Garagendecke, Styrodur für Dämmung, Kälte aus Doppelgarage

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schudi

Hallo!Wir bauen ein Einfamilienhaus Bungalow mit Keller!Unter dem Wohnzimmer befindet sich die Doppelgarage als kältester Raum im Haus!Fußboden im Erdgeschoss: 11cm Unterbau (Styropor/Dämmung, Fußbodenheizung), darauf kommen noch 6cm Estrich!Nun zu meiner frage: macht es Sinn, die Kellerdecke noch mal mit styrodur zu Versehen? Ansonsten würde ich die Decke nackt (Beton) lassen...
 
B

Bauexperte

Hallo,

... macht es Sinn, die Kellerdecke noch mal mit styrodur zu Versehen? Ansonsten würde ich die Decke nackt (Beton) lassen...
Du wirst imho überhaupt keine Baugenehmigung bekommen, wenn Du für die Kellergarage die Punkte Dämmung und Brandschutz außer Acht läßt!

Freundliche Grüße
 
S

Schudi

2wände müssen gedämmt werden und eine feuerfeste Tür muss rein! Klar!
Aber die Decke taucht nirgendwo auf! Die "muss" wohl nicht gemacht werden lt. Energieeinsparverordnung
 

€uro

...Unser Heizungsinstallateur meinte allerdings er würde es nicht machen, weil dann die Garage Sehr kalt wäre, da sie dann komplett aus der thermischen Hülle raus wäre! Er meint, so viel Energie gehe uns nicht verloren von oben!
Na, wenn der "Rest" von Dem ebenso "fachkompetent" ist, kannst Du ja noch mit einigen Überraschungen rechnen!
Hoffentlich hat er den Wärmeverlust unterhalb der Heizebene bei der Fußbodenheizung hinreichend berücksichtigt.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben