Welche Mauer eignet sich am besten für ein Einfamilienhaus?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

kirsel

Hallo zusammen!
Möchte gerne in naher Zukunft ein Haus bauen und mich selbst bestmöglich vorher informieren. So bin ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Mein Wunsch:
- Kfw70 (oder evtl. besser, ist eine Kostenfrage)
- Einfamilienhaus, freistehend
- 130qm
- Massivbauweise
- Schlüsselfertig gebaut
- (Erd)Wärmepumpe

Jetzt habe ich mich bei verschiedenen Firmen informiert, die alle Schlüsselfertig bauen, und auch KfW70 ermöglichen. Alle haben eine andere Art des Mauerwerks.
- Der Eine hat Styroporsteine mit Stahlelementen die zusammengesteckt und hinterher mit Beton aufgefüllt werden und allein schon für KfW70 ausreichen
- Der Nächste hat Steine aus mineralischem (er sagte das Zeug sei bei einem Vulkanausbruch entstanden) Material und viel Lufteinschlüssen
- Wieder ein anderer baut mit irgendeinem Porenbeton, auf den dann für KfW70 außen noch Hartschaumplatten aufgeklebt werden müssen.

Könnt Ihr mir helfen wie ich herausfinde welcher Typ Mauer am besten für mich geeignet ist?
 
B

Bauexperte

Hallo,

lies Dich hier 'mal ein wenig ein; dieses "Jehova-Thema" ist wiederkehrend und nicht abschließend zu beantworten.

Du beschreibst einerseits "Quietschehäuser", dann Blähtonhäuser und im nächsten Schritt einen, dieser Tage, normalen Wandaufbau, dessen Grundbasis noch ein anderer Stein bildet.

Es gibt nicht "den" Wandaufbau für "alle" BV; es gibt bei allen Vor- wie Nachteile. Welcher letztlich verbaut wird, hängt immer am persönlichen Bauchgefühl. Ausschließlich beim der Wahl, ob Energieeinsparverordnung oder doch 70 oder gar 55 und darunter, entscheidet das Budget - manchmal auch die Grundstücksverkäuferin.

Freundliche Grüße
 
K

kirsel

Das habe ich mal gemacht, aber konkrete Vor/Nachteile von den einzelnen Baumaterialien habe ich nicht gefunden.
Kennst Du sowas irgendwo? Vielleicht in Tabellenform, schön Übersichtlich Styroposteine, Poroton, KLB usw. gegenübergestellt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.11.2018Bewertung Wandaufbau - Stahlskelett Fertighaus Beiträge: 11
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
02.06.2015Der ideale Wandaufbau beim Massivhaus Beiträge: 19
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
25.02.2017Preis für 1qm Schlüsselfertig? Beiträge: 13
08.03.2017Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig? Beiträge: 23
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben