Einmessung des Gebäudes vor dem Bau

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

catweazlecat

Gute Frage. Eingeplant waren dafür 30TSD aber die sind nun leider zusätzlich, da das Haus durch eine Rastererweiterung und nach der Bemusterung deutlich teuer wurde.

Auch hatten wir die Höhe der Baunebenkosten total unterschätzt. Wir haben allein für den Aushub mit Zisterne knapp 13000 Euro zu berappen zzgl. Architektenkosten, Versorgungsleitungen, Baustrom/Wasser, Vermesser, Gutachter etc. etc.

Lg Silke
 
H

Häuslebauer40

Gute Frage. Eingeplant waren dafür 30TSD aber die sind nun leider zusätzlich, da das Haus durch eine Rastererweiterung und nach der Bemusterung deutlich teuer wurde.

Auch hatten wir die Höhe der Baunebenkosten total unterschätzt. Wir haben allein für den Aushub mit Zisterne knapp 13000 Euro zu berappen zzgl. Architektenkosten, Versorgungsleitungen, Baustrom/Wasser, Vermesser, Gutachter etc. etc.

Lg Silke
Aushub und Zisterne 13.000? Das ist schon mal ne Ansage. Wie viel wurde denn da ausgehoben und abtransportiert, wie groß ist die Zisterne?

Ich kann ja mal schnell aus dem Stegreif ein paar Zahlen aus dem Zut ziehen.

Aushub (256t) und Bettungspolster für die Bodenplatte = 2600,- - im Hauspreis enthalten.

Abtransport und Deponierung (die es vermutlich nie gab) des Erdaushubs auch 2600,- - mussten wir extra löhnen. Über diese Position ärgere ich mich heute noch, weil viel zu teuer.

5m³ Betonzisterne inkl. Einbau, mit Pumpe, Elektrozuführung - schaltbar vom Haus aus, Wasserabnahmestelle außen am Haus mit Gardenakupplung und automatischer Pumpensteuerung, also ready to go praktisch ohne nen Hauswasserwerk oder so einen Kokolores noch Zwischenhängen zu müssen = 4500,- EUR

Macht summa summarum 7100,- an Mehrkosten für die von Dir genannten Positionen.
Zu den weiteren Posten fällt mir auf Anhieb noch Folgendes ein:

Architekt - da GU, im Hauspreis enthalten.
Versorgungsleitungen:
Strom Verlegen und anschließen durch den Energieversorger: 1600,-
Trinkwasserleitung (22m) verlegen und anschließen inkl. Zählerschacht außen: 1365,-
Entwässerungsleitungen Schmutzwasser im Hauspreis enthalten
Regenwasser inkl. Anbindung an die Fallrohre und die Zisterne - 25m im Hauspreis enthalten, weitere 35m: 1680,-
Baustrom / Bauwasser: Peanuts. Weiß ich nicht mehr genau. Baustrom wohl um die 300,- inkl. Zählerkasten. Bauwasser inkl. Zählermiete um die 400,-
Vermesser: Im Hauspreis enthalten
Gutachterkosten: knapp 500,-
 
C

catweazlecat

Da es unser erstes Bauprojekt ist, wussten wir leider nicht im Vorfeld was an Nebenkosten alles auf uns zukommen würde.
Der Aushub, ca 300Tonnen Schotter, Zisterne 7500l etc. etc. kamen noch dazu. Graben für die Erdwärmeheizung war auch zusätzlich. Das läppert sich einfach zusammen...

Jetzt sind wir schlauer und können unsere Erfahrungen weitergeben.

Lg Silke
 
H

Häuslebauer40

Ok, ist halt ein zweischneidiges Schwert. Ich sehe bei den Nebenkosten immer beide Parteien in der Pflicht.
Einerseits finde ich es mies von den BU, die Bauherren vor Vertragsunterzeichnung über etwaige Nebenkosten und deren Höhe im Unklaren zu lassen, Andererseits ist natürlich auch der Bauherr in der Pflicht, seine BB sorgfältig zu lesen und Positionen, die dort nicht auftauchen, jedoch ggf. anfallen könnten, zu hinterfragen.
Mann muss natürlich dazusagen, dass Letzterer die deutlich schlechteren Karten in der Hand hält, weil ja meist unbedarft und nicht mit entsprechendem Fachwissen ausgestattet. Die Verkäufer div. Hausbaufirmen tun ihr Übriges, in dem sie Bauherren immer wieder erzählen, was alles inklusive ist und so beim Bauherren den Anschein erwecken und auch verfestigen, es wäre so ziemlich alles im Hauspreis mit drin. Ich wage sogar zu behaupten, dass dies bei Manchen gar bewusst geschieht, nur, um möglichst schnell eine Unterschrift unter den Vertrag zu bekommen.
Ich kann nur jedem Bauherren empfehlen, sich vor Vertragsunterzeichnung soviel Fachwissen über den Ablauf eines Hausbaus anzueignen, dass er zumindest halbwegs dazu in der Lage ist, zu erkennen, welche gravierenden Positionen, wie z.B. Erdarbeiten, Entwässerung u. dgl. in der Baubeschreibung fehlen und diese hinterfragen kann.
 
B

Baufie

@ catweazlecat

Nochmal meine Frage. Du hast für ein Haus mit 150qm Wohnfläche., ohne Keller, inkl. Nebenkosten 260.000 EURO bezahlt, richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben