Lüftungsanlage-Filtermatten Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

ostsee

Noch eine Frage zum Thema Lüftungsanlage, bei der Suche im Forum habe ich dazu noch nichts gefunden.

Je nach dem wen man fragt, sollte man die Luftfilter alle 3-12 Monate austauschen. Die einen sagen alle 12 Monate und zwischendrin alle vier Wochen absaugen, die anderen raten zum Austausch alle 3 Monate.

Originalfilter vom Hersteller der Lüftungsanlage sind gnadenlos überteuert, einziger Vorteil scheint der bereits erfolgte Zuschnitt zu sein.

Filtermatten in der entsprechenden Stufe bekommt man an vielen Stellen im Internet. Diese sind wesentlich günstiger, lediglich zuschneiden muss man die Matten dann noch.

Für unsere Wolf Lüftungsanlage (Wolf CWL-300 mit Bypass) benötigen wir bspw. eine Größe von 500mmx237mmx17mm.

Kostet online um die 20€ als Originalteil (Artikel Nummer 1668494), zwei Stück sind drin. Das macht einen m² Preis von ca. 84€. Stolze Summe...

Googelt man ein wenig, dann kann man schnell bei einem Bruchteil davon liegen, Preise von 8 bis 15€ pro m² sind dann schon eine ganz andere Größenordnung.

Interessant klingt dieser Zusatz in einem Shop:

[...]
Die Matte hat einen progressiven
Tiefenaufbau
. d.h. die Faserdichte ändert sich im Querschnitt:
Die
dichtere Filterseite zur sauberen Rohrseite hin montieren, die etwas gröbere
Seite zur Luftquelle. Der Tiefenaufbau hat den Vorteil, dass gröbere Partikel
außen abgefangen werden und die Matte nicht so schnell zusetzt. Die Standzeit
verlängert sich entsprechend.
Technische Daten: bruchsichere Polyesterfasern siliconfrei schwer entflammbar
nach DIN 53438 F1 geprüft nach DIN 24185 bzw. DIN EN 779 Filtergüteklasse nach
prEN779 - G4 (EU4) Gewicht - 220 g/m² Farbe weiß
[...]

Kennt sich jemand damit aus? Ist das tatsächlich besser?

Viele Grüße
Ostsee
 
tomtom79

tomtom79

Ich nehme das Thema mal wieder auf, wer benutzt welche Filter.

Aktuell gibt's die g4 für 2x1m für 15 Euro bei Ama..

Hatte schon jemand Probleme mit Gewährleistung da er nicht matten beim hersteller gekauft hat?

Wo kauft ihr eure und welche nimmt ihr.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe beim Einzug 2qm Filtermatte G4 wenn mich nicht alles täuscht, gekauft...reicht noch ein Jahr schätze ich...die meisten Anlagen melden sich wenn Sie eine neue Matte haben möchten...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben