Heizen in Übergangszeit, Holz / Solarthermie / Warmwasserdeckung

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hausverwalter

Moin zusammen,
wir haben 2012 ein KW-Haus mit 120qm Wohnfläche gebaut.
Dieses wird beheizt mit einem wasserführenden 10Kw Kamin (Luft/Wasser 40:60) und einer Kollektorfläche von 10,5qm.Der Wasserspeicher fasst 1000l.
Im Herbst hatten wir die Situation,das wir aufgrund der Isolierung und der Lüftungsanlage die Raumtemperatur auf einem angenehmen Niveau hatten,allerdings die Sonnenkraft nicht mehr ausreichte um unseren Warmwasserbedarf zu decken.
Das heizen mit dem Kamin hat dann zu so einer hohen Raumtemperatur im ganzen Haus geführt,das wir gezwungen waren eigentlich den ganzen Tag die Fenster zu öffnen,was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
Der Einbau eines Heizstabes in den Wasserspeicher ist keine Alternative,da dadurch der KW55 Standard gefährdet ist

Hat irgendjemand einen Tipp/eine Technische Lösung für unser Problem? :confused::confused::confused:

Gruß von der Küste
 
M

Micha&Dany

Hallo Hausverwalter,

verstehe ich Dich richtig, dass Ihr keinen anderen Wärmeerzeuger als den Kaminofen und die Solarthermieanlage habt??
Solarthermieanlage ist eine Wärmequelle, die nicht regelbar ist. Wenn Sonne da ist wird thermische Energie erzeugt, wenn keine Sonne da ist (oder die Kollektoren eingeschneit sind), dann nicht.
Der Kaminofen ist eine Wärmequelle für die Luft - die Wassererwärmung ist nur ein Nebenprodukt. Also in Hinblick auf das warme Wasser (WW) auch nicht (wirklich) regelbar...

Meiner Ansicht nach werdet Ihr um einen weiteren Wärmeerzeuger (WE), der nach dem Bedarf an WW regelbar ist, nicht herumkommen.
Welcher WE in Eurem Fall sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Nur regelbar muss er sein...

Sorry, aber das ist eine Fehlplanung die jedem Heizungsbauer (so wenig Ahnung er ja haben möge) sofort hätte auffallen müssen...
Wer hat diese Anlage geplant?

Grüße
Micha :cool:
 
H

Hausverwalter

Hallo Micha,
soweit sind wir auch schon! :)
Es ist tatsächlich so,das der Heizungsbauer mir im Herbst erzählte,das die Anlage so nicht funktionieren kann,er den Bauträger darauf hingewiesen hat,aber er als Kunde des Bauträgers nichts machen konnte.
Der Bauträger ist inzwischen Pleite,aber die am Bau beteiligten Firmen sind allesamt um ihren guten Ruf bemüht und haben geholfen wo sie konnten.
Der Hersteller des Kamins hat mir ausgerechnet,das wir ca.9h täglich mit Volllast heizen müssten um die 1000l Wasser auf 60°C zu bringen.Dann könnten wir hier aber eine öffentliche Sauna aufmachen.
Eigentlich haben wir uns schon entschieden den Kamin gegen einen Pelletofen auszutauschen,was aber mit hohen Kosten verbunden ist.
Deshalb habe ich die Hoffnung das hier jemand vieleicht eine pfiffige Idee hat um das zu vermeiden.:confused:
Grüße von der Küste
 
D

DerBjoern

Hmm, ich bin selber auch nur Laie, aber vielleicht würde hier eine kleine Wärmepumpe extra zur Brauchwassererwärmung Abhilfe schaffen?
 
W

Wastl

Eine kleine Wärmepumpe die einen zusätzlichen 200L Tank erwärmt, der für WW zuständig ist und über Hydraulik mit dem Großem verbunden wird. Da wirst du aber auch ganz schnell etliche T€ los. Die Wärmepumpe macht die 1000L nicht "günstig" warm.
 
T

TomTom1

Hallo!

So ganz habe ich den Sinn des 1000 l-Tanks noch nicht erfasst - grundsätzlich hätte ich empfohlen, den Tank gg. einen kleineren von 200 Litern auszutauschen.
So richtig hilft das aber auch nicht bei Null Sonne und bereits warmer Wohnung.
Theoretisch könnte man dem Tank einen Durchlauferhitzer nachschalten - ob das auch praktisch möglich ist.......
LG,
TomTom
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben