Direkt auf Rigips streichen

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

Marcus B.

Hallo,

wir bauen aktuell ein Fertighaus mit diffusionsoffener Bauweise.Die Innenwände sind nun alle verspachtelt.Jetzt meine Frage:Kann ich direkt auf die Rigpsoberfläche Streichen oder muss hier zwingend Tapete oder Putz darauf. Hier geht es um die Deckenbereiche und die Wände des Kinderzimmers. Wie ist das Ergebnis nach den streichen?
Welche Farbe bzgl. diffusionsoffener Wände ist zu verarbeiten?

Vielen Dank im Voraus
 
Der Da

Der Da

Wie ist deine Wand verspachtelt? Q2 oder Q3 ?

Was du in jedem Fall machen musst, ist die Wand grundieren. Sonst trocknet die Farbe unterschiedlich schnell. Und das gibt Flecken
 
Der Da

Der Da

Dann rate ich dir dringend davor ab. Wir haben alles tapeziert, auch die Decken, und haben alles 2 mal gestrichen, und man sieht die Übergänge immer noch, wenn das Licht reinfällt.

Wenn Euch das aber egal ist, naja dann versucht es doch in einem Raum. ich jedenfalls bin froh tapeziert zu haben.
 
M

Marcus B.

Vielen Dank für deine Antwort. Mh bin jetzt natürlich verunsichert. Hatte eine Maler und Verputzer bei uns im Haus und der meinte wenn die Decken gescheit abgeschliffen wurden wäre das streichen kein Problem. Gibt es dazu noch andere Meinung?
 
B

Brisch

Mir San aktuell auch dabei ...

Unser Spachtelpapst (Stuckateur kurz vor dem Ruhestand) hat die komplette Hütte 2 mal verspachtelt ... anschliessend kommt Malervlies / Glattvlies ... wie man es auch immer nennen möchte ... drüber und ich bin Gott froh die Option so gewählt zu haben ... is zwar nicht ganz billig aber scheint sich tatsächlich zu lohnen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2021Küchensofa - welche Farbe? Beiträge: 42
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben