Kanaldeckel aus Kunststoff

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

LudMay

Guten Morgen allerseits,

Hat jemand Erfahrung mit Kanaldeckeln aus Kunststoff? Ich habe zwei Kontrollschächte - einer im Rasen, einer in der Hofeinfahrt - an die ich relativ oft ran muss, um die Klappe zu reinigen, bzw. meine Sumpfpumpe zu kontrollieren und ich bin es leid ständig die schweren Betondeckel wuchten zu müssen. Vor allem fangen die langsam an auseinanderzubröseln. Ich verfolge seit geraumer Zeit im WWW, dass immer mehr Anbieter von Kunststoffdeckeln auftauchen. Scheint ein neuer Trend zu werden, was ja auch Sinn macht. Aber taugen die Teile auch was? Hat jemand Erfahrungen damit?

mit freundlichsten Grüßen
Ludwig
 
L

LudMay

Hallo zusammen - ich habe inzwischen von einem Bekannten, der im Garten-Landschaftsbau arbeitet den Tipp bekommen mich mal mit der Fa. Stabiflex auseinander zu setzen, die anscheinend für die meisten Kunststoffzisternen die Deckel liefert. Habe mir deren Homepage auch mal angeschaut, sieht so weit alles ganz ordentlich aus und seit neuestem haben die auch Kunststoff-Schachtabdeckungen für Betonschächte im Programm. Hat jemand Erfahrung mit Stabiflex-Produkten?
 
F

Friedhelm77

Hallo zusammen - auch ich habe nach einem leichten Kunststoffdeckel gesucht, bin aber zunächst abgeschreckt worden, als ich gesehen habe was manche Hersteller von Kunststoffbehältern für "Plastikdeckel" mitliefern. Das ist haarsträubend was ich da gesehen habe, die biegen sich ja schon beim scharfen hinsehen durch! Unglaublich!.... Als QS-Mann bei einem Automotivezulieferer frage ich mich da schon wo da die viel gepriesene hohe Qualität "Made in Germany" bleibt! Die Hersteller sind diesbezüglich anscheinend völlig schmerzfrei. Ich habe mir inzwischen so ein STABIFLEX-Teil online gekauft weil die sich offensichtlich doch professionell mit dem Thema beschäftigen und zumindest geprüfte Produkte nach ISO 15398 liefern (wobei mir eine DIN oder EN lieber wären...).Allgemein muss ich sagen man könnte die Teile in manchen Bereichen besser machen - es ist halt ein grobes Bauprodukt und kostet auch nicht die Welt. Die Qualität und Ausführung ist dafür aber ganz ok, genügt meiner Ansicht nach den Anforderungen - sind auf jeden Fall hochwertiger und stabiler als die "Plastikdinger" der Kunststoffbehälterhersteller" und alle mal besser als ein schweres Betonteil. Die Montage war einfach, ist aber sowieso keine große Herausforderung. Der Deckel ist für sein geringes Gewicht ordentlich stabil, leicht zu handeln (auf jeden Fall gut für meinen Rücken) und man hat schon den Eindruck, dass er seine Aufgabe einige Jahre zuverlässig erfüllen kann - kann man schon ruhigen Gewissens empfehlen und auch mein freundlicher Wartungsmonteur war bei der Jahreswartung vor zwei Wochen ganz angetan.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
16.08.2020Dachunterschläge Kunststoff? Beiträge: 14
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
13.04.2021Innentüren - Schnapper & Riegel aus Kunststoff !? Beiträge: 24
13.08.2015Neue Wasserleitung aus Kunststoff Beiträge: 11
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben