Erdarbeiten (Aushub + Verdichtung Schotter) bei Frost

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

VanTide

Hallo zusammen,

zur Zeit hebt mein Bodenbauer die Baugrube aus und will nächste Woche verdichten und Schotter+Kies aufschütten.

Bei uns ist für nächste Woche Nachts zwischen -2 und -7 Grad gemeldet, Tagsüber zwischen 0 und 5 Grad.

Ich habe im Internet gelesen, das bei Frost nicht richtig verdichtet werden kann und das ggf. Auswirkungen auf das Bauwerk später haben kann (Setzungen).

Soll ich den Bodenbauer bitten mit den Arbeiten zu warten bis es Nachts frostfrei bzw was würdet ihr empfehlen?
Gibt es Maßnahmen die er ergreifen kann, das alles richtig verdichtet wird?

Wenn er diese Woche noch verdichten würde und den Schotter + Kies oben darauf auch verdichten würde, wäre das dann okay für die Tragfähigkeit?

Ich danke euch.
 
M

mattheo

Wenn du einen Fachmann als Bodenbauer beauftragt hast, dann müsste dieser von allein auf dich zukommen, wenn es zu kalt für die Arbeiten sein sollte. Ich denke aber, dass es bei den tagsüber vorherrschenden Temperaturen keine größeren Probleme beim Verdichten gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben