Finanzierungsproblem - Neg. Schufa bei einem Partner

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SimundStef

Meine Lebenspartnerin und ich, überlegen uns, eine Eigentumswohnung zu kaufen. Wir haben inzwischen auch ein interessantes Objekt gefunden, dessen Fertigstellung im DEZ 2013 sein wird.

Nun haben wir aber das Problem, dass ich noch negative Schufa-Merkmale aus meiner früheren Selbständigkeit habe. Die Verbindlichkeiten werden aber bis November 2013 vollständig erledigt sein.

Sowohl meine Freundin und ich sind beide voll berufstätig und wir haben ein Haushaltseinkommen von insgesamt 3700 €.

Kaufpreis der Wohnung inkl. Nebenkosten 240000 €

Eigenkapital 30000 € was leider nicht all zu hoch ist, aber das soll erstmal nich zur Debatte stehen.

Problem ist nun, die Bank akzeptiert mein Einkommen von 2100 € absolut nicht aufgrund der neg. Schufa.

Meine Freundin würde deswegen nur 150.000 € finanziert bekommen, ohne zusätzliche Sicherheiten, wie die Grundschuld auf das Haus Ihrer Eltern

Hat von euch schon jemand mal damit zu tun gehabt, dass ein Partner eine negative Schufa hatte und es um eine mögliche Finanzierung geht.

Gibt es Vorschläge oder Herangehensweisen für die Verhandlung mit der Bank, damit mein EInkommen zumindest zum Teil mit anerkannt wird. Mir is klar, dass die Banken mich als MItkreditnehmer vorerst noch ablehnen, solang die Schufa nicht sauber ist.

Also, wenn jemand in irgendeiner Art und Weise Rat weiß, meldet euch doch.

Wenn es irgendwie geht, wollen wir auf die von den Eltern meiner Freundin angebotene Grundschuld verzichten.


Gruß
Simone und Steffen
 
emer

emer

Wenn ALLE mit der Angelegenheit in Verbindung stehen Verbindlichkeiten bedient sind, lass dir das von deinen / deinem Gläubiger/n das bestätigen und erkundige dir bei der Schufa mal zu Thema "vorzeitige Löschung".
Denn selbst wenn etwas beglichen ist, egal ob pos. oder neg. bleibt es nach Ablauf des Kalenderjahres der Erledigung noch 3 Jahre stehen.

Vielleicht hilft das. Kommt aber alles auf deine Situation mit der Schufa im Detail an. 100%ig kann ich das aber nicht sagen, die Schufa ist ein manchmal seltsames Konstrukt :)
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67710 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben