Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo Der Da,

Finds erstaunlich das Bien-Zenker sich dafür hergegeben hat. Mehr Imageschaden geht ja wohl nicht.
Der Gedanke an sich war nicht so falsch; wahrscheinlich nur nicht genug durchdacht. Die Fertighausbranche hat immer noch *nur* einen Anteil von Max. 10% am gesamten Bauvolumen in Deutschland. Wenn nicht irgendwem "die" Idee einfällt, wird sich dieses Verhältnis der Zahlen zueinander auch nicht so bald ändern. Bien-Zenker hatte also zuvor schon nicht die Zahlen, welche sie sich imho gewünscht haben. IKEA ist der Marktführer in Sachen Abholmöbel - ob sie preiswert sind, lassen wir mal dahingestellt. Es war also naheliegend, daß sie irgendwann ein passendes Einfamilienhaus dazu anbieten. Vmtl. ist im Alltagstest aufgefallen, daß auch Bien-Zenker nicht der preiswerte Jakob ist und damit nicht zur Werbeaussage des Schweden paßt. Außerdem wird Ikea *nette* Lizenzgebühren verlangt haben Ich habe das ganze mal durchgerechnet, als sie damit an den Markt gegangen sind und habe mich beinahe sofort gefragt, *welcher* Kunde das freiwillig bezahlen soll, wenn es doch andernorts ohne *zusätzliche* Lizenzgebühren geht.

Die Quintessenz aus dem ganzen Dilemma ist, das sich der Imageschaden nur durch entweder Preissenkung oder Alleinstellungsmerkmal über die Monate vergessen läßt. Letzteres geht nicht so wirklich - Niemand kann das Rad neu erfinden - also läuft nur Ersteres. Genau das stelle ich aktuell am Markt fest. Wobei auch Bien-Zenker auf eine gesunde Bilanz angewiesen ist und dies imho auch über Nachkäufe gewährleisten muß.

Ansonsten - schau Dir doch den Nischenmarkt an. Du kannst ein "Glööckler-Haus", ein "Jette Joop-Haus" oder auch Tapeten, designed by Dieter Bohlen kaufen. Sicher Alles ohne Anteil am Umsatz

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Markolino

Hi,

ich würde mir die Massivhausanbieter (will hier keine Werbung machen, schreib mich einfach an) anschauen, sind meist günstiger als die Fertighausanbieter. Außerdem wird die "schnelle Bauzeit" schnell dadurch relativiert, dass euer Fertighaus auch erst mal vorproduziert werden muss, und das machen sie erst wenn alle Vorbedingungen geklärt sind. Der Massivhausbauträger kann sofort loslegen.
Bei dem Anbieter, mit dem wir bauen wollen bekommt man schon ein Haus für 110TEUR zum Festpreis, sofern euch ein Satteldachhaus mit knapp 140m² Grundfläche reicht. Da ist dann schon alles drin ausser Malerleistungen und/oder Bodenbeläge. Fliesen sind allerdings schon drin, mit 15€/m² etwas niedrig dimensioniert. ABER, die Baunebenkosten musst Du natürlich berücksichtigen, entsprechend der Liste von Bauexperte. Ein paar Reserven muss man auch einrechnen, da werden dann die 150TEUR etwas knapp. Aber vielleicht klappt es ja.
 
Cascada

Cascada

Hi,

ich würde mir die Massivhausanbieter (will hier keine Werbung machen, schreib mich einfach an) anschauen, sind meist günstiger als die Fertighausanbieter. Außerdem wird die "schnelle Bauzeit" schnell dadurch relativiert, dass euer Fertighaus auch erst mal vorproduziert werden muss, und das machen sie erst wenn alle Vorbedingungen geklärt sind. Der Massivhausbauträger kann sofort loslegen.
Bei dem Anbieter, mit dem wir bauen wollen bekommt man schon ein Haus für 110TEUR zum Festpreis, sofern euch ein Satteldachhaus mit knapp 140m² Grundfläche reicht. Da ist dann schon alles drin ausser Malerleistungen und/oder Bodenbeläge. Fliesen sind allerdings schon drin, mit 15€/m² etwas niedrig dimensioniert. ABER, die Baunebenkosten musst Du natürlich berücksichtigen, entsprechend der Liste von Bauexperte. Ein paar Reserven muss man auch einrechnen, da werden dann die 150TEUR etwas knapp. Aber vielleicht klappt es ja.
Hallo,

alles drin, inkl. z.B. Heizung, Fußbodenheizung, 3-fach verglaste Fenster, Jalousien, Bodenplatte, Sanitär?

110 Tsd€ - kaum vorstellbar. Da hat unser in etwa gleich großes KFW70-Fertighaus als Ausbauhaus ohne alles (ohne Zwerchgiebel, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Estrich/Fußboden-Heizung, Heizung, Türen, Spachteln/Schleifen/Malern) gekostet. Aber inkl. 3-fach-Glas und Jalousien, Treppe, Haustür.

Und da lagen wir noch im preislichen Mittelfeld...

Grüße...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bei dem Anbieter, mit dem wir bauen wollen bekommt man schon ein Haus für 110TEUR zum Festpreis, sofern euch ein Satteldachhaus mit knapp 140m² Grundfläche reicht. Da ist dann schon alles drin ausser Malerleistungen und/oder Bodenbeläge. Fliesen sind allerdings schon drin, mit 15€/m² etwas niedrig dimensioniert.
Sorry - im Leben nicht; Du schreibst von einem qm-Preis/WF von rund € 983,00 (140 qm/GF ./. Anteil Nutzflächen und Schrägen).

Du hast Dich als aus Berlin stammend angemeldet; d.h. für mich, dass dieser Anbieter keinen deutschen Pass besitzt, zumindest seine Subs aus dem näheren europäischen Ausland kommen müssen. Sollte es sich wider Erwarten um einen hier angemeldeten Anbieter handeln, kann es imho nur einer der bekannten Billiganbieter sein und bei ihnen ist stets Vorsicht angeraten. Die kürzlich in Insolvenz geratende IBG ist ein gutes Beispiel für unrealistische Kalkulationen.

Das Berliner Umfeld ist sicher günstiger, als der Rest der Republik, was den Neubau von Einfamilienhaus betrifft; so billig dann aber doch nicht.

Ich hoffe, Du weißt, was Du tust!

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Cascada

Cascada

Hallo,
na das relativiert sich ja schon ganz schön:
140qm = 110 Tsd€
163qm = 192 Tsd€
Baggerarbeiten/Hausanschlüsse/Erschließungskosten aber extra, oder?
MfG
 
M

Markolino

Hallo,
na das relativiert sich ja schon ganz schön:
140qm = 110 Tsd€
163qm = 192 Tsd€
Baggerarbeiten/Hausanschlüsse/Erschließungskosten aber extra, oder?
MfG
Sicher relativiert sich das, sind ja auch jede Menge Extras drin. Deshalb meinte ich ja, wer das nicht braucht und sehr günstig bauen will, kann das durchaus.
Erdarbeiten sind bis zu einem gewissen Grad dabei, aber wir haben noch einen Puffer in die Baunebenkosten hinzugerechnet, falls intensivere Erdarbeiten notwendig werden. Hausanschlüsse zählen zu den Baunebenkosten, das Grundstück ist bereits voll erschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben