Bauzeichnungen und -kosten für die Finanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Teufelchen1985

Hallo zusammen,

mein Lebensgefährte und ich möchte gerne in einem Neubaugebiet bauen. Das Grundstück ist auch bereits reserviert.

Unser Finanzberater hat bereits eine lokale Bank, die anhand unserer Einkommens- und Eigenkapitalnachweise, das Bauvorhaben grundsätzlich bekundet, herausgesucht. Nun steht jedoch noch die Prüfung des Gesamtvorhabens durch ein zentrales Gremium der Bank an. Für diesen Grund werden wir auch gebeten die Baukosten und -Zeichnungen unseres Objektes darzulegen.

Und nun kommen wir auch schon zu meiner Frage

Um die besagten Dinge bei einem Architekten oder einem GU zu beschaffen, fallen ja bereits Kosten an. Keiner von denen arbeitet schließlich ohne Bezahlung. Und im schlimmsten Fall entscheidet dann das Gremium, dass das Projekt doch nicht den Anforderungen entspricht und wir bleiben auf den bereits getätigten Kosten sitzen.

Ist dies die übliche Vorgehensweise? Und wie hoch sind diese Kosten in etwa anzusetzen?

Lieben Dank für eure Hinweise hierzu.
Teufelchen
 
M

Micha&Dany

Hallo Teufelchen,

ja, das ist ein normales Vorgehen. Die Bank muss natürlich bewerten, wie der Wert des Objekts zur angefragten Finanzierung steht.
Aber bei uns hat da die Angebotsplanung ausgereicht.
Wir waren zu der Zeit noch mit 2 Anbietern am verhandeln - beide hatten ähnliche Pläne (klar, wir hatten ja konkrete Vorstellungen von unserem Haus) und hatten auch einen ähnlichen Preis (Wie Bauexperte immer schreibt lag der Preisunterschied bei unseren Angeboten bei +/- 5-10 TEuro).
Wir haben dann das eine Angebot incl. Plänen an die Bank gegeben und das war okay. Damit hatten wir die Finanzierungszusage.
Den "echten", unterschriebenen Werkvertrag incl. Pläne mussten wir dann natürlich noch nachreichen.

Da wir mit einem Bauträger bauen waren die Angebote kostenlos. Wenn Du jetzt natürlich mit einem unabhängigen Architekten arbeitest und dieser eine Leistung nach HOAI erbringen soll, dann musst Du dies natürlich auch bezahlen.

Viele Grüße
Micha
 
Der Da

Der Da

Bei uns reichten auch die Angebotsunterlagen für eine erste Bewertung. Im Werkvertrag haben wir dann Rücktrittsklauseln vereinbart, falls die Finanzierung so nicht klappen sollte.
Planung hätte uns im Vorfeld 2500 € gekostet.
 
schubert79

schubert79

Wie von den Vorrednern schon geschrieben. Baubeschreibung mit Preis reicht aus. Nur wenn du viel Eigenleistungen hast, dann ist natürlich der Preis auch entsprechend niedriger. Dann kann die Bank noch eine Planung bzw. Kostenaufstellung der Eigenleistung verlangen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben