Kabeltrommel / Verlängerungskabel für Starkstrom

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

ElTorro

Hallo,

in 3 Wochen gehts bei uns los. Jetzt habe ich aber das Problem, dass unser Baustromkasten circa 100 Meter von unserer Baustelle entfernt steht.

1. Jetzt benötige ich 75 m Verlängerungskabel für Starkstrom. Wo bekomme ich die am besten her?

2. Für den normalen Strom wollte ich jetzt Kabeltrommeln holen. Gehen da 3x 40 m Kabeltrommeln? oder ist das zu weit? an was sollte ich denken?


Danke für eure Hilfe
 
B

Boergi

Frag mal bei deinem Elektriker oder einem lokalen Maschinenverleih nach, die haben in der Regel Kabel in dieser Länge zum Vermieten.
Wieso steht der Baustromkasten so weit weg?
Sinnvollerweise würde ich den vom Elektriker mit entsprechendem Kabelquerschnitt bis zur Baustelle Verlegen lassen.
 
W

Wastl

Bei uns waren zw Baustromanschluss und Baustelle 2 Verlängerungen eingebaut, jeweils mit nem Kasten. Das sollte die Firma machen die dir den Baustromanschluss gemacht hat.
 
S

Stifler

Also Grundsätzlich 3 X40m Kabeltrommel hintereinander kannst nicht machen ! Maschinen würden zwar laufen, Kabel müsste sich aber unzulässig stark erwärmen.
Es fällt zu viel Spannung (Volt) ab dadurch erhöht sich die Stromstärke (Ampere), das heißt durch deine Bohrmaschine fließt ein hoher Strom. Die Leistung der Maschine wird beeinträchtigt und ist nicht gut für den Motor.

1. Frag beim Enengieversorger an ob Sie dir das nicht näher hinlegen können?
-> Falls nein.
2. Frag bei der Firma an die, die Elektroinstallation macht. Die sind für sowas meist auch gut ausgerüstet.

Gruß
 
S

Saruss

Also durch ein langes Kabel hat man vielleicht einen hohen Widerstand, so dass bei gleicher Spannung an der Stromquelle WENIGER Strom fließt (geringere Stromstärke). Ich denke nicht dass davon eine Maschine direkt beschädigt wird, es wird nur "langsamer" gedreht bei Motoren. Wenn die 3 Kabeltrommeln aber Kabel mit großem Querschnitt haben/die Kontakte gut sind, ist der Widerstand nicht viel höher, als bei einem Einzelkabel gleichen Querschnitts. (Und die Kabel werden auch nicht wärmer).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.01.2015Kein Baustromkasten, Strom vom Nachbarn nehmen Beiträge: 18
08.10.2022Anforderungen an Baustromkasten Baustromverteiler Beiträge: 12
07.09.2019Merkwürdiges Problem mit Spannung / Licht Beiträge: 10
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben