Bezahlung der Entwässerungspläne

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauinteressent1

Wir haben ein Grundstück gekauft, die Bedingung für den Kauf war, die Eingabeplanung über die Schwesterfirma des Maklers vorzunehmen. Den entsprechenden Vertrag mussten wir noch vor dem Notartermin unterschreiben. Nach dem Vertrag hat dieses Unternehmen die "Erstellung einer Eingabeplanung und der erforderlichen Planungsarbeiten durch Architekten zur Einholung einer Baugenehmigung und Übernahme der damit verbunden Kosten und einschließlich Genehmigungsgebühren und die Erstellung des baurechtlich notwendigen Entwässerungsplanes und Übernahme der damit verbundenen Kosten und Gebühren" zu übernehmen.
Zum Inhalt des Entwässerungsplanes wurde uns von der in der Planungsfirma beschäftigten Architektin nichts weiter erklärt. Uns wurde eine Vollmacht für das Ingenieurbüro vorgelegt, mit dem Ingenieur hatten wir nie Kontakt. Als dann die Pläne kamen war der Raum, den wir als Gästezimmer vorgesehen hatten, mit Leitungen zugepflastert, alle Leitungen liefen durchs Haus durch, der Raum quasi nicht mehr als Gästezimmer nutzbar. Eine Änderung der Räume im Keller wollen wir nicht vornehmen, da sonst Bad und Gästezimmer einfach zu weit voneinander entfernt sind. Was wir übersehen hatten, war, dass die Architektin irgendwann diesen Kellerraum in "Heizung/Hauswirtschaftsraum" umbenannt hatte. In der begleitenden Email schreibt sie, dass sie "die Pläne weiter ausgearbeitet hätte". Es wurde uns aber immer versichert, dass wir innen im Haus auch nach Baugenehmigung immer flexibel seien! Dass an dieser Änderung einmal der Entwässerungsplan hängt, hätten wir nie vermutet und wurde nie thematisiert.
Die Planungsfirma weigert sich, die Tektur zu bezahlen, die nun aufgrund dieser Änderung und der weiteren Tatsache, dass wir die Leitungen immer sofort aus dem Haus hinaus und ums Haus herum führen (auch wenns teurer ist), notwendig geworden ist. Sie hat uns "um guten Willen zu zeigen", die Hälfte des Rechnungsbetrages angeboten.
Haben wir Chancen, den gesamten Rechnungsbetrag zu bekommen, weil die Planungsfirma irgendwelche - nur nicht die von uns gewollten - Entwässerungspläne erstellt hat?
 
B

Bauinteressent1

Ja, wir sind Bauherren. Die Planungsfirma hat uns aber eine Vollmacht für das Ingenieurbüro unterschreiben lassen, dieses hat die Pläne erstellt und direkt bei der Stadtentwässerung eingereicht.
 
B

Bauinteressent1

Ja, das hat der Stadtentwässerung ausgereicht. Zum Grundriss des Hauses gab es natürlich Planungsgespräche (zumeist telefonisch oder per Email), bei vielen weitergehenden Fragen endeten wir dann immer an dem Satz "Das ist Sache der Werkplanung" (und die Herrschaften dieser Firma machten ja "nur" die Eingabeplanung).

Den Antrag auf Baugenehmigung haben wir selbst unterschrieben, daraufhin hat die Architektin nur gesagt, dass sie nun die Entwässerungspläne in Auftrag gibt - mit unserer Vollmacht. Auf Fragen unsererseits hat sie gefragt, ob wir denn irgendwann noch mal bauen wollen... (Aber das sind mündliche Aussagen, die wir - wenns hart auf hart kommt - nicht nachweisen können). Sie hat kurz darauf bei der Planungsfirma gekündigt und sich nicht von uns verabschiedet, mehrere Emails von uns blieben unbeantwortet. Die Entwässerungspläne haben wir dann irgendwann mit der Post zugesandt bekommen und ich musste mich nach Erhalt der Baugenehmigung (ohne Entwässerungspläne) erst mühsam durchfragen, dass die Entwässerungspläne in einer ganz anderen Behörde liegen und separat genehmigt werden.

Die Planungsfirma stellt sich dennoch auf den Standpunkt, dass "eine Tektur nicht zu ihren Leistungen gehört". Aber die Entwässerungspläne, die die Planungsfirma nach dem Vertrag zu erstellen hatte, können doch nicht irgendwelche sein, sondern müssen nach meinem Rechtsempfinden schon unseren Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Oder sehe ich das falsch?
 
E

E.Curb

Aber die Entwässerungspläne, die die Planungsfirma nach dem Vertrag zu erstellen hatte, können doch nicht irgendwelche sein, sondern müssen nach meinem Rechtsempfinden schon unseren Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Oder sehe ich das falsch?
Die gesamte Planung sollte Deinen Vorstellungen entsprechen. Aber wenn Du den Bauantrag unterschrieben hast und für den Entwässerungsantrag eine Vollmacht, sieht's schlecht aus (so ausm Bauch heraus).

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
08.01.2018Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
10.01.2020Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 17
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
18.09.2018Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
31.10.2008Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? Beiträge: 13
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
22.01.2018Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung) Beiträge: 25
03.10.2023Änderung Außenmaße nach Baugenehmigung? Beiträge: 17
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
19.10.2020Baugenehmigung mit einer Grabungsgenehmigung Beiträge: 27
23.09.2020Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben