KfW70 Haus, Kostenvergleich Gasbrennwerttherme und Luftwärmepumpe, Kostenvergleich Sole-Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Hallo Newsgroup,

wir planen auch ein Haus in Sachsen zu bauen und sind momentan noch in der Angebotsphase.
Es soll eine Stadtvilla mit ca. 9x9m Außenwänden auf Bodenplatte werden.
Der wahrscheinliche zukünftige GU bevorzugt 36,5 er Porenbeton ohne zusätzliche Dämmung als Außenwand.
Als Heizung ist eine Gasbrennwerttherme und zusätzlich eine Solarthermieanlage geplant.
Eine 3 Fach-Verglasung ist ebenfalls im Standard enthalten.

Da wir jetzt schon einmal die Finanzierung durchspielen, stellt sich die Frage, ob Kfw 70 Sinn macht.
Falls wir die Finanzierung über die Sächsische Aufbaubank bekommen würden, müssten wir sowieso einen Nachweis erbringen, das wir 10% besser als Energieeinsparverordnung bauen werden.

Laut Verkäufer müßten wir um auf Kfw70 zu kommen die Gasbrennwerttherme durch eine Wärmepumpe ersetzen.

Ich habe schon viele Threads dazu durchgelesen und weiß, dass man eine Energieberechnung braucht (kleiner Wink an €uro), um genaue Aussagen zu treffen.
Vielleicht kann man trotzdem ein paar pauschale Aussagen zu meinen Fragen treffen.

1. Was kostet eine Luftwärmepumpe mehr als eine Gasbrennwerttherme.

2. Was kostet eine Sole-Wärmepumpe mehr als ein Luftwärmepumpe

3. Oftmals heißt es: Wenn ich ein besser gedämmtes Haus habe, kann ich durch eine Luftwärmepumpe weniger einsparen
Heißt das im Umkehrschluss je mehr ich Heizenergie verbrauche, desto eher lohnt sich eine Luftwärmepumpe bzw. Sole Wärmepumpe?
Kann man da in etwa einen Break Even für eine bestimmte Heizungsart ausmachen?

4. Laut €uro ist eine Solarthermieanlage in der Regel unwirtschaftlich.
Lohnt es sich dann eine Luftwärmepumpe bzw. Sole Wärmepumpe ohne Solarthermieanlage zu installieren?
Würde man trotzdem KFW70 erreichen?

Vielen Dank schonmal im Voraus


Musketier
 
Musketier

Musketier

Hallo €uro,

vielen Dank für deine Mühen.

vielleicht findest du ja bei Gelegenheit nochmal Zeit ein paar kurze Antworten zu liefern.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Laut Verkäufer müßten wir um auf KFW70 zu kommen die Gasbrennwerttherme durch eine Wärmepumpe ersetzen.
Nicht notwendigerweise; geht auch über Dämmung.

1. Was kostet eine Luftwärmepumpe mehr als eine Gasbrennwerttherme.
Das kommt auf den Anbieter an; in etwa zwischen TEUR 5 + 6

. Was kostet eine Sole-Wärmepumpe mehr als ein Luftwärmepumpe
Auch hier entscheidet die Wahl des Anbieters; in etwa zwischen TEUR 12 + 15. Bei einer Erdwärmepumpe sind immer die Bohrungen das Risiko - unkalkulierbar, bis das Bodengutachten vorliegt.

. Laut €uro ist eine Solarthermieanlage in der Regel unwirtschaftlich.
Lohnt es sich dann eine Luftwärmepumpe bzw. Sole Wärmepumpe ohne Solarthermieanlage zu installieren?
Würde man trotzdem KFW70 erreichen?
Du erreichst Kfw 70 auch ohne Solarthermieanlage.

Zum Rest wird €uro sicher noch mal etwas schreiben.

Freundliche Grüße
 

€uro

Hallo,
wegen einiger "Unzulänglichkeiten" nur kurz:
...Laut Verkäufer müßten wir um auf KFW70 zu kommen die Gasbrennwerttherme durch eine Wärmepumpe ersetzen.
Eine pauschale Antwort, die einer Interpretierung Bedarf. Es sind bei der KfW Förderung wie auch Energieeinsparverordnung zwei Werte einzuhalten: Ht´und qp´´. Frage: Wer ist hier der Übeltäter? ;-)
...Vielleicht kann man trotzdem ein paar pauschale Aussagen zu meinen Fragen treffen.
Wirtschaftlich belastbar nicht, denn hierfür wäre eine Grundlagenermittlung erforderlich.
...
1. Was kostet eine Luftwärmepumpe mehr als eine Gasbrennwerttherme.
2. Was kostet eine Sole-Wärmepumpe mehr als ein Luftwärmepumpe
Nur den Invest zu betrachten ist zu einseitig, denn auch die späteren Verbrauchskosten sind dauerhaft relevant, wobei hier die spezifischen Preise des jeweiligen Energieträgers progressiv steigen.
zu 1. : Kaum etwas, wenn man nicht nur das Gerät betrachtet! Bei Gasbrennwert werden gern die Anschlusskosten "vergessen" ;-)
zu 2. : Auch hier sollte man den Gesamtkomplex betrachten. Bei Solewärmepumpe belastet die Quellenerschließung den Invest z.T. erheblich.
Bei Luftwärmepumpe ist zunächst die grundsätzliche Eignung zu prüfen. Tendenziell: Je besser ein Gebäude gedämmt ist, je mäßiger/ milder der Klimastandort, je eher lohnt eine Luftwärmepumpe. Die Grenzen dabei sind dabei fließend ;-) Also, ohne eine solide Grundlagenermittlung wird man das wirtschaftliche Optimum kaum finden.
...
3. Oftmals heißt es: Wenn ich ein besser gedämmtes Haus habe, kann ich durch eine Luftwärmepumpe weniger einsparen
Was wäre hier die Vergleichsgrundlage? ;-)
...Heißt das ..... je mehr ich Heizenergie verbrauche, desto eher lohnt sich eine Luftwärmepumpe bzw. Sole Wärmepumpe?
Oft, allerdings nicht in jedem Fall, da der spezifische Preis des Energieträges Strom in aller Regel höher ist.
...Kann man da in etwa einen Break Even für eine bestimmte Heizungsart ausmachen?
Nein, denn jedes BV ist spezifisch. Was bei A Sinn macht, geht bei B gerade noch so und führt bei C zum Groschengrab.
...Lohnt es sich dann eine Luftwärmepumpe bzw. Sole Wärmepumpe ohne Solarthermieanlage zu installieren?
Würde man trotzdem KFW70 erreichen?
Ja! Bei Wärmepumpe ist der Verbrauch stets niedriger wie der Bedarf, bei Gasbrennwert ist es umgekehrt. Leider sind die spezifischen Preise bei Strom höher wie z.B. bei Gas. Vielleicht wird dadurch die Bedeutung einer soliden Grundlagenermittlung etwas deutlich ;-)

v.g.
 
Musketier

Musketier

Vielen Dank euch beiden,

Ich werde mal mit unserem GU und unserem Beubetreuer wegen der Energieberechnung reden.

Irgendwie finde ich dreht man sich beim Bau ständig im Kreis.
Der GU will verständlicherweise natürlich so wenig wie möglich unbezahlte Leistung vor der sicheren Vertragsunterschrift erbringen.
Vor Vertragsunterschrift muß man aber die finanziellen Möglichkeiten mit der Bank abprüfen.
Kommt nun nach Vertragsunterschrift bei der Energieberechnung heraus, dass eine teure Heizung mehr Sinn macht, rennt man wieder zur Bank.
Und eigentlich sollte man bei einem GU möglichst alles vor Vertragsunterschrift fest gemacht haben.

Sofern sich der GU weigert, die Berechnung vor Vertragsabschluss durchzuführen, macht es Sinn die Berechnung erstmal auf eigene Kosten durchführen zu lassen und die bei zustandekommen des Vertrages zu verrechnen?


Das gleiche Gefühl mit dem im Kreis drehen gilt für die restliche Bemusterung.



3. Oftmals heißt es: Wenn ich ein besser gedämmtes Haus habe, kann ich durch eine Luftwärmepumpe weniger einsparen
Was wäre hier die Vergleichsgrundlage? ;-)
Ich bin davon ausgegangen, dass je näher ich mich dämmungstechnisch einem Passivhausstandard nähere, desto weniger macht eine teure (bezogen auf die Anschaffungskosten) aber effizientere (bezogen auf die variablen Kosten) Heizung Sinn.

Im Umkehrschluss müsste ein ungedämmtes Haus eine teure aber effiziente Heizung erhalten.
(Voraussetzung ist natürlich die Heizung kann ausreichend dimensioniert werden.)

Ein Energieeinsparverordnung Haus ist dann irgendwo dazwischen.

Gruß

Musketier
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
28.09.2013Mit oder ohne KfW70?, Wie viel Mehrkosten bei KfW70? Beiträge: 11
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
29.01.2014Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
06.07.2022Kosten Luftwärmepumpe 19.000- Preiseinschätzung bitte Beiträge: 11
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
10.11.2017Nachzahlung Luftwärmepumpe DESASTER, Vertragspartner, Stromlieferanten Beiträge: 11
10.02.2016luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? Beiträge: 14
15.03.2018KfW 55 oder doch nur Energieeinsparverordnung - Gas und möglichst keine Belüftung? Beiträge: 23
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
30.09.2013KFW70 Berechnung + Warmwasserspeicher Beiträge: 13
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
12.11.2019Abluftwärmepumpe (F750) mit Solarthermie (HZ+WW) oder Sole-Wärmepumpe Beiträge: 11
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben