Ist unsere Kalkulation realistisch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Max80

Hallo Bauexperte,

danke für die professionelle Auflistung. Da wir das Grundstück, wie in meinem ersten Beitrag geschildert, bereits gekauft und bezahlt haben fallen die Nebenkosten in rund 10 TSD Euro ja nicht mehr an. Die Finanzierungsgebühren werden "so" gezahlt ca. 3.500€. Vermessen wurde das Grundstück auch schon und der Nachbar gibt uns Wasser und Strom. Das hatte ich oben nicht erwähnt.
Ich bin daher beruhigt, das ich dann mit den 14.000 € zzgl. dem Puffer ganz gut auskommen müßte.

Wie schaut das mit der Kalk. aus? Sind die jeweiligen Gewerke zu niedrig angesetzt?
 
Der Da

Der Da

Wie schaut das mit der Kalk. aus? Sind die jeweiligen Gewerke zu niedrig angesetzt?
Diese Frage wird dir keiner wirklich beantworten können. Die Preisunterschiede sind von Region zu Region total verschieden. 20 km von Karlsruhe entfernt in der Pfalz liegt der Handwerkerlohn etwa 30 % niedriger, als hier direkt in der Stadt.
Sand und Kies kosten sehr unterschiedlich, und kann dir auch keiner sagen ob deine geplanten Fenster wirklich was taugen. Bei vielen Gewerken sollte der Preis die zweite Geige spielen. Was bringen die billige 3-fach verglaste Fenster, die aufgrund ihres massiven Gewichts nach 3-5 Jahren ihre Scharniere ausgeleiert haben?
Ist wie immer: Wer zu billig kauft, kauft zweimal.
 
M

Max80

Ich rede auch nicht von No-Name Produkten sondern von renommierten Herstellern. Mir ging es lediglich um die Frage haut es hin oder nich (da zu knapp kalkuliert wird). Ich beziehe den größten Teil der Ware durch den Versandhandel und lasse die Ware dann einbauen. Jeder weiß dass man dadurch sehr viel sparen kann!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mir ging es lediglich um die Frage haut es hin oder nich (da zu knapp kalkuliert wird).
Ich habe schon weiter vorne geschrieben, was ich als realistisch ansehe.

Jeder weiß dass man dadurch sehr viel sparen kann!
Ja, das stimmt ... bedingt - was Du vergißt: Du sparst nur dann durch den Versandhandel, wenn Du die bestellte Ware auch selbst verarbeitest/einbaust. Jeder Handwerker kalkuliert anders - der eine hat seine Marge in den Arbeitsstunden der andere im Material einkalkuliert; mancher hat auch eine Mischkalkulation. Eines ist allen gleich - stellst Du das Material bei, wird der Stundenlohn höher ausfallen, damit die Rechnung für den Handwerker am Ende wieder stimmt. Insofern bin ich überzeugt, dass am Ende TEUR 200 auf Deiner Abrechnung stehen wird plus Maler, plus Bodenbeläge, plus Außenanlagen und plus restlicher Nebenkosten.

Wenn Häuser bauen so einfach wäre ... Richtig einsparen kann nur der, der nahezu alle Gewerke mit eigener Hände Arbeit erstellt. Die Kehrseite dieser Medaille: nicht wenige Ehen/Beziehungen erleben den Bezug des dann fertigen Neubaus nicht mehr

Freundliche Grüße
 
M

Max80

Gut einige arbeiten sollen selber erledigt werden mit Hilfe der Familie. Kann mir denjmd verraten, ob wir den Dachstuhl richtig kalkuliert haben? 1,5 geschossig; 9 x 9,8 m Dachstuhl 1m Überhang mit 40 Grad für 7.000 €???
 
Der Da

Der Da

Gut einige arbeiten sollen selber erledigt werden mit Hilfe der Familie. Kann mir denjmd verraten, ob wir den Dachstuhl richtig kalkuliert haben? 1,5 geschossig; 9 x 9,8 m Dachstuhl 1m Überhang mit 40 Grad für 7.000 €???
Ich habe keine Ahnung wo du die Preise her hast. ich habe mal 5 Minuten gegoogelt und folgende Angaben gefunden:
Deine Dachfläche liegt bei ca 150 qm

Dachstuhl 57 € je qm Dachfläche: 8550 €
Dachdecken mit Tonziegel 62 € je qm Dachfläche : 9300 €

Alleine bei diesen beiden Gewerken liegst du schon 5000€ daneben, wenn die Preise die ich in 2 anderen Foren gefunden habe stimmen. Was du nicht vergessen darfst: Jetzt ist totale Hochsaison im Baugewerbe. Wenn du einen gartenlandsschaftsbauer brauchst, kannst du mit Glück einen Termin in einem Jahr bekommen. Kaum einer ist gezwungen die Preise zu senken.
Und die Betriebe deren Auftragsbücher nicht voll sind, will man nicht haben. Jedenfalls ist das hier in der Ecke so...

Am besten wirst du die Preise festlegen können, wenn du dir Angebote geben lässt vom Fachbetrieb in deiner Gegend, alles andere ist stochern im Trüben und sich das Bauvorhaben Schönrechnen. Bringt dich nicht weiter
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben