Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mirage

Einen schönen Guten Morgen an Alle,

wir 30LJ und 27LJ planen gerade unseren 2 Vollgeschosser als KfW 70 Haus mit ~140qm. Durch das Forum und den verschiedenen Verkaufsgesprächen sind wir auf dem Umstand aufmerksam geworden, dass die neuen Häuser, gerade als KfW doch ziemlich dicht sind.

Jetzt stellt sich uns die Frage nch einer Belüftung. Der Verkäufer hatte uns ein inventer Kontrollierte-Wohnraumlüftung System angeboten für knapp 7730,00EURO. Nach einiger Recherche hier im Forum als Gast und auch via google bin ich darauf gestoßen, dass es auch zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung'en gibt. Dies scheint uns doch das bessere zu sein, da man die lärmenden Lüfter nicht im jedem Zimmer hat, wie es bei einer dezentralen der Fall ist. Darüber hinaus hat man nicht in jedem Zimmer Löcher in den gedämmt Wänden.

Vorab ausgeschaut habe ich mir die Zehnder comfoair 350 Anlage als zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Es gibt da doch gute Meinungen zu und ist im Vergleich eine Hoval HomeVent RS 250 günstiger.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es die richtige Wahl ist oder man doch auf eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Kfw70 Haus verzichten kann?!
Auch bin ich mir unschlüssig, wenn eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sein muss, ob es als dezentrale oder zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung Version?.. Man muss dabei soviel beachten und gerade die Verkäufer reden einen nur nach dem Mund, wollen zum Teil ihr Zeug los werden.

Darüber hinaus frage ich mich, ob wir mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung die Bewertung eines KfW Hauses erhöhen können, sprich ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung KfW70, mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Wärmerückgewinnung = KFW 55?

Als Primärenergie verwenden wir die Fernwärme, welche die Stadt mit einem Primärenergiefaktor von 0,11 erzeugt. Kein Solar, keine Erdwärme etc.


Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Beste Grüße
mirage
 
P

PeterXYZ

Hi Mirage,
ein paar Anmerkungen von einem Laien:
- die KfW-Berechnung sollte sich deutlich verbessern
- Dezentral macht nur Sinn, wenn du gezielt einzelne (wenige) Räume belüften willst
- Komfortabler und besser wird es mit einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung - hast allerdings Rohre im ganzen Haus, Kosten usw.

Beste Grüße
 
M

mirage

Morgen PeterXYZ,

ah, ja dass mit der dezentralen für einige wenige Räume leuchtet ein. Unser näher ins Auge gefasster Bauträger verwendet fertige Betonteile die in einer Fabrik nach Planung gegossen werden, macht das bei der Planung einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung einen unterschied?

Hat schon jmd Erfahrung damit gemacht?

Grüße
mirage
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir 30LJ und 27LJ planen gerade unseren 2 Vollgeschosser als KfW 70 Haus mit ~140qm. Durch das Forum und den verschiedenen Verkaufsgesprächen sind wir auf dem Umstand aufmerksam geworden, dass die neuen Häuser, gerade als KfW doch ziemlich dicht sind.
Das ist so.

.... Dies scheint uns doch das bessere zu sein, da man die lärmenden Lüfter nicht im jedem Zimmer hat, wie es bei einer dezentralen der Fall ist. Darüber hinaus hat man nicht in jedem Zimmer Löcher in den gedämmt Wänden.
Die Lüfter einer dezentralen Lüftung sind alles andere als lärmend; wer erzählt denn sowas?

Vorab ausgeschaut habe ich mir die Zehnder ComfoAIR 350 Anlage als zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Es gibt da doch gute Meinungen zu und ist im Vergleich eine Hoval HomeVent RS 250 günstiger.
Vorab, ich kann mir kaum vorstellen, dass Du nennenswerten Einfluß auf das zu verbauende Fabrikat wirst nehmen können; jeder Anbieter hat da so seine Vorlieben/Verträge. Wichtig ist aber so oder so, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dem Bedarf des Hauses angepasst wird und nicht nach den Präferenzen des Anbieters.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es die richtige Wahl ist oder man doch auf eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung im KfW70 Haus verzichten kann?!
Auch bin ich mir unschlüssig, wenn eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sein muss, ob es als dezentrale oder zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung Version?.. Man muss dabei soviel beachten und gerade die Verkäufer reden einen nur nach dem Mund, wollen zum Teil ihr Zeug los werden. Darüber hinaus frage ich mich, ob wir mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung die Bewertung eines KfW Hauses erhöhen können, sprich ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung KfW70, mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Wärmerückgewinnung = KfW 55?
Die Entscheidung für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit oder ohne Wärmerückgewinnung sollte nie anhand ein paar - vernachlässigbaren - Werten für die Berechnung der Energieeinsparverordnung entschieden werden; das ist alles Augenwischerei und findet nahezu ausschließlich auf dem Papier statt.

Sich für eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu entscheiden macht immer Sinn; die Wärmerückgewinnung ist da nicht zwangsweise nötig, da sie mehr kostet als sinnig ist. Ihr habt einen hohen Komfortgewinn und insbesondere in den ersten Jahren - wenn die Anlage ordentlich verbaut wurde - keinen Schimmel ob der Austrocknung des Hauses zu befürchten. Weiters könnt ihr jederzeit ruhigen Gewissens das Haus sich selbst überlassen - bpw. im Urlaub - ohne Familie oder Nachbarn um die Lüftung des Hauses zu bitten; sind eure Blumen in Seramis gepflanzt, brauchst Du auch Niemanden zum Blumen gießen

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

€uro

Hallo,
...Sich für eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu entscheiden macht immer Sinn; die Wärmerückgewinnung ist da nicht zwangsweise nötig, da sie mehr kostet als sinnig ist.
Das sehe ich ein wenig anders. Der wahre Wert einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung bemißt sich am Komfort und an der Kontrollierten Lüftung. Der preisliche Unterschied einer Zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung und mit Wärmerückgewinnung ist nicht so bedeutend, wie häufig vermutet.
Je "kühler" der Klimastandort, je wirkungsvoller die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Zudem ist es immer sinnvoll, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Zusammenhang mit der übrigen Anlagentechnik zu sehen. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung senkt z.T. deutlich die Heizlasten, wodurch bei z.B. Wärmepumpe als WE, oft ein Gerät einer kleineren Leistungsstufe gewählt werden kann. Das spart einige Tausend €, insbesondere bei Solewärmepumpe, da hier nicht nur das Gerät, sondern auch die Quelle preiswerter wird. Da verschwindet häufig der Mehraufwand für Wärmerückgewinnung und es kommt nicht nur eine investive Einsparung heraus.


v.g.
 
M

mirage

Hi,

besten Dank für eure Zahlreichen Antworten. Es ist so wie Bauexperte bereits vermutet hat. Wir beide sind voll berufstätig, ich verlassen morgens um 05:00Uhr das Heim und meine Partnerin um 05:30Uhr und sind so gegen 16:20Uhr wieder daheim. Ich bin Beamter mit 41Std./ W :-( und sie im öffentl. Dienst tätig, von daher sind wir nie früher zu Hause.

Von unserem Bauträger haben wir mehr oder weniger freie Hand, wenn ich sage ich will die Zehnder ComfoAir 350 Enthalpie dann wird sie auch verbaut...

Wir haben, wie weiter oben bestätigt, die Befürchtung, dass wir das mit dem Lüften nicht so genau nehmen werden, weil ja eh den ganzen Tag keiner daheim ist, noch jedenfalls nicht . Und wenn ich denke, 2x am Tag komplett Durchlüften, dass mache ich die ersten 3 Wochen nach Einzug danach hat man eh keine Bock mehr, weil der Tag eh schon viel zu kurz ist.

So sieht in etwa mein Tag aus.
04:45Uhr aufstehen
05:05Uhr Richtung Dienstort
06:00Uhr Dienstbeginn
15:30Uhr Dienstschluss
16:30Uhr zu Hause
17:15Uhr Sport
18:45-19:00Uhr zu Hause
21:00Uhr schlafen gehen

bei meiner Partnerin sieht es ähnlich aus, nur dass Sie noch Dienstags bis 18:00Uhr Bürgersprechzeit hat.

@Bauexperte,

das mit dem lauten dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe ich Bsp. aus diversen Internetrecherchen herausgelesen sowie aus Datenblättern der jeweiligen Hersteller, Bsp. InVenter Twin mit ca. 60db ist mir viel laut, finde ich. Gerade meine Partnerin reagiert auf hohe Töne und auch auf Brummgeräusche sehr empfindlich. Der preisliche Unterschied von ~1500EURO zur zentral Kontrollierte-Wohnraumlüftung scheint mir angesichts dessen moderat.

Was gibt es denn noch für empfehlenswerte dt. System? Momentan treibt mich das Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung sehr um, gerade weil ich ja vorhabe bis zum Lebensende darin zu wohnen (so ist der Plan). Und etwas im Nachgang reinwursteln kann nur ein Kompromiss werden und teurer dazu...


Grüße
mirage
P.S. nein, ich bin kein Polizist
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben