Wohnriester Eigenkapital ok, aber Angespartes nicht verwenden?

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

cenk2012

Hallo,

habe einen Reihenhaus gekauft.Ich habe Wohnriester Sparkonto bei Volksbank wollte das Guthaben als Eigenkapital verwenden.Zulagenstelle sagte ist kein Problem.Ich hab dann gesagt ich möchte weiter Riester sparen und gerne das Geld für das Haus tilgen.Die haben gesagt geht nicht.Ich hab dann gesagt kann ich dann nach 10 Jahren das Guthaben auf mein Konto verwenden die sagten nein geht nicht nur am Anfang der Laufzeit.
Was ich jetzt nicht verstehe warum macht man Wohnriester Bausparvertrag nach dem Kauf wenn man das Guthaben davon nicht tilgen kann oder geht nur mit Wohnriester Bausparvertrag und nicht mit Wohnriester Sparkonto.Ich verstehe die Welt nicht mehr wozu soll Wohnriester überhaupt gut sein.Wer kann mich aufklären irgendwie habe ich die Sache im Internet ganz anders gelesen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
14.04.2018Wohnriester wie einsetzten Beiträge: 31
21.02.2016Bausparvertrag für mich sinnvoll? Beiträge: 11
20.07.2015Geld aus Bausparvertrag zweckgebunden? Beiträge: 12
25.08.2021Finanzierung Neubau Einfamilienhaus - Volltilger, Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen? Beiträge: 13
25.01.2021Nachfinanzierung - WohnRiester Beiträge: 27
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
27.06.2016Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen - Finale Entscheidung! Beiträge: 45
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
02.06.2016Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll? Beiträge: 24
25.03.2015Finanzierung ausschließlich über Bausparvertrag Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben