Grundstückskauf - Wie am besten finanzieren?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Burgfräulein

Hallo Chris,

ich weiß ja nicht, was du für einen Tarif bei dem Bausparer hast und wie viel du mindestens ansparen musst, um in die Zuteilung zu kommen. Aber wenn du diesen Betrag mit deinem Tagesgeld auffüllst, kannst du über die Bausparkasse oder deine Sparkasse eine Zwischenfinanzierung machen, bis der Bausparvertrag in der Zuteilung ist und zahlst nur Zinsen bis zur Zuteilung. Danach zahlst du ganz normal dein Bauspardarlehen (Zins und Tilgung lt. Tarif) ab.
 
C

criz79

Hallo Burgfräulein,

danke für die Info. Werde mir die Verträge morgen mal genau anschauen und die Option mit unserem Berater besprechen und dann die Ergebnisse hier posten. Muss da eh hin.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
C

criz79

Hi Leute,

es gibt wieder was neues. Also wir stecken immer noch in den Verhandlungen mit dem Verkäufer. Er will nicht weiter runtergehen im Preis. Nun heißt es für uns, "friss oder stirb!"

Ich habe das Geld bis auf 15.000 zusammen. Nun habe ich zwei Optionen:

Die Bausparkasse bietet mir ein Baudarlehen:

15.000,- über 2 Jahre zu 5,1% eff. Jahreszins

kostet mich insgesamt 15.808,-

mit Grundschuldeintrag!


Die Bank bietet mir einen Kredit 15.000,- über 2 Jahre zu 5,99%

kostet mich 15.968,-

ohne Grundschuld!


Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Ich frage besonders im Hinblick auf Bonität und Schuha Score etc.! Was gibt es da zu beachten? Der Berater bei der Bank meinte, dass ich in meiner Score sogar aufsteige, wenn ich einen Kredit abbezahle ohne irgendwelche Probleme! Gibt es da Unterschiede, zwischen Baudarlehen und Kredit? Bekomme ich mit Baudarlehen gar keinen Eintrag bei der Schufa?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße und 'nen schönen Abend!

Chris.
 
T

TheBrad

Da die Eintragung der Grundschuld auch noch mal Geld kostet sparst du mit dem ersten Angebot wahrscheinlich nicht wirklich. Schau dich mal nach einem unabhängigen Finanzierungsberater um, der mit mehreren Banken zusammenarbeitet. Wenn du da ein besseres Angebot bekommst ist's gut, wenn nicht kannst du immer noch eins von den beiden nehmen.
 
T

Tipps gierige

Ich finde den Zinssatz sehr hoch.Wenn man sich anschaut welche Baufinanzierungen es gibt und was für einZinssatz sie anbieten. wenn eine Bank 3 % anbietet ist sie mit diesen niedrigenZinssatz nicht die günstigste, man kann locker noch eine finden die es unter 3% finanziert.

Ich habe einen unabhängigen Finanzberater, der mir mit KfW Fördermitteln ein Gesamtzinssatz von knapp über 2 % zu Verfügung stellt.

Wir wickeln jetzt nur noch die Finanzierung ab und können mit den Bauen beginnen.

schönen Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben