Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kein muss..??! Hilfe bitte

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

laie

Ich hab mich jetzt Stundenlang umgeschaut und bin noch immer am Anfang! Aber ich fange mal von vorne an: Wir planen ein Neubau, 155qm, Kfw 70, Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kamin für die kalten Tage. 4 Personen...(fehlt noch was)

Bisher dachten wir immer das eine Lüftung ein MUSS sei. Wir haben uns einige Angebote eingeholt und eine Lüftung war immer mit drin. Unser neuster und Architekt (einer der uns endlich überzeugt hat!), hat in seiner Berechnung eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung vorgeschlagen. Machte aber ganz klar deutlich, KEIN MUSS! Wenn man ordentlich lüftet. Kosten: 10.000€! Das hörten wir zum erstenmal...(schäm)

Für uns sind 10.000 viel Geld! Ein guter Lüfter/Bewohner waren wir bisher nicht, gerade im Winter. Schimmel hatten wir aber nie (liegt wohl am 100 Jahre alten Haus).

Kann uns jemand helfen oder Tipps geben, wie wir zum richtigen Ergebnis kommen. Wer Hilft bei solchen fragen...Energieberater?

Gibt es noch andere Anlagen/Belüftungsarten die günstiger sind und doch Sinn machen?

Vielen Dank!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir planen ein Neubau, 155qm, KfW 70, Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kamin für die kalten Tage. 4 Personen...(fehlt noch was)
... Unser neuster und Architekt (einer der uns endlich überzeugt hat!), hat in seiner Berechnung eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung vorgeschlagen. Machte aber ganz klar deutlich, KEIN MUSS! Wenn man ordentlich lüftet. Kosten: 10.000€! Das hörten wir zum erstenmal...(schäm)
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist kein Muß, das ist richtig; ob es klug ist, sie zu sparen, eine ganz andere Frage!

Du baust KfW 70 - mir sind nur wenige Architekten bekannt, welche monolithisch planen, von daher wird Deiner auch ein WDVS geplant haben. Nun ist es so, dass die gültige Energieeinsparverordnung - laienhaft ausgedrückt - vorschreibt, daß am Ende eine "Thermoskanne" bezogen wird. Wenn also tatsächlich ein WDVS verbaut und Du nicht - sofern Deine Frau und Du berufstätig seid - vernünftig lüften kannst (min. 4x/Tag gute 10 Minuten), ist und bleibt ein Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine gute Empfehlung. Vlt. haben die anderen Anbieter deshalb dieses System angeboten?

Für uns sind 10.000 viel Geld! Ein guter Lüfter/Bewohner waren wir bisher nicht, gerade im Winter. Schimmel hatten wir aber nie (liegt wohl am 100 Jahre alten Haus).
Das ist für Jedermann viel Geld! Wenn Du Dich hier im Forum etwas einließt, wirst Du aber feststellen, dass nicht wenige Bauherren eine verbaute Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung nicht mehr missen möchten.

Kann uns jemand helfen oder Tipps geben, wie wir zum richtigen Ergebnis kommen. Wer Hilft bei solchen fragen...Energieberater?
€uro wird wieder bejahen - ich bin da nicht ganz so zuversichtlich, weil sich viele Energieberater schimpfen dürften und ich schon einige Exemplare ertragen mußte, welche ich am Liebsten in den Allerwertesten getreten hätte. Die Wenigsten haben selbst kaum Plan und empfehlen ihren Auftraggebern einen solchen Quatsch, dass mir übel wird.

Suche Dir bspw. über den Verband freier SV einen passenden SV heraus, welcher in seiner Biographie auch stehen hat, dass er Energieberatung gelernt und nicht nur an einem fragwürdigen Seminar teilgenommen hat. Sonst ruf mich an, wenn Du nicht weiter kommst.

Gibt es noch andere Anlagen/Belüftungsarten die günstiger sind und doch Sinn machen?
Ich denke, Dein Architekt ist so gut? Hat er Dir nicht angeraten, wenigstens - wenn es an der Kohle scheitert - ein dezentrales System ins Auge zu fassen? Oder findest Du ihn nur gut, weil er Dir augenscheinlich TEUR 10 einspart?

Es ist aktuell ein richtiges Dilemma - weder Verkäufer noch Architekten sind in der Lage, Preise zu verkaufen ..... muß echt schwer sein, mit Argumenten/Fakten zu beraten.

Freundliche Grüße aus NRW nach NRW
 
S

Shism

Du baust KfW 70 - mir sind nur wenige Architekten bekannt, welche monolithisch planen, von daher wird Deiner auch ein WDVS geplant haben. Nun ist es so, dass die gültige Energieeinsparverordnung - laienhaft ausgedrückt - vorschreibt, daß am Ende eine "Thermoskanne" bezogen wird. Wenn also tatsächlich ein WDVS verbaut und Du nicht - sofern Deine Frau und Du berufstätig seid - vernünftig lüften kannst (min. 4x/Tag gute 10 Minuten), ist und bleibt ein Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine gute Empfehlung.
Siehst du beim Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung so große Unterschiede zwischen einem WDVS und einem monolithischen Wandaufbau?

"Dicht" sollten beide sein... oder?
 
L

laie

Du baust KfW 70 - mir sind nur wenige Architekten bekannt, welche monolithisch planen, von daher wird Deiner auch ein WDVS geplant haben. Nun ist es so, dass die gültige Energieeinsparverordnung - laienhaft ausgedrückt - vorschreibt, daß am Ende eine "Thermoskanne" bezogen wird. Wenn also tatsächlich ein WDVS verbaut und Du nicht - sofern Deine Frau und Du berufstätig seid - vernünftig lüften kannst (min. 4x/Tag gute 10 Minuten), ist und bleibt ein Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine gute Empfehlung. Vlt. haben die anderen Anbieter deshalb dieses System angeboten?

=>Angeboten haben alle Anbieter eine Anlage, nur war die bisher "inklusive" bzw. wurde mit der Wärmepumpe zusammen verkauft. Was bedeutet WDVS? Mir ist bisher unklar wer den ganzen Tag zuhause ist und in dem Umfang lüften kann, von daher bin ich bisher auch pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung.


Das ist für Jedermann viel Geld! Wenn Du Dich hier im Forum etwas einließt, wirst Du aber feststellen, dass nicht wenige Bauherren eine verbaute Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung nicht mehr missen möchten.

=>Stimmt!


€uro wird wieder bejahen - ich bin da nicht ganz so zuversichtlich, weil sich viele Energieberater schimpfen dürften und ich schon einige Exemplare ertragen mußte, welche ich am Liebsten in den Allerwertesten getreten hätte. Die Wenigsten haben selbst kaum Plan und empfehlen ihren Auftraggebern einen solchen Quatsch, dass mir übel wird.

=>Das hab ich auch mitbekommen, von daher die Unsicherheit.

Suche Dir bspw. über den Verband freier SV einen passenden SV heraus, welcher in seiner Biographie auch stehen hat, dass er Energieberatung gelernt und nicht nur an einem fragwürdigen Seminar teilgenommen hat. Sonst ruf mich an, wenn Du nicht
weiter kommst.

=>Was bedeutet SV?


Ich denke, Dein Architekt ist so gut? Hat er Dir nicht angeraten, wenigstens - wenn es an der Kohle scheitert - ein dezentrales System ins Auge zu fassen? Oder findest Du ihn nur gut, weil er Dir augenscheinlich TEUR 10 einspart?

=>Wir hatten erst 2 Gespräche mit ihm. sind als noch am Anfang und ich will mich auf das nächste Gespräch vorbereiten. Er gefällt uns, weil er ein tolles Haus gezeichnet hat, die Kosten durchsichtig scheinen und er uns als Mensch zusagt. Der Rest wird sich zeigen! Die meisten Anbieter sind nach dem 2. Gespräch durchgefallen. Das mit den 10.000 sparen ist eine guter Ansatz, vielleicht hat er uns das gesagt um den Preis einzuhalten???

Es ist aktuell ein richtiges Dilemma - weder Verkäufer noch Architekten sind in der Lage, Preise zu verkaufen ..... muß echt schwer sein, mit Argumenten/Fakten zu beraten.

=>Für mich sind alle Verkäufer..ich kann diese Art von Menschen nicht ausstehen und meide sie. Unsere jetziger Mann, scheint tatsächlich nicht si zu sein...aber das mit dem "sparen" lässt mich mal wieder verunsichern.

lg
 
L

laie

Mein Name ist Laie!...und was ist eine monolithischer Bauweise. Was WDVS ist weiß ich ja auch nicht. Könnte an dieser Stehle einfach mal aus dem Leistungen zitieren:

"...Außenmauerwerk als Putzfassade mit "Thermosystem", mit Wärmedämmung, Strukturputz ......Innenschale das Außenmauerwerks aus 17,5 cm Hochdämmenden Porenbetonmauerwerk (Ytong)..."

Weiter haben wir noch noch Da drüber gesprochen, wir haben uns ja bisher "beschnuppert". Beim nächsten Termin können wir fragen klären...
 
B

Bauexperte

Hallo,

=>Angeboten haben alle Anbieter eine Anlage, nur war die bisher "inklusive" bzw. wurde mit der Wärmepumpe zusammen verkauft. Was bedeutet WDVS? Mir ist bisher unklar wer den ganzen Tag zuhause ist und in dem Umfang lüften kann, von daher bin ich bisher auch pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
WDVS => Wärme-Dämm-Verbund-System
=>Was bedeutet SV?
SV => Sach-Verständiger

Er gefällt uns, weil er ein tolles Haus gezeichnet hat, die Kosten durchsichtig scheinen ...
Was ergibt denn seine erste, überschlägige Kalkulation?

=>Für mich sind alle Verkäufer..ich kann diese Art von Menschen nicht ausstehen und meide sie.
Ich bin auch Verkäuferin - und zwar mit Herz, Laib und Seele

Mein Name ist Laie!...
Vlt. Programm, der Name sicher nicht oder Du postest unter fremden Account ...?

"...Außenmauerwerk als Putzfassade mit "Thermosystem", mit Wärmedämmung, Strukturputz ......Innenschale das Außenmauerwerks aus 17,5 cm Hochdämmenden Porenbetonmauerwerk (Ytong)..."
Also mit WDVS.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
26.04.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe Beiträge: 33
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
06.02.2022Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben