Baupreise sind der zeit der Wahnsinn, oder?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Versteh ich Dich hier richtig, das beigefügte Haus, inkl. Keller, bekomme ich für ein wenig über 300.000 EURONEN zzgl. Nebenkosten?

Schlüsselfertig?
Ja, Du verstehst richtig.
Schlüsselfertig ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge (Diele, WC, Küche und Bad sind davon ausgenommen, weil gefliest).

Freundliche Grüße
 
C

ClaasCPunkt

Der Keller ist bei uns sehr teuer, da drückendes Grundwasser. Dazu zentrale Lüftungsanlage (Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung), inkl. Anschluss an Keller, Fenster WKII, erhöhte Decken im EG, programmierbare, elektrische Rollladen und und und.
Am Anfang ist jedes Angebot günstiger als die 2.000 EUR. Dreht man jedoch mal 3-4 Runden und bringt alle Extras ein, landet man bei den genannten Preisen. Außerdem haben wir bereits 2 Anbieter rausgekickt, die zwar günstiger waren, aber mit denen wir uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht vorstellen konnten..

Ich glaube dir gerne, dass du mir ein Haus für 1.800 bieten kannst, aber das wird am Ende mit all unseren Wünschen über 2.000 liegen.

PS: Gas = Gasbrennwerttherme und dazu Solarthermie auf dem Dach.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo,

Der Keller ist bei uns sehr teuer, da drückendes Grundwasser.
Der Keller ist nicht wegen der Abdichtung so teuer, sondern wegen seiner Größe und teilweisem Ausbau als Wohnraum. Bei drückendem Grundwasser betragen die Kosten der Abdichtung - je nach Ausführung - lediglich zwischen TEUR 6 und 8.

Dazu zentrale Lüftungsanlage (Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung), inkl. Anschluss an Keller,
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung brauchst Du, sonst kommst Du imho nicht auf Kfw 70.

Echtes RC II kostet richtig Geld; es gibt allerdings preiswertere Alternativen - frag bei der Kriminalpolizei nach.

erhöhte Decken im EG, programmierbare, elektrische Rollladen und und und.
Da kommt eines zu anderen, allerdings befinden wir uns dann auch nicht mehr im Segment "mittlerer Standard".

Ich glaube dir gerne, dass du mir ein Haus für 1.800 bieten kannst, aber das wird am Ende mit all unseren Wünschen über 2.000 liegen.
Ja, das sehe ich genau so. Die Ausstattung treibt den qm-Preis/WF nach oben.

PS: Gas = Gasbrennwerttherme und dazu Solarthermie auf dem Dach.
Ja, nur wie o.g. - ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kommst Du nicht auf Kfw 70 und es kann Dir noch blühen, dass - sofern die Berechnung vorliegt und je nach Lage des Grundstückes zur Sonne - noch weitere Kosten bzgl. Dämmung/Wandstärke oder Technik auf Dich zukommen.

Freundliche Grüße
 
schubert79

schubert79

Danke an alle für Ihre Einschätzungen. Jetzt weis ich zumindest, das ich nicht zu totalen Mondpreisen baue....
 
E

Eichelen

Gesperrt
Nein, du baust nicht zu "Mondpreisen"!
Ich habe mich auch erst erschrocken, aber so wie es aussieht, geht bei dir alles mit rechten Dingen zu!
 
schubert79

schubert79

Wollt euch nur mal ein kleines Update geben. Wir liegen jetzt mit ein paar Eigenleistungen (Fliesen im Keller und die Dämmung Dach von innen inkl. Trockenbauarbeiten und alle Malerarbeiten; Außenanlagen sind nicht mit dabei) bei exakt 300 TEU. Es werden dazu aber noch ca. 15 TEU extra kommen für eine hochwertigere Bemusterung (Bad/Fliesen/Parkett). Küche wird auch ca. 15 TEU Kosten und der Kamin so ca. 6-7 TEU. Also das Haus mit Garage dann so ca. 337-340 TEU. Als Nebenkosten dann noch Wasser/Telefon/Strom/Vermessung/Bauantrag/Baustrom/Bauwasser etc. (so ca. 15-17TEU). Also ganz grob dann 355-360 TEU. Ich find das ganz schön teuer. V.a. weil ja dasGrundstück da nicht mit dabei ist und ja schon extra gekauft wurde. Und wir haben ja echt keine großes Haus....... aber dann gehörts wenigstens uns selber!!!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben