Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

@ Gluecklich

ich an eurer Stelle würde mir von verschiedenen Anbietern die Bauleistungsbeschreibungen holen. Dann setzt ihr euch hin und vergleicht Stück für Stück. Wir haben eine Excel Tabelle gemacht und haben zu jeder Position von jedem Anbieter reingeschrieben, was enthalten ist bzw. wie das ausgeführt wird. So konnten wir schon mal die ersten Anbieter ausschließen, welche hohe Preise und niedrige Leistungen geboten haben.
Außerdem sind wir damit so nach und nach in das Thema Bau reingekommen.

Fürs Detail haben wir dann einen unabhängigen Bauberater genommen, der dann auch bewerten kann, was welche Mehr- oder Minder Leistung tatsächlich wert ist.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Dennoch find ich es schwierig und im Vergleich zu allen anderen Produkten seltsam. Ich kann eine Automarke auch mit speziellen Motor ausstatten, Ledersitzen oder diversen Felgen. Oder ich nehme ihn in der Grundausstattung und zahle dann den festen Preis X. Beim Hausbau ist das irgendwie anders. Wenn ich mir im Musterhauspark ein Haus anschaue und sage, ich will das GANZ GENAU SO haben, dann bekomme ich immer noch keinen konkreten Preis. Das ist doch seltsam!?
Nein, das ist keineswegs seltsam. In der Autoindustrie sind stets - vlt. mit wenigen Ausnahmen - die selben Zulieferer mit ihm Boot. So kann für jedes Auto jede erdenkliche Ausstattung zusammengestellt und am Ende der Preis benannt werden.

Beim Hausbau ist das anders - es sind zwar auch ganz wenige Anbieter unterwegs, welche diese Vorgehensweise konsequent übernommen haben (dies kommt dem Bauherren zu Gute) - zumeist kocht jeder sein Süppchen mit wechselnden Partnern als Zulieferer. Dann sind die Möglichkeiten der Ausstattung beim Hausbau um ein Vielfaches höher, als beim Auto - dies, in Kombination mit der jeweiligen persönlichen Situation/den persönlichen Vorlieben, macht es nahezu unmöglich, einen Verkaufspreis zu benennen, ohne die Massen entsprechend zu kalkulieren.

Sicher geben mir auch Bauherren entsprechende subjektive Auskünfte über ihr Haus. Aber auch hier: Konkrete Endpreise... Fehlanzeige. So auch bei allen Fernsehreportagen. Nirgends - bis auf ganz wenige Ausnahmen - erfährt man , was das Haus denn nun komplett bis zum Ende gekostet hat.
Das ist doch auch menschlich nachvollziehbar? Die wenigstens Bauherren werden Dir ehrlich sagen, was ihr Haus denn all in gekostet hat, weil es sie in der Öffentlichkeit bloß stellen würde: huch hat doch mehr gekostet, als geplant ... der Berater oder der "dumme" Verkäufer hat doch Recht gehabt ... es sind "unvorhersehbare" Kosten hinzugekommen ... usw. Manche von ihnen pflegen auch nachgerade ihr Understatement ...

Was sie Dir aber ganz sicher ehrlich vermitteln werden, ist ihre Erfahrung mit ihrem jeweiligen Anbieter. Natürlich auch hier wieder "subjektiv" - immerhin ein guter Anfang!

Ich hatte eigentlich gehofft, irgendwo ein Forum zu finden, welches folgende Info anbietet: Haus Y schlüsselfertig mit Fußboden, Tapete und Keller/ Bodenplatte gekauft. Das war der Ursprungspreis mit dem gelockt wurde, das war der Preis, den wir unterschrieben haben und das haben wir am Ende wirklich gezahlt.
Dazu haben bspw. "Perlenmann", "Musketier", "Shism" aber auch "Der Da" einiges geschrieben ...

Wir würden auch konventionell bauen... wenn wir dazu die Zeit hätten. Haben wir aber leider nicht. So hängen wir ein wenig bei den Fertighäusern fest. Und da dachte ich eigentlich, dass die Preise Festpreise sind...
Du glaubst wirklich, daß ein Fertighaus schneller fertig ist?

Der einzige Vorteil, welchen ein Fertighaus in punkto Schnelligkeit mit sich bringt, ist die reine Bestellung des Rohbaus. Danach dauert der Innenausbau ebenso lange, wie beim konventionellen Hausbau. In der Zwischenzeit aber - die FH-Industrie ist zwingend auf die auflagenfreie Baugenehmigung angewiesen, damit sie mit der Fertighausproduktion beginnen kann - steht meist der Rohbau beim konventionellen Hausbauer. Und - das wird Dir u.a. "Der Da" bestätigen - wenn es sich um einen qualitativ wertigen FH-Anbieter handelt, sind die Wartezeiten ewig lange, bis überhaupt mit der Produktion begonnen wird.

Es gibt natürlich auch FH-Anbieter, welche mit kompletter Leitungsführung und Gardinen an den Fenstern stellen ... ich glaube aber kaum, daß diese den Anbieter repräsentieren, welcher Dir vorschwebt

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

Mein Beitrag wurde irgendwie gelöscht, deshalb noch mal

und Ja Bauexperte hat Recht, Wartezeit sit ca 12 Monate. Dann gehts aber Flott, knapp 3 Monate und du kannst einziehen.

So noch mal mein Beitrag von eben :

Bei Fertighäusern kann sehr wohl ein Endpreis ausgerechnet werden. Aber das muss der Verkäufer auch wollen.
Und hier liegt der Hund begraben.
Bauherren wollen vergleichen, und schauen leider oft nach unten rechts auf die Gesamtsumme. Und der mit dem günstigsten
Angebot bekommt den Zuschlag.
Will der Verkäufer also gut verkaufen, muss er Kosten verheimlichen/verschleiern um nicht immer als teuerster da zu stehen.
Leider hat in der Branche der Ehrliche das nachsehen...

Wir haben uns ziemlich bald auf einen Anbieter festgelegt, und das unserem Verkäufer ganz klar mitgeteilt. Die Entscheidung ist aufgrund von einigen Kollegen gefallen, die mit der selben Firma gebaut haben, und aufgrund von Gesprächen mit Bauherren dieser Firma. Wir wussten ungefähr was beim Haus auf uns zukommt.

Ab diesem Moment konnten wir unserem Verkäufer ganz klar sagen, was wir wollten, und das preislich festhalten.
Wir hatten bis vor der Bemusterung einen Preis der fix war. Die einzigen Preise über die unser Verkäufer uns nicht aufgeklärt hat, sind die Gewerke, die nicht in der Bauleistung beschrieben waren.
Das waren:
ca 800 € für den Sockelputz
ca 1400 € für ne KFW bodeneinschubtreppe
ca 1000 € für Baustrom
ca 500 € für die Absperrung
ca 4000 € für die Umplanung des Grundrisses (Wir haben sehr viel geändert.)

Die einzige Unbekannte war die Bemusterung des Hauses. Hier kamen noch ca 10 000 € dazu, die wir für Sonderwünsche und technische Aufrüstungen ausgegeben haben. Bei diesem Betrag waren ca 3000 unumgänglich, da wir unbedingt einen Kamin wollten, und der raumluftunabhängig sein musste. Aber in finanzieller Not spart man sich sowas eben.

Also was ich euch raten kann. vergleicht mal grob die Bauleistungen, geht wie Bauexperte sagte in Neubaugebiete und sprecht mit den Leuten, und dann nervt die Verkäufer. Ihr werdet rasch merken, welcher Verkäufer bemüht ist, euch mit Preisen zu versorgen, oder welcher sich windet.

Wir haben jetzt am Ende ein Fertighaus bekommen mit KFW 55, Wohnraumlüftung mit Entahlpietauscher und Vorheizregister, Kaminofen, Weichwasseranlage, Gastherme, Solar, 300l Warmwasser, Gasanschluss für Küche, ca 150 qm Wohnfläche, Sockelputz, Sat, und komplette Ethernet (CAT7) Verkabelung, 2 Bäder (Keramik von Renova) komplett fertig, 5fach Verriegelung der Haustür + verbesserter Einbruchschutz bei Rollläden und Fenstern, ca 80 Steckdosen (Kostenpunkt pro Steckdose mehr 50 € knapp 40 waren inklusive), Tonziegel, Lackierte Dachunterseiten, Farbstreifen außen auf dem Putz, Überdachung des Eingangs, Edelstahlstandrohre für genau 223.000 € bekommen. Alles was drumherum dazu kam, war unser Problem. Baunebenkosten sind bei uns extrem hoch gewesen, aber dafür kann der Hausanbieter nichts. Das liegt einzig am Grundstück.

ich bin sicher, wenn man mit dem Verkäufer gut verhandelt, kann man das gleiche Haus zum gleichen Preis bekommen. Allerdings musste mein Verkäufer am Ende wirklich oft mit dem Anbieter telefonieren, um sich noch mehr Rabatte genehmigen zu lassen
Da muss man ein wenig hart bleiben. Es geht ja um sehr viel Geld
 
G

Gluecklich

Hallo noch mal,
Entschuldigung, dass ich den Beitrag noch mal hochziehe. Aber immer noch besser und übersichtlicher, als schon wieder einen Neuen aufzumachen ;o)

Also bei uns sieht es jetzt so aus:
Grund wird bei ca. 140-145 liegen - alternativ Doppelhaushälfte, dann ca. 100.
Budget: 430 Euro
Abzüglich der Nebenkosten für Grund und Haus in Höhe von geschätzten 40, müßten etwa 250 rein für das Haus übrig bleiben, oder??
Naja, der Garten sollte da schon mit drin sein.
Das Ganze schlüsselfertig. Alternativ geht auch fast fertig (bis auf Boden und Wand), dann sollte am Ende aber auch die Gesamtsumme stimmen und nicht gesprengt werden!

Wir haben uns jetzt schon ein wenig auf dem Markt umgesehen und drehen uns ein bißchen im Kreis und kommen nicht weiter. Die Verkäufer machen es einen aber auch nicht immer leicht... da fehlt es einigen an Ehrlichkeit...

Unser Wunsch: Mind. (!) 145 qm, aufgrund der Kosten ohne Keller, aber mit großem Abstellzimmer im EG (entweder die Technik kommt da auch noch rein oder es braucht noch ein weiteres Zimmer). Gerne eine kleine Speisekammer.
Oben großes SZ, Kinderzimmer, Bad und ein kleines Büro.
Da wir groß sind, so wenig Schrägen wie möglich - entweder sehr hoher Kniestock oder Pult/ Flachdach.
Walmdach darf bei uns leider nicht gebaut werden (schade, denn das würde uns Deckenhöhe plus Stauraum bringen).

Das wir das Haus schnell stehen haben möchten, sind die Fertighausanbieter im Vorteil.
Da wir schlüsselfertig bauen wollen und ohne Zeit und Ärger und Kostenüberraschungen bauen wollen, schauen wir gerade bei den etwas hochwertigeren Anbietern (wobei ich nicht einmal wirklich weiß, ob die wirklich hochwertiger sind): Büdenbender, Schwörerhaus, Weberhaus, Rensch-Haus. Rensch-Haus wohl noch der günstigste? Es darf auch gerne ein Aktionshaus sein!

Alle schaffen es aber leider kaum, unsere Wünsche zu erfüllen. Daher schauen wir auch immer mal bei Elk rein...

Und nun zeigen erste Gespräche, dass Massivbauten deutlich günstiger sind... mh.. Finanziell auf jeden Fall interessant! Aber wie sieht es mit der Fertigstellungszeit vor Ort aus? Und: Wie kann ich sicher gehen, dass es am Ende nicht teurer wird?
Ein Anbieter, der in diesen Rahmen passen würde, von denen wir aber noch kein Angebot haben: Viebrockhaus.

Meine Frage: Passt/ stimmt das geschriebene soweit? Reicht unser Budget auf jeden Fall aus? (wir möchten auf keinen Fall drüber, eher noch was übrig behalten).

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

Und: Entschuldigung für das sich im Kreis drehen/ diskutieren... vielleicht zeigt uns jemand den Ausgang ;o)
 
B

backbone23

Dein Budget wird schon knapp werden.

Ob Fertighaus oder Massivhaus ist egal, beides ist in der gleichen Zeit fertig. Das Fertighaus wird nicht sofort nach Ende der Planungen produziert sondern hat auch gewissen Wartezeiten.
 
N

Nilo

Also ich würde mir mal das ein oder andere Angebot von einem Massivbauunternehmen deiner Region einholen. Vom Preis her sollte das für ca. 150qm machbar sein finde ich. Ist natürlich wieder von Region zu Region unterschiedlich.

Die Bauzeit dürfte wie schon gesagt eigentlich kein Argument pro/contra Massiv o Fertighaus sein. Das Fertighaus wird nach Bestellung auch erst mit einiger Wartezeit produziert. Daher sollte es am Ende zum gleichen Zeitpunkt stehen wie ein Massivhaus auch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben