Grundstückspreise

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

DG

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort. Das macht das ja interessant. Das heißt also der Normalpreis den ich für einen qm zahle, wenn ich ein Grundstück kaufe, ist schon der Mischpreis?

Oder zahle ich für die Baufläche einen qm Preis und für das Gründland einen extra qm Preis?
Beides ist möglich. Wenn Du 2000m² für 20€ kaufst, ist das ein Mischpreis, die unterschiedlichen Flächennutzungen werden idR als Anlage zum Kaufvertrag in einem Plan dargestellt (zB Auszug Katasterkarte). Wenn Du jeweils 1000 m² zu Preisen von 5/35€ kaufst, ist das einzeln ausgewiesen. Das macht man idR, wenn die Flächen erst ermittelt werden sollen, also die Teilung/Festlegung der Nutzungs - oder neuen Grenze(n) noch nicht örtlich ermittelt wurde. Dann stellt man den Kaufvertrag mit 2 Preisen und ca.-Flächen auf und abhängig vom tatsächlichen Ergebnis der Flächenermittlung nach Teilung, werden dann die endgültigen Kosten ermittelt und ggflls. ausgeglichen.

Kann mir jemand von euch noch ein Portal über Grundstückspreise nennen, bei dem man mit nennenswerten Preisinformationen versorgt wird?
Gutachterausschuss NDS, Bodenrichtwertinformationssystem:

Bodenrichtwerte
Die Gutachterausschüsse und der Obere Gutachterausschuss für Grundstücks-
werte in Niedersachsen stellen interessierten Nutzern unter BORIS.NI

• Bodenrichtwerte für Bauland und
• Bodenrichtwerte für Flächen der Land - und Forstwirtschaft

zur Verfügung.

Mit BORIS.NI realisiert Niedersachsen die kundenorientierte Bereitstellung amtlicher Wertermittlungsinformationen und erfüllt die Standards für ein länderübergreifendes vernetztes Wertermittlungsinformationssystem.

Nutzung von BORIS.NI

Einzelauskunft
Für eine Gebühr von 5,00 € können Sie die Bodenrichtwerte Niedersachsens 15 Minuten lang einsehen und Auszüge erstellen. Die Abrechnung der Kosten erfolgt wahlweise über giropay oder PayPal.

Abonnement
Das Abonnement (Einzelplatzlizenz) berechtigt ab Freischaltung für die Dauer von einem Jahr zum Zugriff auf die niedersächsischen Bodenrichtwerte. Die Berechtigung verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn sie nicht gekündigt wird.


MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben