Erfahrungen mit AS-Hausrenovierungen (Fa.Schroff) in Aalen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Schnellflitzer

Hallo zusammen,
bei uns steht der Dachausbau und eine Teilsanierung der Fassade an.
Mit der Firma AS-Hausrenovierungen aus BaWü haben wir Kontakt aufgenommen und ein erstes Angebot erhalten.
Wir würden uns über Erfahrungen von anderen mit der Firma interessieren.

Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

darksun

Oh, oh,
gerade bin ich dabei, unsere letztendlich sehr schlechten Erfahrungen mit der Firma AS-Hausrenovierungen zu vergessen, dann finde ich auf der Suche nach einer ganz anderen Sache in diesem Forum diesen Thread ....

Auch unser Vorgespräch mit dem damaligen Chef der Firma (Hr.Schroff) war zufriedenstellend, der genannte Festpreis realistisch und gut.

Wir haben mit der Firma AS-Hausrenovierungen zusammen mit 4 anderen Nachbarn unsere Fassade an unseren Reihenhäusern (in Hessen) erneuern lassen, aber kurz nach Baubeginn zeigte es sich, das wir (als Laien) die Arbeiten der Firma oft kontrollieren und z.T. auch auf potenzielle Ausführungsfehler hinweisen mussten.

Z.B. wäre die neue Fassade mit dem entsprechenden Unterbau so dick geworden, das sie über den Bereich der Haustür gereicht hätte. Nach einem freundlichen Hinweis durch uns wurde der Chef schnell laut, meinte, das wäre nicht so, wir hätten keinen Ahnung und ist rausgerannt um den Beweis anzutreten. Dort musste er feststellen, das unsere Aussagen stimmten.

Anderes Beispiel:
Unser Speicher ist als Kaltdach ausgelegt, nach außen nicht Isoliert und mittels eingebauten Lüftungsgitter durchlüftet. Ohne unseren Hinweis wäre der Bereich des Speichers Isoliert worden und die Belüftung entfallen!; mit allen Folgen bzgl. Kondenswasserbildung etc.
Ach ja, der notwendige "Übergang" zwischen Fassade und dem Kaltdachbereich der Fassade wurde wurde uns dann zusätzlich in Rechnung gestellt, die eingesparte Isolierung etc. (ca. 20% der gesamt Fassade) aber nicht gegengerechnet ...

Oder die Fassadenhinterlüftung:
Die Fassade ist als hinterlüftete Fassade angeboten und vom Bauphysiker berechnet worden, aber auf der Rückseite des Hauses wurden plötzlich die Latten im Bereich der Hinterlüftungsschicht waagerecht verlegt! Ein Nachbar bemerkte dies dankenswerterweise bevor die OSB-Platten dies verdeckt hätten und reklamierte dies, daraufhin wurden die Latten wieder abmontiert und dann senkrecht verlegt, so dass die Luft von unten nach oben zirkulieren kann.

Aber auch der Rest der Baumaßnahme war mit Ärger verbunden. Viele nach unserer Meinung bereits im vereinbarten Festpreisangebot enthaltenen Leistungen wurden am Ende als Zusatzleistung berechnet.
Zusatzleistungen wurden oft mit unserer Meinung absolut überhöhten Preisen in Rechnung gestellt, beispielsweise "Borsaltpräperat zum Reinigen der Holzteile": Wurde mit 90 Euro/Liter in Rechnung gestellt, im Handel kostet der Liter etwa 9 Euro!
Oder ein Container für Bauschutt: In Rechnung gestellt mit über 1600 Euro, von mir eingeholte örtliche Vergleichsangebote für die benötige Leistung/Dauer): 400 Euro!

Und so ging es weiter ...

Letztendlich behielten wir einen fünf-stelligen Euro Betrag auf die Schlussrechnung ein. Da keine aussergerichtliche Einigung zu erzielen war ("alle Positionen sind korrekt abgerechnet"), ging es vor Gericht:
Nach Erläuterung aller strittigen Rechnungspositionen machte der Richter einen Gütevorschlag:
1/3 der offenen Rechnungsbeträge sei gerechtfertigt, 2/3 unberechtigt in Rechnung gestellt. Das wollte die Baufirma nicht akzeptieren ("kein Pfennig geh ich runter von der Forderung!"). Die Güteverhandlung stand mehrmals GANZ knapp vor dem scheitern. Da wir keine Lust, Zeit und Nerven hatten, noch mehr in diesen mittlerweile drei-jährigen Rechtsstreit zu investieren, erklärten wir uns letztendlich bereit, etwa 2/3 der Forderungen zu bezahlen.

Soweit unsere Erfahrung mit der Baufirma Schroff bzw. dem damaligen Chef.
Also ich kann die Baufirma nach unseren gemachten Erfahrungen leider niemanden empfehlen.

Ach ja, auch die anderen Nachbarn haben größtenteils unsere Meinung bestätigt, aber aus verschiedenen Gründen die gestellte Endrechnung wohl weitestgehend akzeptiert. Aber jeder sagt: "Der hat uns auf gut deutsch besch.....".

Evtl. liest ja hier einer meiner Nachbarn mit und kann seine Erfahrung aus seiner Sicht direkt schildern ...


Viele Grüße und gutes Gelingen bei eurer Sanierungsmaßnahme,
Martin
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
27.11.2019Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel Beiträge: 19
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben