Zusammenarbeit mit Architekten

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MIkro1986

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind zur Zeit in der Phase, wo wir einen Bauträger oder Architekten suchen, der mit uns baut. Wir haben nun auch schon Termine mit Architekten gehabt, wobei uns gesagt wurde, dass erstmal alles kostenlos ist. Nun hat ein Architekt sich aber schon hingesetzt und Entwürfe gezeichnet, kann er uns die trotz der mündlichen Absprache berechnen?
Weitere Frage: Wenn wir uns nun für einen anderen Architekten entscheiden, dürfen wir dann Ideen, die wir aus dem Entwurf eines anderen Architekten haben, mitnehmen, oder ist das dann Ideenklau oder so? Es geht nicht darum, dass wir genau die Entwürfe mitnehmen, aber so generelle Sachen, wie den Aufbau der Fassade oder des Daches, wo man theoretisch auch selbst drauf kommen könnte...

Danke für eure Hilfe...
 
S

Schdin

Also wir waren erst bei einem Bauträger und der hat uns ein Haus geplant. Leider hat uns das auch nach dreimaligem Nachbessern nicht gefallen und wir sind dann zu einem anderen Bauträger mit den Plänen vom anderen. Hat er uns ja mitgegeben.

Wenn du nichts unterschrieben hast dann bist du auch nicht verpflichtet etwas zu bezahlen. Wir haben die Pläne mitgenommen aber berechnen konnten sie uns nichts, da nichts schriftlich festgehalten wurde.
 
F

Fabiorella

Zitat:

-Der Architektenvertrag ist ein gegenseitiger Vertrag, der durch Angebot und Annahme zustande
kommt. Er ist nicht an bestimme Formvorschriften gebunden. Mithin kann er auch mündlich
abgeschlossen werden.
Zur Klarheit und zur Vermeidung von Beweisschwierigkeiten ist die Schriftform aber dringend zu
empfehlen! -

D.h. wenn der Architekt in deinem Auftrag gezeichnet hat bekommt er Geld auch ohne schriftlichen Auftrag wenn er sich darauf beruft und das beweisen kann.
Was seine Ideen angeht so sind diese geistiges Eigentum, also wäre ich mit *einfach kopieren* ziemlich vorsichtig. Da ist das von selber draufkommen nicht wirklich eine gute Ausrede.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schdin

Wie du sagst wenn er es beweisen kann...
Wenn er sagt es ist abgemacht gewesen und du sagst ne isses nicht was soll er dann machen??? Aussage gegen Aussage und so weiter.

Zu uns hat es geheissen wenn ihr nichts unterschrieben habt kann er von euch auch kein Geld verlangen. Ausser er hat ein Tonband mitlaufen lassen und hat es da ausdrücklich drauf.
 
H

hanpetz

Also ich wäre vorsichtig. Wir haben diesen Schritt gerade hinter uns. Ein Architekt kann auch ohne Vertrag Kosten für die erbrachte Leistung verlangen. Ich würde beim nächsten Gespräch einfach mal fragen, ab wann denn für euch Kosten entstehen. Sobald er plant und zeichnet, entstehen ihm auch Kosten.
 
E

E.Curb

Moin,
wie ist denn das Gespräch abgelaufen ? Wurde dem Architekten gesagt, er soll mal ein paar Ideen liefern, aber bloß nichts zeichnen? Kann ich mir nicht vorstellen.....
Oder hat er tatsächlich gesagt, er macht mal ein paar Entwürfe umsonst. Ich meine, es kommt auf den Umfang der Entwürfe an, aber die sind nicht in ein paar Minuten hingezeichnet.

Wie du sagst wenn er es beweisen kann...
Wenn er sagt es ist abgemacht gewesen und du sagst ne isses nicht was soll er dann machen??? Aussage gegen Aussage und so weiter
Zu uns hat es geheissen wenn ihr nichts unterschrieben habt kann er von euch auch kein Geld verlangen. Ausser er hat ein Tonband mitlaufen lassen und hat es da ausdrücklich drauf.
Wenn ich diese lese............ Schon mal was vom mündlichen Vertrag gehört. Das sind mir die Richtigen. Erst Ideen holen und dann alles versuchen, um nix zu bezahlen. Wenn du eine Leistung bekommst, dann hast du sie zu bezahlen, fertig !
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
23.12.2019Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen? Beiträge: 64
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben