Dämmung / Dampfbremse oberste Geschossdecke / Kehlbalken, Decke offen

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

S.D.

In dem Zusammenhang gleich eine Frage:
Die OSB Platten wirken ja wie eine zusätzliche Dampfbremse.

Gibts da eigentlich einen Unterschied zwischen geschliffen und ungeschliffen?

Geschliffen oder ungeschliffen ist nur eine optische Sache. Allerdings gibt´s OSB-Platten in verschiedenen Ausführungen (1, 2, 3 u. 4).
OSB 3 u. 4 können als Dampfbremse verwendet werden, OSB 4 ist zusätzlich für Feuchträume geeignet.

Gruß
 
H

Homi

Moin,
wenn du einen Neubau gekauft hast, hast du auch eine Wärmebedarfsberechnung bekommen. In der stehen alle Bauteile und wie sie gedämmt werden müssen drin.
Und welche WLG`s. Wenn du wirklich gar keine Ahnung hast, wird es auch nicht leicht, die Dampfbremse 100%ig luftdicht herzustellen. Verklebungen, Anschlüsse zur Wand/Fußboden etc. Aufbau von unten ist Gipskarton( Im Bad grün, Fermacell hat keine grünen Platten, da kannst du überall die gleiche platte anschrauben, aber mit 5mm Fuge) dann Schalung ( am besten 23x72mm roh, trocken) Dampfbremse( bitte nicht die billigste Plastikfolie( blau, blauweiß...) da gibt es bessere Sachen, Isover, Würth db2... und dann deine Dämmung in den Gefachen. Beste Lösung 20cm Klemmfilz WLG035, Dachlatten roh trocken quer auf die Kehlbalken und da noch mal 60mm Matten 0,35 rein, dann Rauspund roh, trocken. Dann hast du 26cm Dämmung und dein Portemonnaie wird es dir schnell danken.
 

€uro

...Dann hast du 26cm Dämmung und dein Portemonnaie wird es dir schnell danken.
nicht ganz, denn es existiert aus wirtschaftlicher Sicht eine bauteilspezifische, optimale Dämmung. Wenn die OGD z.B. nur mit 5% an den Gesamttransmission-Wärmeverlusten beteiligt ist, lohnen wirtschaftlich "übertriebene" Dämmmaßnahmen kaum.
Es kommt ein weiterer Aspekt hinzu, der WE! Ist der z.B. eine WP sieht die wirtschaftliche Hebelwirkung einer Dämmmaßnahme vollkommen anders aus, als wenn z.B. ein WE nach dem Verbrennungsprinzip tätig wird.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben