Schätzkosten gebrauchtes Haus

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DaveS

Hoffe das Thema passt hier einigermassen rein:

Wir interessieren uns für ein Haus BJ 1998, allgemein guter Zustand. 182 m2, freistehend. Ortsrandlage.

Nun zum Preis:
Der Verkäufer will 475 T€ - im Baujahr hat es ihn (ohne Außenanlagen, Wand- und Bodenbeläge) 730 T DM gekostet.

Meine Frage ist jetzt - ohne weiter in Details zu gehen - ist dieser Preis gerechtfertigt:

Wenn ich das ganze in € umrechne und jedes Jahr mit ca. 2% Inflation versehe, komme ich auf einen Preis von ca. 503 T€, den das Haus heute kosten würde.

Dann ist da aber noch der altersbedingte Wertverlust? Wie kann ich den rechnen? Mir kommt es aber - nur auf Basis der obigen Zahlen - zu teuer vor.

Daves
 
N

nordanney

Hallo,
rechnen musst Du nicht. Das Haus hat genau den Wert (unabhängig von ursprünglichen Baukosten oder einem heutigen Zeitwert), den Du bezahlen möchtest. Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den Markt.
Ist es Dir den Preis wert, dann bezahlt ihn. Falls nicht, wird es jemand anderes tun oder er ist auch für andere zu hoch.
 
Musketier

Musketier

Ich würde mir an deiner Stelle einen Gutachter hinzuziehen. Der kann dir dann sagen, ob das Haus das Wert ist, was der VK verlangt. Außerdem kann er dir Gründe für die eventuelle Preisverhandlung liefern.

Um einen ersten Überblick zu bekommen kannst du mal nach Normherstellungskosten googeln.
Bei manchen Häusern, die gerade zwangsversteigert werden sind im Internet unter w w w . zvg-portal . de die Gutachten mit abgedruckt.
Wenn du dir dort ein Haus suchst, dass ein ähnliches Baujahr hat, kannst du dir die Berechnungen zu den Normherstellungskosten und zur Abschreibung mal ansehen. Vielleicht hilft das schon. Allerdings ist nicht bei jedem Haus das komplette Gutachten mit hinterlegt.

Das sind natürlich nur theoretische Zahlen. Einen tatsächlichen Wert bekommst du wie oben erwähnt natürlich nur mit Gutachter.
 
D

DaveS

Hallo nordanney,

das ist natürlich
(a) richtig
aber auch
(b) total subjektiv.

So ganz vom nüchternen Markt sollte man sich nicht abkoppeln.

Daves
 
D

DaveS

Hallo Musketier,

das habe ich schon versucht - das Problem ist nur, dass die Tabelle von 2000 so große Bandbreiten enthält, dass alles zwischen sauteuer bis supergünstig rauskommt.

Ist eben auch ein gewissen Nasenfaktor drin, wie man die Ausstattung bewertet.

Deswegen habe ich es über den damaligen Kaufpreis versucht.

Daves
 
N

nordanney

Hallo DaveS,
da hast Du natürlich Recht, dass es subjektiv ist. Der Markt bist allerdings Du (und alle andere Haus Käufer). Wirklich vergleichbare Häuser wirst du kaum finden. Ich arbeite in der Immobilien(finanzierungsbranche) und kann Dir sagen, dass auch Gutachter sehr große Bewertungsspannen in Ihren Gutachten haben. Ein Gutachten kostet z.B. beim Gutachter Ausschuss ne Menge Kohle.
Im Endeffekt entscheiden Bauch und Geldbeutel über das Immobilieninvestment. Obwohl das nicht ganz richtig ist: Entscheidend sind - auch für die zukünftige Wertentwicklung - Lage, Lage und Lage!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben