Ab wann wird es Schwarzarbeit ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

Wurzelxquadrat

Hallo vom Neuling erst mal,

ich habe eine Frage bezüglich meines Daches.
Ich habe in den 90ern selber Dachdecker gelernt ( Schiefer/Ziegel) , bin aber seit Mitte der 90er schon nicht mehr als Dachdecker aktiv da ich mich damals beruflich schon anders orientiert habe.

Jetzt möchte ich mein Dach neu Decken und würde mir dennoch zutrauen 80 % der Arbeit selbst auszuführen und würde mir für die kniffeligen Sachen dann gerne einen Fachmann holen.

Ich wohne an einer gut befahrenen Straße und der nächste Dachdeckereinkauf ist praktisch vor meiner Haustür. Will heißen, dass am Tag sicher 10 Dachdecker bei mir vorbeifahren.

Die werden sicher Schwarzarbeit vermuten wenn da kein Schild am Gerüst steht und mir dann die freundlichen Jungs in grün schicken.

Da sind wir dann auch schon bei meiner Frage:

Was müsste ich denn tun um mir hier Probleme von Hals zu halten ? Kann ich das überhaupt so machen wie ich mir das vorstelle ?


Wäre nett wenn mir einer nen Tipp geben könnte.

Ich hoffe der Beitrag steht jetzt nicht 4 mal hier irgendwie im Forum.
Habe schon mehrmals versucht vom IPAD aus den Beitrag zu schreiben hat aber nie geklappt.
Jetzt versuch ichs noch mal vom PC aus.

Grüße aus dem Frankenwald
Wurzelxquadrat
 
B

Botcom

Du kannst soviel selbst machen wie du dir zutraust.... Schwarzarbeit darf/kann jeder vermuten... wenn du alles selbst machst bzw dir deine Verwandtschaft dabei hilft dann kann ruhig die Polente vorbeischauen, wobei die da sowieso meines Erachtens nichts zu sagen haben sondern wenn dann der Zoll!
Schwarzarbeit ist ja nur wenn du einen Dachdecker das machen lässt ohne Auftrag... wovon ich sowieso abrate, bedenke immer ein Dach über dem Kopf sollte dicht sein und die Gewährleistung bekommst du ja nur für offiziell nachweisbare Leistung!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was müsste ich denn tun um mir hier Probleme von Hals zu halten ? Kann ich das überhaupt so machen wie ich mir das vorstelle ?
Irrtum, bei Deinem Haus steht ein Schild, nämlich das Bauschild des Bauamtes; Du mußt den Umbau bei Deinem Bauamt genehmigen lassen. Sie werden Dir auch haarklein erklären, wie Du Deine Baustelle zu sichern hast

Ansonsten handelt es sich mitnichten um "Schwarzarbeit", wenn Du Dein Dach selbst neu eindeckst. Helfen Dir - neben einem Fachbetrieb - Deine Verwandten oder auch Freunde (auch unentgeltlich), solltest Du sie aus versicherungstechnischer Sicht bei der BG anmelden.

Freundliche Grüße
 
B

Botcom

Hallo,


Irrtum, bei Deinem Haus steht ein Schild, nämlich das Bauschild des Bauamtes; Du mußt den Umbau bei Deinem Bauamt genehmigen lassen. Sie werden Dir auch haarklein erklären, wie Du Deine Baustelle zu sichern hast

Ansonsten handelt es sich mitnichten um "Schwarzarbeit", wenn Du Dein Dach selbst neu eindeckst. Helfen Dir - neben einem Fachbetrieb - Deine Verwandten oder auch Freunde (auch unentgeltlich), solltest Du sie aus versicherungstechnischer Sicht bei der BG anmelden.

Freundliche Grüße

Mit der Anmeldung bei der BG ist kein Zwang also kein Muss, jedoch tust du dir keinen Gefallen damit wenn du es nicht machst!
Immer "etwas" vom Negativen ausgehen... auch den schlimmsten Fall sollte man immer im Hinterkopf haben...!
 
R

ralalla

Was muss den bitte beim Bauamt angemeldet werden wenn das Dach neu eingedeckt wird ?
Das habe ich noch nie gehört und wird hier bei uns auch nicht gemacht.

Wie schon gesagt du darfst alles selber machen, falls sich jemand beschwert, dir kann in dem Falle keiner was.
 
I

Ingo Kommen

Dachdeckungsarbeiten müssen beim Bauamt definitiv nicht angezeigt bzw. angemeldet werden. Mann braucht auch keine Baugenehmigung für Dachdeckungsarbeiten.
Selbst für Gerüstarbeiten braucht man keine Baugenehmigung, lediglich dann wenn man auf dem Bürgersteig sein Gerüst aufbauen muss.
Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung!

Was ich aber nicht verstehe? Du hast Dachdecker gelernt und dann hast Du Angst wenn Du Dein Dach selbst deckst? Wo ist denn hier der Sinn? Warum soll jeder der an Deinem Haus vorbeifährt Scharzarbeit vermuten und seit wann sind Eigenleistungen Schwarzarbeit?

Grüße
Ingo
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben