Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo Micha,

@Bauexperte: Den von Dir genannten *Aufpreis* im 5-stelligen Bereich kann ich nicht nachvollziehen... Wie kommst Du darauf?
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe *Tecalor THZ 303 sol* ist nicht nur eine einfache - singuläre - Luft-Wasser-Wärmepumpe, sondern ein integrales System mit kontrollierter Be-/Entlüftung und zusätzlicher Brauchwassererwärmung über Solar. Dieses Gerät gibt es nicht kostenneutral im Austausch gegen eine Gas-/Brennwerttherme; es sei denn, die "Mehrkosten" gegenüber dem Standard sind irgendwo anders "untergebracht".

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

€uro

... Wir könnten allerdings auch alternativ die Luftwärmepumpe Tecalor THZ 303 sol ohne Mehrkosten erhalten. 5m² Solarpanele werden ebenso wie Fußbodenheizung in beiden Fällen verbaut. Was würdet ihr uns raten?..
Jegliche Vermutungen, Annahmen, Schätzungen dürften wohl kaum eine belastbare Grundlage für eine wesentliche Investitionsentscheidung sein.
Solarthermieanlage ist in einem Einfamilienhaus meist unwirtschaftlich d.h., der Invest hierfür ist sehr kritisch zu bewerten! Das gilt für die solarthermische Nutzung im Einfamilienhaus insgesamt, auch in Verbindung mit Luftwärmepumpe, unabhängig davon, ob direkt oder indirekt (sol Varianten)!
Wenn Luftwärmepumpe, dann ausschließlich vollmodulierende Splittgeräte, andernfalls dürfte die tatsächliche JAZ eher bescheiden sein und die Verbrauchskosten entsprechend hoch ausfallen. Bei Gas ist leider der Verbrauch höher als der Bedarf, bei Wärmepumpe ist grundsätzlich umgekehrt. Da hier ein GU Vorhaben, dürfte eine eigentlich notwendige Grundlagenermittlung, tatsächlicher Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. WW, wohl nicht vorliegen d.h., allgemeines Rätselraten! :confused:

v.g.
 
M

Micha&Dany

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe *Tecalor THZ 303 sol* ist nicht nur eine einfache - singuläre - Luft-Wasser-Wärmepumpe, sondern ein integrales System mit kontrollierter Be-/Entlüftung und zusätzlicher Brauchwassererwärmung über Solar. Dieses Gerät gibt es nicht kostenneutral im Austausch gegen eine Gas-/Brennwerttherme; es sei denn, die "Mehrkosten" gegenüber dem Standard sind irgendwo anders "untergebracht".
Hallo Bauexperte,

sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber genau das war doch die Frage - wie kommst Du auf die Mehrkosten?? Kannst Du da mal Zahlen nennen?

Wie schon geschrieben: Lt Internet kostet eine LWZ303 so zwischen 10 - 15 TEuro

Eine thermische Solaranlage kostet meines Wissens nach so 4-5 TEuro
Lüftungsgerät (nur das Gerät - Luftkanäle brauchst Du ja in beiden Fällen die gleichen) ca. 2 TEuro
Gas-Brennwerttherme 3 TEuro

Installationskosten nehme ich mal als gleich an.
Dann bin ich bei der LWZ303 immer noch bei 10-15 TEuro
Bei Gas komme ich auf 9-10 TEuro

Macht also einen Mehrpreis zwischen 0 und 5 TEuro
Ziehe ich jetzt noch den Gasanschluss ab, komme ich auf < 3,5 TEuro Mehrpreis...

Wo ist jetzt mein Denkfehler?
Wo sind die anderen 7-8 TEuro Mehrkosten, von denen Du redest??

Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe...

Viele Grüße
Micha :cool:

(PS: alle Zahlen basieren auf einer kurzen Internetrecherche (amazon, ebay, billiger.de, ...) und sind unabhängig von irgendwelchen Herstellern)
 
A

amerikanerjan

Also macht die Anlage bei max. 1000 EUR Mehrkosten in unserem Fall tendenziell Sinn oder ist eher davon abzuraten?
 
B

Bauexperte

Hallo Micha,

Wie schon geschrieben: Lt Internet kostet eine LWZ303 so zwischen 10 - 15 TEuro
Mit SOL und von Tecalor (nicht Stiebel Eltron - auch wenn de facto beide Geräte aus dem selben Haus kommen) gute TEUR 15-16, ohne SOL TEUR 10-11; beide Anlagen verbaut.

also einen Mehrpreis zwischen 0 und 5 TEuro
Ziehe ich jetzt noch den Gasanschluss ab, komme ich auf < 3,5 TEuro Mehrpreis... Wo ist jetzt mein Denkfehler? Wo sind die anderen 7-8 TEuro Mehrkosten, von denen Du redest??
Die THZ 303 SOL besteht aus einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, kontrollierten Be-/Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, Solarthermie für Warmwasserbereitung und Heizung, Standspeicher, Ausdehnungsgefäß und Umwälzpumpe. Material zur Installation wird gebraucht, 2 Bohrungen für Zu-/Abluft; ein paar mehr Monteurkosten entstehen auch, zumal direkt der Techniker vom Anbieter die Anlage installieren und in Betrieb nehmen sollte.

Ich vermute, Du hast die Luft-Wasser-Wärmepumpe in Deiner Kalkulation vergessen und ich rechne auch nicht den eingesparten Gas-Anschluss gegen - diese sind kommunal so unterschiedlich, wie die Prismen eines Regenbogens; gehe also von tatsächlichen Werten aus.

Zahlen aus dem I-Net sind für das reine Gerät sicherlich erste Vergleichswerte; vergessen darfst Du nicht, dass auch noch das Material der Installation sowie die Monteurkosten hinzuzurechnen sind. Ach ja, ein bisschen Gewinn macht der Heizungsbetrieb sicher auch gerne :D

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
07.02.2022Tecalor luftwärmepumpe Erfahrungen? Probleme? Beiträge: 12
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
20.12.2023Tecalor THZ 5.5 Eco, ohne Zuheizer, kein warmes Wasser Beiträge: 17
31.12.2021Tecalor TTL 9.5 - Innenaufstellung Beiträge: 10
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
22.12.2021Rohinstallation zentrale Lüftunganlage Beiträge: 20
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
28.02.2024Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? Beiträge: 151
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
29.01.2015Sinnvolles Energiekonzept für Neubau Kfw70 ohne Öl oder Gas Beiträge: 19
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
01.09.2017Empfehlungen Luft-Wasser-Wärmepumpe integrierter zentraler Be- und Entlüftung Beiträge: 11
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben