Erfahrungen mit Schlösserhaus aus Böhlen (bei Leipzig) gesucht

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

bswunde

Wir bauen insoweit schlüsselfertig, dass Fliesen und Laminat bereits gelegt sind.
Wir müssen lediglich noch die glatt verputzten Wände Malern. Habe gestern die Bauleistungsbeschreibung zum ersten mal gesehen und war positiv überrascht. Es war alles klitzeklein beschrieben.

Aber vielen Dank für die Tipps!
Mit der Bauleistungsbeschreibung gehen wir sowieso noch mal zu einem unabhängigen befreundeten Bauingenieur, der noch mal drüberschaut.
 
B

bswunde

Bei euch ist also der komplette Boden noch nicht Belegreif?
Nach 7 Monaten? Was ist denn da schief gelaufen?
 
B

bswunde

Wir haben schon ein Grundstück. Das mit der 12-seitigen Proforma-Bauleistungsbeschreibung ist uns auch aufgefallen. Wir bestehen in jedem Fall auf eine individuelle Bauleistungsbeschreibung in der auch unsere Wünsche mit festgelegt werden sollen (zb wollen wir beim Anfertigen der CM-Messprotokolle dabei sein, etc.)

Haben einen befreundeten Bauingenieur, der bei Vertragsunterzeichnung dabei sein wird und mit prüft.

Danke für die Info!
 
f-pNo

f-pNo

Eine 100 Tage Bauzeitgarantie von Schlösserhaus, wohlgemerkt Arbeitstage, kann durch Wettereinflüsse jederzeit verlängert werden.
Wir hatten auch in der Anfangsphase mal Schlösserhaus im Blick, (wir stammen aus der Region). Meiner Frau gefiel eines von deren Häusern. Da Schlösserhaus aber nicht bei uns baut, hat es sich zerschlagen. Nun gut - womöglich zum Glück.

Allerdings ist das o.g. glaube ich eine normale Regelung. X Tage oder Wochen - nicht eingerechnet in diese Frist werden Wetterausfalltage, die Trocknungsperiode des Estrich, Feiertage, ggf. "Betriebsurlaub" (wenn die gesamte Firma nicht arbeitet).

@apfelqueen
7 Monate Estrichtrocknung finde ich reichlich krass.
Ich würde hier einen Sachverständigen hinzu ziehen und versuchen, dagegen vorzugehen. 7 Monate ist m. Laienmeinung nach nicht normal. Hier liegt ein Fehler vor. Auch wenn Du schreibst, dass Du mit den Subs durchweg positive Erfahrungen gemacht hast - wurde der Estrich von Schlösserhaus selber oder von einem Sub eingebracht?
 
f-pNo

f-pNo

Wieso "zum Glück"?
Ich schrieb "möglicherweise zum Glück", da ich mir die Möglichkeit der Einzelfälle offen halten will.

Wenn ich mir hier die Beiträge durchlese, finde ich das Vorgehen von Schlösserhaus schon sehr eigenartig.

Ein User schreibt von Grundstücks(vermittlungs)versprechen, welche sich, wenn es darauf ankommt, in Luft auflösen.

@apfelqueen schreibt von einen möglichen Baufehler (Estrichtrocknung), wo die Firma den Bauherren im Regen stehen lässt. Wenn ich sehe, dass wir aktuell bei unseren Darlehen 400 Euro für die bisherigen Teilauszahlungen an Zinsaufkommen haben und noch ca. 4 Monate Bauzeit vor uns liegt, kann man sich ausrechnen, wie viel Zusatzbelastung durch die Nichtnutzung des Hauses entsteht (Doppelbelastung Miete/Zinsen). Wir müssten uns sehr strecken, um eine Doppelbelastung der Zinsen (auf die gesamte Bausumme) und aktuelle Miete durchzustehen.
Unabhängig davon - man kündigt ja i.d.R. seine Wohnung mit einer 3 monatigen Frist. Dies macht man i.d.R. nicht, wenn man schon eingezogen ist, sondern, wenn man abschätzen kann, dass der Einzugstermin erreicht wird (bzw. die Dauer der Verzögerung absehbar ist).

Es kann schon möglich sein, dass die Estrichtrocknung mal länger dauert, aber für mich als LAIEN sind 7 Monate Trocknungszeit schon sehr viel.

Die Firma Schlösserhaus sollte doch eigentlich alles daran setzen, dass ihre Kunden zufrieden sind und somit eine Lösung für eine absehbare Zeit/Aufwand für den Bauherren (Laien) suchen. So wie berichtet, wurden die Bauherren nur mit einer Pauschalaussage abgefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
22.03.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 24
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
14.11.2019Habt Ihr eure Bauleistungsbeschreibung verstanden? Beiträge: 49
12.04.2019Bauleistungsbeschreibung ausführlich genug? Beiträge: 14
18.07.2012Was ist bei einer Bauleistungsbeschreibung zu beachten? Beiträge: 12
08.09.2021Architekt oder Bauingenieur - Wer ist wann die richtige Wahl? Beiträge: 10
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
16.08.2022Bewertung Angebot + Bauleistungsbeschreibung Neubau Bungalow Beiträge: 29
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
18.06.2023Einschätzung Angebot, Bauleistungsbeschreibung? Beiträge: 12
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben