Wir wollen ein ökologisches Haus bauen

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

daryl

Hallo,

wir wollen ein Einfamilienhaus bauen (lassen) und haben uns eigentlich auch schon entschieden, was es haben soll. Fraglich ist aber noch die Außenwand.
Hierbei gibt es ja unterschiedliche Baumaterialien und Ausführungen. In vielen Publikationen wird der Holztafel- bzw. Holzriegel- bzw Holzrahmenbau empfohlen. Das Problem, das ich dabei sehe, ist allerdings die fehlende Möglichkeit einen Küchenschrank o.a. schwere Dinge an die Wand zu hängen, wenn innen über der Holztafel nur eine Rigipsplatte ist.
Nun kann man natürlich in dem Bereich eine OSB-Platte statt der Rigipsplatte befestigen lassen, allerdings ist diese dann natürlich nicht mehr diffusionsoffen.

Zumal es ja sein kann, dass ich heute sage, dass dort bestimmt nichts Schweres hingehängt werden soll und in 10 Jahren ist dies aber doch der Fall.

Gibt es eine Möglichkeit im Holzrahmenbau eine stabile UND diffusionsoffene Innenwand zu ermöglichen? Ich habe z.B. an Leimholzplatten gedacht. Die müssten ja diffusionsoffen sein und stabil genug auch.
Nur habe ich diese Option bisher bei keinem Fertighaus-Hersteller auf der Webseite gefunden.

Kennt ihr vielleicht einen, der das so macht? Oder habt ihr Alternativen für eine stabile, diffusionsoffene Innenwand?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Der Da

Der Da

Ob die Wände schwere gegenstände halten, hängt ganz vom Hersteller ab. Unser hersteller verbaut Massivholzplatten auf seine Holzständer-Konstruktion. Und darauf dann Rigips.

Ein Kollege hat vor 4 Jahren mit denen gebaut, und hat in seinem ganzen Haus keinen einzigen Dübel verwendet. Holzschraube und passt.

Wenn du magst schick ich dir per PM den Anbieter. Ich will hier offen keine Werbung machen. Ich bin auch kein Verkäufer, sondern einfach bisher zufriedener Kunde.
 
D

daryl

Ja, genau so stelle ich mir das vor, erst Massivholzwand und darauf ne Rigipswand, die man dann mit Farbe bestreichen kann. Ich würde mich sehr über eine PM mit dem Herstellernamen freuen.
 
D

daryl

Warum nicht? Ich lese überall, dass das gut für die Luft im Haus ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
E

E.Curb

Gegen einen diffusionsoffenen Aufbau spricht natürlich nix. Du musst nur auf einen einwandfreien Wandaufbau achten. Die Diffusionsfähigkeit der Bauteile muss von innen nach außen zunehmen.

Und irgendwie musst Du ja auch eine Luftdichtigkeitsebene schaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97057 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.11.2018Bewertung Wandaufbau - Stahlskelett Fertighaus Beiträge: 11
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
05.02.2021Feuchtigkeit im Dachboden. Wärme kommt von der Innenwand. Beiträge: 11
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
27.01.2015Innenwand vom Regen feucht Beiträge: 18
02.06.2015Der ideale Wandaufbau beim Massivhaus Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben