und Farben und Kleister und Grundierung.
Und ca 120 qm Bodenbeläge, Trittschalldämmung, Fliesenkleber, Sockelleisten. Alleine dafür haben wir mehr als das Doppelte an Materialkosten gehabt. Fliesen zu 30€/qm, Korkböden zu 20€/qm und Tapeten zu 7 €/18 m und 150 l Farbe zu 3€/l und 20 Packungen Kleister und 200 € für Grundierung.

Selbst wenn ihr alles im billigsten Preissegment wählt, wird diese Summe von dir knapp. Und wie es dann nach 2 Jahren aussieht, kann man sich irgendwie vorstellen.

Den Hauspreis halte ich wie Bauexperte für zu niedrig. Wichtig ist erstmal für Euch, wieviel Geld habt Ihr überhaupt. Wie hoch darf der Kredit sein. Dann plant man den Rest. So kann ich dir jetzt schon sagen, dass Ihr nachfinanzieren müsst, die Garage und den garten streicht, und wahrscheinlich in ne baustelle einzieht :)
Habe HIER u.A. auch mal Kosten (nat. individuell anzupassen) aufgelistet. Um die 10T€ nur für Bodenbeläge (bei in Summe ca. 135m€) kannst rechnen (+- da Quali und Materialwahl + EL natürlich immer von Fall zu Fall individuell abweichen können)

Beim Rest schliesse ich mich Bauexperte's und Der Da's Meinungen an.
 
Der Da

Der Da

krasse Preise hast du bezahlt für die Handwerkerarbeiten...
wir haben beim Parkett und bei den Fliesen nur 1/3 davon bezahlt.
 
T

Tinilein90

Hallo zusammen,

@Wastl
Ein Bodengutachten haben wir schon machen lassen
werde das nochmal bei der Sparkasse erfragen was genau drin ist, haben da morgen einen Termin.


Wir haben in den nächsten zwei Wochen drei Banktermine, werden uns mal zeigen lassen wie viel an Kredit wir uns Leisten können, bzw wie viel Haus wir uns leisten können.

Wir müssten knapp 90m² Boden selber verlegen, habt Recht das wird mit den vorgegeben 3800€ wird dann ganz schön eng! Wollte auch keinen billig Mist, der nach paar Monaten aussieht wie..... :(


Kann man irgendwo die Baubeschreibung prüfen lassen?

Wer kann sich denn heutzutage noch dann ein Hausbau leisten? Wahnsinn...!
Höre hier immer Summen von 300.000 / 400.000 €...
 
Der Da

Der Da

Wer kann sich denn heutzutage noch dann ein Hausbau leisten? Wahnsinn...!
Höre hier immer Summen von 300.000 / 400.000 €...
Nun ja, man muss es wollen und können. ich wette, wenn die Zinsen nicht so niedrig wären, würden nicht so viele drüber nachdenken... Miete ist nicht so schlecht, wenn man mal das passende gefunden hat.
ich denke ne selbstgenutzte Immobilie ist die schlechteste Geldanlage überhaupt, denn das was du reinsteckst, bekommst du nie wieder raus :)

und es ist immer so, niedrige Zinsen, hohe Preise, hohe Zinsen niedrige Preise....

in 10 Jahren wirds Immobilien wie Sand am Meer geben, von Leuten die sich ne 10 Jahresfinanzierung haben aufquatschen lassen. :D

Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Summe am Ende so hoch wird, aber eben gerade bei uns in der Stadt, isses billiger selbst zu bauen, als über 1000 € Miete zu zahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben