Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Entscheide dich einfach mal.
Es war ja alles entschieden, bis man mir nun nach ein paar Monaten sagte, dass es so wie ich mir das vorgestellt habe, gar nicht zu realisieren ist. Dass man dann noch mal nachdenkt, finde ich normal. Allerdings gebe ich dir Recht, dass ich morgen erst mal erfragen muss, wie viel teurer. Am Ende noch mal 2-3 TEUR extra bezahlen möchte ich dafür auf jeden Fall nicht.
 
R

R.Hotzenplotz

Wie es aussieht, wird der Installateur nun einfach die Flachkollektoren auf 15° auflegen. Wird wohl nur 100 kWh weniger Ertrag im Jahr bringen. Das ist doch völlig egal. Die ganze Solarbatterie dient doch sowieso nur dem Zweck, den Gesetzgeber zu befriedigen und keinem ökonomischen Zweck.

Hoffentlich werden wir dann mit der Lösung so glücklich. Die Sole Wärmepumpe wäre ja nicht viel teurer gewesen. Aber es fehlt das Vertrauen dazu. Wobei der Installateur mir heute auch bestätigt hat, dass diese 400 Euro Wartungsverträge eigentlich so gut wie niemand abschließt. Das hätte die Karten sicher neu gemischt aber jetzt wird es wohl so gemacht.

Anders womöglich wenn er morgen anruft und sagt, es ist aus diesem oder jenem Grunde doch nicht (ohne Mehrkosten) realisierbar.
 
R

ruppsn

...aber ich habe noch nie von langfristigen Problemen gehört, und die Technik ist ja auch schon älter und wird schon lange eingesetzt
Naja, vereiste Sonden, zu hohe Entzugsleistung, sich nicht mehr vollständig regenerierende Böden... gibt es schon, würde mich aber nicht davon abhalten. Und ja, einiges lässt sich durch gute Planung und Installation wohl vermeiden, aber da steckt man ja selten tief drin, um Planungs/Ausführungsfehler etc. erkennen zu können. Aber das gilt für die anderen Energieträger auch so...
 
R

ruppsn

Die Sole Wärmepumpe wäre ja nicht viel teurer gewesen. Aber es fehlt das Vertrauen dazu.
Ein Schlag ins Gesicht für jeden, der 10k und mehr Aufpreis zahlen müsste [emoji23] Aus meiner Sicht eine krasse Fehlentscheidung bei den Rahmenbedingungen, aber Du musst Dich wohlfühlen und Vertrauen in Deine Anlagentechnik haben, nicht ich [emoji4] Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich glaube, das im Vorfeld zu bewerten, ist schwierig. Schließlich gibt es auch genug Leute, wo eine Wärmepumpe nicht effizient läuft. Selbst der Energieberater, der die Wärmebedarfsrechnung für den Installateur gemacht hat, hat mir zur Gasheizung geraten. Der hat täglich mit sowas zu tun. Aber wenn er mich morgen anruft und nun doch irgendwo Probleme / Mehrkosten sieht, würde ich auch die Wärmepumpe beauftragen ohne schlaflose Nächte zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
17.04.2018Wärmepumpe Trinkwasserspeicher - Welche Größe ist empfehlenswert? Beiträge: 12
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
24.07.2013Mehrkosten durch Fußbodenheizung Beiträge: 11
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
02.10.2015Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter Beiträge: 24
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben