Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

100% nicht. Nur ein böswilliger Nachbar, der eine Überprüfung anregt, aber ich wage die Behauptung, das von sich aus weder ein Bau noch ein Umweltamt tätig werden wird, weil zunächst jeder von der Unschuld des Bürgers ausgeht, es sei denn, Augenschein oder begründeter Verdacht lassen anderes wahrscheinlich sein. Karsten
 
R

R.Hotzenplotz

Ich kann aus der Formulierung des Gesetzestextes heraus aber auch nicht wirklich entnehmen, was die Solaranlage nun können muss und was nicht.

Unabhängig davon, wie wahrscheinlich es ist, ob man kontrolliert wird oder nicht, möchte ich ein rechtskonformes Haus bauen. Wollte ich ein nicht rechtskonformes Haus bauen, würde ich nur eine Gasheizung nehmen und die Solarmodule weglassen. Die Solarmodule kommen aber eben nur aufgrund der Rechtslage darauf. Und ich finde es völlig sinnfrei, die zwar darauf zu machen aber möglicherweise in einer Art und Weise die nicht rechtskonform ist. Oder sehe ich das falsch?
 
Nordlys

Nordlys

Du hast deine Baugenehmigung einzuhalten. Zu der gehört die Energieberechnung und damit verbunden das zu verbauende Material. Bauste anders, dann reicht der Katalog von Bussgeld bis Abrissverfügung. Letzteres aber gewiss nicht wegen ner falschen Solarzelle.
 
R

R.Hotzenplotz

Berechnungen gibt der GÜ keine raus. Der Architekt hat mir mal die Heizlastberechnung geschickt und lt. eigenen Angaben Ärger von seinen Vorgesetzten deshalb bekommen, da ein Energieberater da einen mutmaßlichen Fehler drin gefunden hat, den ich dann übermittelt habe.

Ich bin ja prinzipiell überzeugt, dass es richtig war, mit GÜ zu bauen; aber bei dem Thema Heizung / Haustechnik ist man definitiv mit den Nachteilen dieses Modells konfrontiert.
 
Nordlys

Nordlys

Das darf er Dir nicht vorenthalten. Das gehört zu den Genehmigungsunterlagen, Du bist Bauherr, oder ist es ein Bauträgerprojekt? Du bist, wenn Bauherr auch verantwortlich, dass nach Genehmigung gebaut wird. In meiner Berechnung, die ich nicht begreifen muss, steht zum Beispiel genau drin, welchen u Wert die Scheiben und Fenster haben müssen, wie viel qm Zellen aufs Dach müssen, um den erneuerbaren Anteil Energie zu gewährleisten, wie Mauerwerk auszuführen ist usw. Das muss ich kennen, ausserdem hab ich es auch bezahlt.
Nur, wenn Du es kennst und baust bei Dir ja wohl weitgehend aus ästhetischen Gründen doch anders, um so schlimmer. Erwischt werden ist dennoch eher unwahrscheinlich. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben